Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 25.09.2020, 12:35 Uhr

Schwiegermutter - bin ich zu empfindlich?

Hej!

nein, ich fnide nicht, Du bist zu empfindlich. Jeder mensch hat seine eigenen Grenzen. Manchen finde n die bei manchen zu eng gesteckt, andere sind noch enger.
Viele merken die Grenzen anderer nicht und es ist wichtig, auch schon Kindern beizubringen, daß Grenzen des anderen , egal wie man selber sie findet, zu respektieren sind.
Wenn eine Erwachsene wie Deine Schwiegermutter DAS nie gelernt hat, ...

Ich kann auch absolut nicht einsehen,wieso man beim Einhüten in alle Zimmer muß. Wieso reicht da nicht der Wohnbereich? Schubladen/Schränke ausräumen - dafür habe ich auch ohne Babysitter meinen Tupperschrank "zur Verfügung" gestellt und damit auch deutlich durchgesetzt,daß die anderen Schränke, Schubladen tabu sind - fürs Kind, und erst recht für andere Personen!!!
Ich würde nicht gleich alles abschließen,aber das Gespräch suchen und erklären d,aß sie Deine Grenzen deutlich überschritten hat.
zeuig ihr die wichtigsten auf, räum meinetwegen auch ein,daß Du nachvollziehen kannst,d aß andere Deine Grenzen als zu eng, also anders auffassen, aber den Haus, deine Regeln, das gilt für alle.
Auch eine Schwiegermutter ist nur zu Besuch bei Dir und möchte sicher auch nicht, daß Du in ihren privaten Dingen bei ihr zugange bist.
Schlag ihr vor, welche Räume nud Schränke/Schubladen frei zugänglich für das Kind, also auch für Großmutter sind - udn der Rest ist tabu = privat.
Und wenn sie das nicht einsieht, kann sie entweder bei sich einhüten, wenn sie das nch mag, oder Du mußt Dir eine andere Lösung suchen.
es ist natürlich, wenn Kinder ihre gewohnte Umgebung haben, aber sie können ja mit einer gewohntern Bezugsperson durchaus auch anderswo klarkommen - und dann kann die Großmutter ihre eigenen Kosmetika und Unterhosen gerne zum Spielen bereitstellen.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.