Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudiovater am 29.10.2017, 2:05 Uhr

Schlechter Schläfer 1 jahr

Unser Sohn ist 1 Jahr alt. Gesund fröhlich isst gut. Hat aber noch nie gut geschlafen. Wir sind fix und fertig und brauchen sehr dringend eine Lösung. Er schläft seit dem 3. Monat in seinem Zimmer. Bei guten Nächten wacht er 3 mal auf und bei schlechteren 10 mal. Verschiedene Tee versucht ohne Erfolg. Globuli - lächerlich. Spagyrikspray- mal hilfts mal nicht. Musik-bringt nichts. Co sleeping- kommt nicht in Frage zu oft über längere Zeit versucht. War für alle Beteiligten noch schlimmer, werden wir nicht wieder versuchen. Er wacht in seinem Bett ca nach 3 Stunden oder eher weniger auf. Will Wasser und Schnuller...so geht es im 1 bis 3 stundentakt weiter. Ihn abgeben kommt nicht in Frage da dies keine Problemlösung ist. Fact: wir haben langsam keine Energie und vor allem keine Geduld mehr. Wir haben seit Monaten das selbe Ritual...also keine hektischen laute Abende, immer schön dunkel mit 1. Nachtlicht in Rot, immer die gleiche schlafmusik... das Einschlafen klappt hingegen sehr gut. Durchschlafen - was ist das? Ihr merkt bestimmt das hier ein Vater schreibt. Daher regt euch nicht über den Schreibstil auf. Hab nur keine Lust auf zuckerwatte-art zu schildern wie lieb er ist das ich ihn liebe- blablabla. Sollte bei Eltern ja selbstverständlich sein. Hat wer einen Tipp für uns? Arzt Termin steht übrigens schon. Und auf Antworten wie: phase oder Zähne oder cosleeping kann ich verzichten. Danke euch für die eventuelle Hilfestellung

 
6 Antworten:

Re: Schlechter Schläfer 1 jahr

Antwort von ElMa1216 am 29.10.2017, 8:00 Uhr

Hallo leidensgenossen
Meine kleine ist 14 Monate alte und ich habe genau das gleiche Problem. Einziger Unterschied: sie schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett.
Aber ansonsten ist es genau das gleiche.
Ich habe leider keine Lösung für euch. Ich kann euch nur mut zusprechen und hoffe ihre findet eine Lösung. Ich selbst habe es einfach so akzeptiert. Es hat eine Zeit lang gedauert und ich habe hier auch rat und Tipps gesucht aber leider blieb mir nichts anderes übrig es zu akzeptieren und Wege zu finden damit umzugehen. Ich habe auch alles durch. Von schreien lassen bis zu uns ins Bett über dauerstillen und Flasche geben. Unsere Nächte sind mal so mal so. Jede Nacht was neues. Übrigens haben wir noch ein Kind von fast 6 Jahren und gehen beide arbeiten.
Als Tipp kann ich euch nur sagen steigert euch nicht zu sehr in eure wut und Enttäuschung. Versucht nicht dagegen anzukämpfen. Wahrscheinlich willst du das nicht hören und ich hoffe du fährst mich jetzt nicht an..... aber ich wollte euch sagen das es euch nicht alleine so geht und ich eure wut, Frustration, Enttäuschung, übermüdung und Verzweiflung sehr gut verstehe und nachvollziehen kann.
Vielleicht bringt ja der Arzt Termin was.
Wünsche euch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Schläfer 1 jahr

Antwort von subidu am 29.10.2017, 9:56 Uhr

Ihr könnt höchstens versuchen trinken und Ersatzschnuller in Reichweite zu legen, so dass er sich selbst beruhigt.
Wenn das einschlafen an sich klappt wird er ja anscheinend durch den Schnullerverlust bzw Durst wach.

Eine Bekannte hat ihrem Kind deswegen in der Nacht alles abgewöhnt was ihn wecken könnte (Schnuller...)

