Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnikasMama am 29.07.2015, 6:54 Uhr

Schlafen lernen

Da ihr mir beim letzten Beitrag so super geholfen gehabt dachte ich vllt könnt ihr mir auch beim dem Thema helfen ?! :D
Meine Tochter ist nu 19 MOnate und schläft schlecht ein .
Ich muss dazu sagen sie war eine Frühgeburt 10 ssw zu früh und hatte Anfangs enorme Atemprobleme . Hatten einen Monitor etc und daher haben wir den Schlaf dazu überwacht aus Angst.
sie Hat nie gelrnt alleine einzuschlafen weil wir sie im Schlaf begleitet haben - Sie hat das Gitterbett nie angenommen ( unsere Schuld) nun schläft sie seit der Geburt bei uns im Bett und einer Muss zwischen 1-1,5 Stunden bei ihr bleiben was uns anstrengend wird :/
Wenn ich sie hinlege und ihr eine Geschichte lese ud BUssi geben würde /versucht paar Wochen) steht sie immer wieder auf .
Schlafzeiten 7 Uhr aufstehen , 7:30 kita bis 12
13-14:15 Mittagschlaf dann um 19:30 ins Bett Theater bis ca 21 Uhr -
Habt ihr tipps Mittagschlaf ist schon kurz. Abends länger auf geht nicht sie ist schon ab 18 uhr müde .
Ich frage mich wie ich das jhinbekomme das wir abends nicht immer sooooo lange bei ihr bleiben müssen ....einfach rausgehen und immer wieder hinlegen ? Das wäre dann alle 2 min wieder hinlegen .....ich leg sie hin und zack ist sie hinter mir

Babybett gibts nicht mehr hat ein Bett mit Rausfallschutz aber halt offen das sie es so kennt . Leider
Habt ihr Tipps ?

 
18 Antworten:

Re: Schlafen lernen

Antwort von Nannilein am 29.07.2015, 7:01 Uhr

Ich sage meinem Sohn immer, dass ich noch die Wäsche machen gehe und dann wieder zu ihm komme.
Ich denke ihr müsst einfach mal ne Woche lang durchhalten und sie immer wieder zurück ins Bett bringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von AnnikasMama am 29.07.2015, 7:57 Uhr

Ich werde heute Umstellen ihr Bett kommt ins Schlafzimmer zu uns .
So ist sie schon mal aus unserem Bett ob das wird ein kampf
Aber wie ich das dann handhabe weiss ich nicht ?!
Gutenachtgeschichte , Bussi , liebe dich und dann raus ?
So dann kommt sie alle 2 min ins Wohnzimmer und ich bring sie zurück bis sie aufgibt ? Oder doch neben ihr sitzen ? Aber das ist ja der Grundkern den ich ändern will . ...
Herrje wir sind es so leid jeden Abend bei ihr 1,5 stunden zu sitzen .
Ja es sollte mir nix machen dafür hab ich ein Kind ich weiss schon aber .....Mein Mann und ich wollen auch mal einen Film sehen und noch 1-2 Stunden Zeit verbringen . Ich muss dazu sagen ich bin Frühschläfer so um 21:30 gehe ich schlafen also Zeit zusammmen bleibt da nicht .
Ich hoffe ihr habt Rat wie ihre das hinbekommen habt in dem relativ spätem Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von Tinchenbinchen am 29.07.2015, 9:15 Uhr

Bist du sicher, dass sie müde ist?
Mich verwirrt, dass es dann anderthalb Stunden dauert, bis sie einschläft, wenn jemand bei ihr ist.
Was passiert denn in diesen anderthalb Stunden?

Habt ihr irgendwas, was sie anhören kann in der Zeit? Hier läuft zB ruhige Musik und es gibt Sterne an der Decke, früher war es eine Spieluhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von AnnikasMama am 29.07.2015, 9:30 Uhr

Sie reibt sich ab 18 uhr schon die Augen ?! Denke schon das sie Müde ist . Haben auch versucht sie bis 20 uhr aufzulassen dann hatten wir richtig Drama .
Ja mit kasette werde ich ab heute testen .
Ja was passiert in der Zeit sie dreht sich hin her , setzt sich hin , will aufstehen , nicht leigen , ich leg sie immer wieder hin und sag schlaf schatz , sie nein nein nein und macht weiter rum . Ich tue dann so als ob ich schlafe wenn sie sich hinsetzt leg ich die wieder hin und das dann hundert mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht unnormal...

