Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 20.08.2020, 12:16 Uhr

Schwiegermutter und Schwägerin - Kontaktabbruch?

Es tut mir leid, dass es dir so schlecht damit geht, aber für mich sind diese Situationen schon auch ein bisschen hausgemacht.

Dann gib dein Kind doch einfach nicht zu ihr. Meine Kinder waren im Babyalter noch nirgends über Nacht geschweige denn über mehrere Tage. Es ist nun mal so, wenn man ein Kind bekommt, dass man dann gewisse Dinge nicht mehr machen kann bzw. das Kind eben im Schlepptau immer mit dabei hat.
Ansonsten muss man es akzeptieren, dass jeder es etwas anders macht.
Ich würde auch ausflippen, wenn mein Kind Cola bekommt, etc. Aber ich würde so einer Person mein Kind auch niemals alleine geben, egal ob ich dann jahrelang keinen Urlaub machen kann, etc.
Wir haben übrigens noch nie ohne Kinder Urlaub gemacht, seit diese auf der Welt sind, und der Große ist jetzt 6,5 Jahre alt. Die Kinder sind im Urlaub dabei und fertig. Gewisse Dinge gehen eben gewisse Jahre nicht, aber irgendwann sind die Kinder größer und dann kann man solche Dinge wieder zur Genüge tun.
Über Nacht sind meine Kinder auch nicht oft bei Oma und Opa gewesen. Und dass obwohl unsere Omas und Opas nicht solche argen Sachen machen. Sicher machen sie auch einiges anders als ich, aber das stört mich nicht. Es ist nichts lebensgefährliches und es ist in Ordnung, dass jeder manche Dinge anders macht, solange es nichts Gefährliches und Schädliches ist.

Genauso würde ich klipp und klar sagen, wenn du keinen Besuch haben willst oder nicht zu einer Feier gehen willst. Du musst lernen dich abzugrenzen. Ich finde es gerade sehr seltsam, dass deine Therapeutin dir das nicht sagen kann. Denn Abgrenzung ist doch das erste, was von Therapeuten kommt. Und das kannst nur du lernen. Wenn du etwas nicht willst, dann machst du das nicht und sagst es einfach, egal, was die anderen davon halten. Wenn dich etwas bezüglich deinem Kind stört, dann sag das doch und lass es nicht zu, dass andere Personen deine Grenzen überschreiten. Du bist die Mutter, du musst für dein Kind einstehen.

Ich hatte beim Großen zwar auch schnell viel Besuch, aber es hat mich nicht gestört und ich hatte auch nie ein Problem damit, mein Kind von allen halten zu lassen. Aber ich habe mir mein Kind niemals wegnehmen lassen, auch nicht weglaufen damit und irgendwas aufzwingen oder schlafend hochnehmen lassen. Das hab ich von Anfang an klargestellt und die Sache ist gegessen.
Wenn das Baby schläft, schläft es und wird nicht hochgenommen. Wenn es wach ist, darf es gerne gehalten werden. Wenn ich keinen Besuch wollte, dann hab ich gesagt, ich will eben mal für uns sein und ein anderes Mal gerne wieder. Wenn ich mein Kind bei mir haben wollte, dann hab ich das auch deutlich gemacht, obwohl das selten vorkam, dass ich das machen musste, denn die meiste Zeit ist das Kind eh bei Mama und da hat es mich nie gestört, wenn es mal jemand anderes genommen hat.
Aber da ist doch absolut nichts dabei. Einige Sachen hören sich da echt seltsam an. Du bist ein erwachsener Mensch und du musst niemandem etwas recht machen bzw. dich unterbuttern lassen.

Steh zu dir und deinen Wünschen und zu deiner kleinen Familie! Über viele Dinge sehe ich auch hinweg bei meinen Verwandten, weil eben einfach jede Generation und jeder Mensch seine Eigenheiten hat und Kinder auch sehr schnell lernen, was bei wem wie gemacht wird und es schadet ihnen auch nicht, wenn der Onkel, die Oma, die Tante, etc. irgendwas anders machen als Mama und Papa, aber bei Dingen, die mir wichtig sind, setze ich das durch, was ich will. Und es war noch nie jemand eingeschnappt, weil sie es von Anfang an so kennen und mich kennen und wir grundsätzlich ein gutes Verhältnis haben, auch wenn wir nicht bei allem einer Meinung sind.

Wenn du meinst, du schaffst es nicht anders, dann musst du den Kontakt eben abbrechen. Aber dann musst du auch konsequent dabei bleiben, nicht einmal so und einmal so, denn sonst bist du wieder nicht glaubhaft. Ansonsten würde ich an deiner Stelle an dir arbeiten, damit du es lernst dich abzugrenzen. Denn dieses Problem wird es sicher irgendwann auch mal an anderer Stelle geben und nicht nur bei der Schwiegerfamilie und dann solltest du authentisch und stark für dein Kind auftreten können. Nur des Frieden Willens nachzugeben bringt auch nichts, vorallem du hast ja so auch keinen Frieden damit, deshalb stell dich auf deine Beine und steh für dein Kind und deine Wünsche ein!

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.