Ansonsten kann ich leider nur sagen, es ist halt ein Baby, irgendwann ändert es sich. Es ist nichts verkehrt daran daß er noch aufwacht und er muss nicht "funktionieren" (sorry kommt ein bisschen so rüber)

Mein süßer hat sein Schlafverhalten auch erst mit ca einem Jahr verändert so dass wir jetzt häufig durchschlafen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Schläfer 1 jahr

Antwort von faenny am 29.10.2017, 15:59 Uhr

Na dann mal ganz ohne zuckerwatte;-)
Das ist (leider) relativ normal und kann auch noch ne Weile so sein.
Drum: lasst den ganzen Schnickschnack sein und findet einen Weg, wie ihr es Händeln könnt.
Ich persönlich finde es am einfachsten, wenns Kind bei mir schläft, so dass ich nicht aufstehen muss.
Alternativ vielleicht: wechselt euch ab, jeder die halbe Nacht, tageweise, Werktag - Wochenende
Und: es wird besser werden (bei uns mit ca. 2+, als alle zähne da waren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Schläfer 1 jahr

Antwort von Claudiovater am 29.10.2017, 22:45 Uhr

Danke euch für das beistehen . Wir wechseln uns so gut es geht ab. Am Wochenende versuche ich meine Frau in allen Belangen so gut wie möglich zu entlasten. Füttern spielen ...okay das mache ich von Herzen gerne...Windeln wechseln etc. Unter der Woche muss ich aus Vernunft größtenteils passen da ich beruflich teilweise sehr früh aus dem Haus muss und viele km mit dem Auto zurücklege. Er muss nicht funktionieren, aber eine gewisse Erwartung an einen gesunden Schlaf finde ich nicht falsch... Er darf gerne aufwachen 2 oder 3 mal...aber die Nächte bei denen er 5 bis 10 mal aufwacht...diese sollten bald ein Ende finden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Schläfer 1 jahr

Antwort von Menixe am 30.10.2017, 10:27 Uhr

... die hören auch wieder auf. Ich weiß, 10 mal pro Nacht aufstehen ist eine Qual, aber da müssen leider fast alle Eltern mal durch. Versucht bitte nicht, mit Globuli oder Tees an ihm herumzudoktern. Euer Kind ist nicht kaputt, sein Schlafverhalten ist ganz normal. Auch Kinder, die mit 3 Monaten durchgeschlafen haben, wachen mit 1 Jahr plötzlich zig mal nachts auf. Das ändert sich immer wieder mal, aber ist zum Glück immer nur eine Phase.

Ich weiß, Cosleeping hast du für euch ausgeschlossen, aber vielleicht könnt ihr das zumindest für eine Zeit wieder in Erwägung ziehen. Zum einen müsst ihr dann nicht immer erst aufstehen und durch die Wohnung laufen, wenn er wach wird (so bekommt man automatisch etwas mehr Schlaf), zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er dann besser schläft. Und schneller durchschläft. Wenn sein Bedürfnis nach Schlafen bei Mama und Papa (was alle Babys haben!) einmal gesättigt ist wird er irgendwann zuverlässig durchschlafen - auch in seinem Zimmer. Kinder die früh in ihr Zimmer umziehen "mussten" schlafen häufig noch bis ins Schulalter nicht durch und wollen nachts zu Mama und Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Schläfer 1 jahr

Antwort von faenny am 31.10.2017, 13:35 Uhr

"Er muss nicht funktionieren, aber eine gewisse Erwartung an einen gesunden Schlaf finde ich nicht falsch... Er darf gerne aufwachen 2 oder 3 mal...aber die Nächte bei denen er 5 bis 10 mal aufwacht...diese sollten bald ein Ende finden...."

Soso, er muss nicht funktionieren? Das ist nunmal für viele Kinder in dem Alter ein zwar anstrengendes, aber halt leider normales Verhalten. Ihr werdet es nicht ändern können! Das wird allein die Zeit. Falsch ist nicht der Schlaf deines Sohnes, sondern deine Erwartungen daran.
Glaube mir, ich weiß von was ich spreche, ich weiß, wie anstrengend das ist (ich habe zwei Kinder, die nicht die begnadetsten Schläfer sind, bin nachts alleine für die beiden zuständig, habe seit 4 Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen und arbeite aktuell wieder Vollzeit), aber der einzige Weg, dass es nicht zur Qual wird, ist es anzunehmen und es zu akzeptieren, wie es ist. Solange ihr den Gedanken habt, es ändern zu müssen, belastet es euch mehr, als nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.