Antwort von Windpferdchen am 29.07.2015, 10:11 Uhr

Hallo,

dass Deine Tochter nicht allein einschlafen will, hat nichts mit ihrer Frühgeburt zu tun. Es ist auch nicht unnormal oder ungewöhnlich. Sehr viele Eltern (ich auch) können ein Lied davon singen, dass sie ihr Kind bis jenseits des 2. Lebensjahres abends noch laaaange in den Schlaf begleiten müssen. Ich selbst habe bei meinen Kindern locker ein bis zwei Stunden daneben gesessen, bis sie abends eingeschlafen waren, und bei mehreren Freundinnen von mir war es mit ihren Kindern genauso. Das ist nicht schön, aber die Alternative wäre, ein Kind weinen zu lassen, und das wollte ich nie.

Ich muss sagen, im Nachhinein bin ich saustolz darauf, dass ich die Bedürfnisse meiner Kinder nach Nähe und Begleitung erfüllt und sie nie schreien lassen habe. Auch wenn diese Phase sehr anstrengend ist, sie geht vorüber! Ich würde das Bedürfnis Deiner Tochter nach Nähe so gut es geht erfüllen. Viele kleine Kinder wollen instinktiv nicht allein schlafen. Nicht umsonst gibt es bei den sog. Naturvölkern kein Kind, das allein schläft, sondern dort schläft die ganze Familie im selben Raum und auf derselben Matte. Offenbar ist das der natürliche Zustand, den wir heute - wo unsere Kinder eigene, schicke Zimmer haben und getrennt von uns schlafen müssen - kaum noch kennen. Unsere Kinder kennen ihn aber noch...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von niccolleen am 29.07.2015, 10:49 Uhr

Hier auch Fruehchen, Monitor, etc. wirklcih eine nervenaufreibende Situation.
Zweites Kind normalgeboren, der hat dann bei mir geschlafen. Inzwischen kommen die Kinder abwechselnd irgendwann in der Nacht zu mir ins Bett.
Zur Einschlafsituation: Bei mir war die grosse Loesung der Kindle (ebook Reader mit Beleuchtung), und so habe ich die Zeit zum Einschlafen lesenderweise verbracht und das war wirklich sehr sehr angenehm. Eine Auszeit, und wenn das jeweilige Kind eingeschlafen war, bin ich wieder aufgestanden und hab gearbeitet oder Haushalt gemacht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von AnnikasMama am 29.07.2015, 11:25 Uhr

Ich meine auch nicht das sie schlecht einschläft weil sie eine Frühgeburt war , sonder das wir sie zu sehr bewacht haben und sie nie lernte allein zu schlafen ...
weinen lassen das bring ich ja noch weniger übers Herz .
Eigenes Zimmere hat sie aber zum spielen nicht zum schlafen . Das kommt vllt mit 3 oder 4 .
Im Moment möchte nur mal die Einschlafzeit verkürzen wenn auch ja ok aus egoismus. Ich möchte auch MAL einen Film gucken , Ich weiss nicht ich kenne niemanden im meinem bekanntenkreis die ihr Kind so lange begleiten ich bekomme nur zuhören , wenn ich die schlafsituation beschreibe , selber schuld haste ihr gut beigebracht grrrrr
Einfach mal heulen lassen sie muss auch mal lernen nicht immer ihren Willen zu bekommen . Ich sehe das Bedürfnis nach mir nicht als willen auch das sie solange braucht macht sie kaum extra.
Aber ich bin auch nur ein Mensch :/
Selbst der KIA sagt weinen lassen aber der ist auch von der alten Schule , er sagt sie ist verwöhnt und wenn die Grundbedürfnisse gestillt sind kann sie auch weinen oooh toll , idiot sorry
Aber ich hab nicht das ziel hinlegen ich bin weg sieh zu , aber so ein wenig veränderung wäre toll.
HAb jetzt Schlafzimmer umgestellt und Kasettenrecorder geladen , werde sie ins eigene Bett legen Farm Heros spielen mich hin hocken und hoffen .
dann nach paar Wochen versuche ich mit rausgehen und immer wieder kommen . ich weiss auch nimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von LadyFLo am 29.07.2015, 12:21 Uhr

