Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von renilein am 26.06.2008, 14:16 Uhr

Schwiegermutters kleine Lügen

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier so richtig bin, aber ich frag einfach mal. Ich habe einen knapp 2jährigen Sohn, der ab und zu (so 2 mal die Woche) kurz von der Schwiegermutter betreut wir, während ich stundenweise arbeite. Ich erziehe meinen Sohn so, dass ich ihm grundsätzlich die Wahrheit sage - wenn ich z.B. mehrere Stunden wegmuss, verabschiede ich mich (sie würde sich am liebsten wegschleichen) und sage nicht, dass ich gleich wieder da bin, sondern dass es dauert. Wenn er irgendwo hin oder weg soll und nicht so recht will, versuche ich es zu erklären. Das klappt eigentlich gut, weil er weiß, dass er sich auf mich verlassen kann.
Meine Schwiegermutter greift aber ständig zu irgendwelchen blöden Notlügen, um es sich einfacher zu machen. Sie erzählt zum Beispiel, dass seine Cousine, die er so mag, auf dem Spielplatz wartet, was völliger Quatsch ist, da sie 50km weg wohnt. Natürlich sucht mein Sohn sie dann und wundert sich... Oder wenn sie ihn zum Mittagsschlaf legen, sagt sie, sie schläft auch und kommt gleich wieder, obwohl sie nach Hause geht. Ich sage dann immer: "Nein, die Oma muss nach Hause, aber ich bin da." Das geht auch. Oder sie sagt: "Morgen kommen wir wieder". Dann wartet mein Sohn aber den ganzen Tag. Ich weiß nicht, ob die Beispiele ausreichen, es ist nichts Böses dabei, mein Sohn liebt sie auch total, aber ich finde das einfach kindisch und möchte uach nicht, dass er sich diese Flunkerei angewöhnt oder die Oma einfach irgendwann nicht mehr ernst nimmt, weil sie soviel Quatsch erzählt.
Sehe ich das zu eng?
Wie handhabt Ihr das? Und was könnte ich taktvoll machen?

Für eue Antworten bedanke ich mich im Voraus!
Reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.