Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserbaby09 am 25.03.2010, 17:31 Uhr

Sohn 4,5 Jahre macht immer wieder in die Hose

Hallo,

ich weiß mir bald keinen Rat mehr.
Unser Sohn 4,5 macht ständig Pippi in die Hose. Wenn er zuhause ist, dann hat er alle paar Stunden die Hose nass und ich merke es immer weil es dann anfängt zu riechen.
Es wäre ok, wenn der letzte berühmte Tropfen in die Unterhose geht, aber es ist immer gleich alles nass. Er macht scheinbar nicht alles in die Hose aber doch so das vorne ein großer nasser Fleck zu sehen ist.
Manchmal geht er einfach nicht zur Toilette weil er "keine Zeit" hat und in sein Spiel vertieft ist, aber auch auf meine Frage ob er müsse verneint es meist.
Es hat ja eine Zeit lang schon ganz super geklappt aber dieses Problem begleitet uns jetzt seit fast einem Jahr und der Kiarzt meinte nur wir sollen wieder Pampers anziehen.
Das kann ich ja nicht wirklich durchsetzen, denn ein 4,5 jähriger zieht sie sich nunmal auch selber wieder aus.
Ausserdem nützt auch die Androhung Pampers zu kaufen bzw. anzuziehen rein garnichts.
Habt ihr nicht einen Tipp/Rat oder kennt ihr dieses Problem?

Danke und LG

 
3 Antworten:

Re: Sohn 4,5 Jahre macht immer wieder in die Hose

Antwort von Mami65 am 25.03.2010, 18:12 Uhr

Ich würde ihm keine Pampers mehr anziehen, ich glaube, der Kinderarzt macht es sich da zu leicht.
Zuerst mal würde ich abklären, dass keine organische Störung vorliegt. Dann kann es natürlich durchaus sein, dass er über dem Spiel das auf die Toilette gehen vergisst und wenn er es merkt, ist es zu spät.
Ich würde es vielleicht auch mal mit festen Zeiten versuchen, wie z.B. bei uns in der Kita. Also zu Hause nach dem Aufstehen auf Toilette und dann vor dem raus gehen, vor dem Mittag essen, nach dem Mittagsschlaf oder vielleicht nachmittags noch mal und abends sowieso.
Du weißt ja auch, wie viel er trinkt und kannst dann vielleicht abschätzen, dass er noch mal gehen sollte. Vielleicht kannst du ihm sagen: Bevor du raus gehst, gehst du bitte nochmal auf Toilette oder so.

Ach ja: lobe ihn, wenn er es z.B. den ganzen Vor/Nachmittag ohne nasse Hose geschafft hat. Und wenn die Hosen nass ist, würde ich sie einfach wechseln, ohne groß zu schimpfen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 4,5 Jahre macht immer wieder in die Hose

Antwort von Benmama am 25.03.2010, 21:41 Uhr

Hallo, habe dazu schonmal was geschrieben. Eigene Erfahrung.

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=143781

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 4,5 Jahre macht immer wieder in die Hose

Antwort von unserbaby09 am 26.03.2010, 11:20 Uhr

Dankeschön!
Wir haben Anfang April nocheinmal einen Termin beim Kinderarzt und so wie du und die anderen das schildern, genauso ist es auch bei uns.
Evtl. ist es ja auch eine "Blasenreifungsverzögerung" ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Sohn macht wieder in die Hose

Hallo. Wer kann mir helfen? Mein Sohn 2 1/2 ist schon seit 4 Monaten trocken außer nachts. Seit einer Woche macht er aber wieder in die Hose, es ist bei uns keine Veränderung im Alltag festzustellen. Wie soll ich mich verhalten? Er macht nur das große Geschäft in die Hose, ...

von Lerry 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: macht in Hose, Sohn

Macht jeden Tag in die Hose und lacht laut

Meine fast 3 jährige Tochter macht in die Hose und lacht mich aus... Vielleicht sollte ich beim Anfang anfangen. Sie trägt seit fast zwei Wochen keine Windel mehr tagsüber. Ging auch super aufs Töpfchen und hat wie verständlich Pipi rein gemacht. Seit 3 Tagen geht sie aufs ...

von Libelle07 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in Hose

macht wieder staendig in die hose mit 3,5 jahren- bin am ende..

hallo, ich hoffe, ihr koennt mir tipps geben. meine maus geht seit einem jahr auf's toepfchen. nachts braucht sie ihre windel noch, aber das ist ja kein problem. seit einger zeit macht sie staendig in die hose, eigentlich nur pipi, gestern allerdings auch das grosse geschaeft. ...

von Liesel 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in Hose

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.