du hast i enicht verwöhnt- zuindest nicht mit dem einschlafen- meine ist 3,5 jahre und auch wenn sie selbstbestimmt schalfen geht- ist es meistens so das sie irgendwann an mich gekuschelt auf der couch einschläft. Übrigen hab ich auhc eine wenigschläferin di eum halb 7 -7 aufsteht und erst abends um 9 oder später schafbereit ist- das war früher schon so- irgendwann war ich so genervt vom du musst dich hinlegen und shclafen weils zeit ist das ich es abgeschafft habe- weil ich nimmer klar kam- 2-3 h waren da an der tagesordnung und mit pech kam sie nach 30 min wieder weil aufgewacht. seitdem sie einschläft wann sie müde genug ist hab ich diesbezüglcih ruhe- dafür kanns um 7 oder um 23 uhr sein - aber damit können wir leben- fernsehen abends is natürlcih sehr beschränkt- meis tgibts sowas wie kochprofis , wer wird millionär usw- da sieht sie nix falsches ud auch die sprache ist "normal". idr interessiert sie sich eher weniger für die flimmerkiste und spielt.
ich würde versuchen sie bis 18 uhr bettfertig zu haben- dann noch essen und zähneputzen- so das sie spätestens halb 7 bettfertig ist. dann kann sie spielen bis sie shcalfen kann- groß bespassen ist aber nicht mehr...evtl findest du auch was das sie im liegen beschäftig bzw beim im bett sitzen- dann kansnt du anfangen noch was trinken zu gehen, auf toilette- wäshce aufhängen etc... irgendwann schläft sie dann zunächst aus zufall- später aus gewohnheit dabei ein. PS: die meisten kinder sind von de rentwicklung her erst ab ca 3 jahre in der lage allein einzuschlafen- macnhe auch erst mit 4 oder 5.
bei einer früheren bettgehzet ist es evtl möglich schrittweise den mittagschlf zu kürzen- so das sie abends auch wirklich vor müdigkeit einschlafen kann.
auch ist es bei den kindern nicht ungewhnlich das ie mitten im spiel einschlafen- kenn das von meienr- sdie singt lauthals backe backe kuchen und plötzlcih isses still- weg tiefschlaf...
von einer sekunde auf die andere
je mehr du versuchst es z erzwingen desto mehr wird sie dich haben wollen...
müdigkeit lässt sich gut rauskitzeln mit allem was konzentration fordert- bevorzugt im bett- konzentriert was tun macht müde weild er körper ruhiger wird- manchmal hilft das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von Jomol am 29.07.2015, 13:15 Uhr

Kassette und rausgehen mit ich häng nur mal die Wäsche auf ist wahrscheinlich schlauer. Wenn Du mit hörst, gewöhnst Du sie erst daran. Über dem Warten im Bett kann man gut einschlafen. Und ja, probier es später.
Viel Erfolg,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von AnnikasMama am 29.07.2015, 13:39 Uhr

Ja danke ladyflo ich werde den Druck rausnehmen mit 19 Uhr schlafen. Ich werde sie jetzt bettfertig machen um 18 Uhr und wenn sie echt müde ist erst ins Bett bringen.wenn sie später schläft geht sie halt ma 30 min später in die kita. Ja ich werde ab und raus gehen trinken Toilette etc. PS sie liebt das neue Bett und die deko ...sie kam nach Hause sagte bis zum einschlafen 40 mal schön schön schön... Hihi ich liege gerade im Bett und Tippe und sie schläft in ihrem bin auf heute abend gespannt und setze eure Ratschläge um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von Danyshope am 29.07.2015, 19:14 Uhr

Mhh, euer Kind verhält sich also völlig normal. Und das ist ein Problem?

Im Grunde genommen hast du eigentlich zwei Optionen. Du begleitest sie auch weiterhin so lange in den Schlaf bis sie es alleine kann. das ist nämlich ein Reifeprozess des Hirns - wie laufen, sprechen, trocken werden usw.

Oder aber du machst die harte Tour, schreien lassen bis sie es endlich kappiert. Den das ist genau das was viele andere machen. Irgendwann geben die Kinder einfach auf, und sind dann "anständig und brav" am schlafen. Gelernt haben sie dabei aber nicht alleine einzuschlafen, sondern einfach nur zu aufzugeben. Kommt ja eh niemand der es interessieren würde das man Angst hat, das man Mama´s Nähe braucht oder das man einfach Hilfe braucht den Tag noch einmal zu verarbeiten. Etwas Halt.....

Unserm hat es geholfen das wir ein festes Ritual eingeführt haben. Auf das kann er sich abends 100% verlassen. Und das ging innerhalb von 1 Woche. Nix mit schreien lassen oder sonstigem. Aber da war er dann auch schon etwa 2 Jahre alt. Und an den meisten Abenden klappt das auch bestens, obwohl es mitunter vorkommt das er meint, erst noch mal Grenzen testen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von niccolleen am 29.07.2015, 21:24 Uhr

Dann habe ich mich schlecht ausgedrueckt. unser Fruehchen schlief gern und gut allein ein, mein Sohn, der normalgeborene, nicht, und bei dem wollte ich es auch besser machen. Denn irgendwann kommt das Alter, da waere es besser gewesen, wie sie noch klein waren sie in den Schlaf zu begleiten, wo es noch keine Monster und boese Feen und Feuer gegeben hat.
Und ich wollte auch versuchen dir naeherzubringen, dass es keine schlechte Angewohnheit ist, sondern eine fuer euch beide gute Sache, sie in den Schlaf zu begleiten, wenn sie das Beduerfnis hat, und man es sich durchaus auch schoen und produktiv machen kann, z.b. mit einem beleuchteten Ebook-Reader (meine Loesung). Fuer dich weniger Stress und Kampf und bisschen Ruhezeit, und fuer dein Kind eine Festigung, die sich nicht nur im Alltag sondern generell in eurer Bindung und spaeter bezahlt macht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von AnnikasMama am 30.07.2015, 5:21 Uhr

HI Niki ,

ja ich hab verstanden :) Habe mir das Handy mitgenommen und sie hat in Ihrem Bett geschlafen kam allerdings heute Nacht zu uns in Bett , Ich habe sie später hingelegt und vorher ausgetobt. Nun ja hat immer noch eine Stunde gedauert . Aber im Grunde hast du Recht ich anstatt zu denken : maaaan schlaf doch , nutze ich die Zeit nu um selber runter zu kommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von AnnikasMama am 30.07.2015, 5:27 Uhr

Hallo Danyshope ,

Schreien lassen und willen brechen ist keine Option , ich liebe meine Tochter .
Ich fände es halt nur schön wenn sie mal alleine einschlafen würde und ich erwarte aber zuviel hab ich verstanden .
Ich sehe es bei Freunden halt nur so : Mama bringt Kind ins Bett , liest Geschichte , Kind brabbelt im Bett bis es einschläft.
Das wünsche ich mir halt auch mal , aber ich sollte es einfach positiver sehen . Und das mache ich ja jetzt auch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von ConnyJ am 30.07.2015, 11:53 Uhr

Hi!

Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber so war es bei uns:
Der Große ist inzwischen 6 und es fällt ihm immer noch schwer, ohne uns einzuschlafen. Bis zum 4. Lebensjahr gab es Tränen, wenn wir vorher rausgegangen sind.
Ich habe von einer Freundin gelernt, dass es vor allem für sensitive Kinder wichtig ist, geduldig in den Schlaf begleitet zu werden. Das kann Stunden dauern. Wenn die Kinder älter werden, reden sie noch viel, es kommen Fragen auf, die am Tag keinen Platz hatten... bei kleineren Kindern ist es dieses Nicht-zur-Ruhe-kommen, weil sie sich noch nicht ausdrücken können. Sie müssen den Tag verarbeiten und brauchen viel Zeit dafür, und eben den Anker in Form ihrer Eltern, der ihnen Sicherheit gibt.
Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass du nichts falsch gemacht hast. Deine Tochter muss das Einschlafen nicht lernen, sondern den Tag loslassen, und sie ist noch so jung! Versuch dich davon zu lösen, dass es falsch ist wie ihr das macht. Es ist in aller Regel richtig, den Bedürfnissen des Kindes nachzugehen - und dadurch wird es nicht verwöhnt, sondern stark gemacht!
Unsere drei sind an neun von zehn Tagen morgens bei uns im Bett - oft wissen wir garnicht, wann sie rübergekommen sind. Die Kleine (15 Monate) schläft sowieso noch bei mir. Das Nähebedürfnis von Kindern ist ganz individuell und damit sie ihre emotionale Kompetenz entwickeln und stärken können, sollten Eltern die Zeit aufbringen, sie dabei zu unterstützen.
Deinen Wunsch nach Zeit am Abend kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein Mann geht auch um halb zehn schlafen, weil er früh aufstehen muss, und da ist dann nicht viel Puffer.
Ich versuche mich mit dem Gedanken über Wasser zu halten, dass es bald anders sein wird. Die Kleinen werden so schnell groß, auch wenn es im Moment vielleicht sehr anstrengend ist. Wenn ich es schaffe, gelassen zu bleiben und die Bedürfnisse meines Kindes zu akzeptieren, bringe ich gleichzeitig Ruhe in die Situation - das hilft mir und meinem Kind.
Wünsche dir ganz viel Kraft und Ruhe!
Liebe Grüße
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von Danyshope am 30.07.2015, 16:26 Uhr

In dem Alter kenne ich das bei fast keinem Kind meiner Bekannten. Der ein oder andere "Ausreisser" ist dabei. Aber sehr viele sind wirklich der Meinung, man müsste es den Kindern mit der Schreimethode "beibringen. Das sind dann auch die Eltern welche stolz verkünden, ihr Kind hätte das jetzt "gelernt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von Danyshope am 30.07.2015, 16:26 Uhr

In dem Alter kenne ich das bei fast keinem Kind meiner Bekannten. Der ein oder andere "Ausreisser" ist dabei. Aber sehr viele sind wirklich der Meinung, man müsste es den Kindern mit der Schreimethode "beibringen. Das sind dann auch die Eltern welche stolz verkünden, ihr Kind hätte das jetzt "gelernt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von aeonflux am 03.08.2015, 11:47 Uhr

Hallo!
Meine Tochter ist 26 Monate alt und schläft nicht alleine ein. Mir ging es ähnlich wie dir und nach einer Analyse der Situation war mir klar, nicht das in den Schlaf begleiten stört mich, sondern die lange Zeit abends, nach der ich müde bin und zu nichts mehr Lust habe. Seit dem geht sie ins Bett wenn sie müde genug ist... Dann dauert das einschlafen weniger als 15 Minuten und diese zeit möchte ich meinem Kind gerne geben, da sie die nähe beim einschlafen anscheinend braucht.
Wenn sie abends früh ins Bett soll, streiche oder verkürze ich den Mittagschlaf. Ihr schlaf bedarf ist so gering, dass 1 Stunde Mittagschlaf der um 13 uhr endet zur Folge hat, das sie vor 21 uhr nicht schläft.
Mein Sohn ist 6 J. und benötigt auch recht wenig Schlaf. Trotzdem schicke ich ihn zeitig ins Bett und er hört noch 1 bis 1 1/2 Stunden Geschichten bis er einschläft.
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Umfrage: Eure Erfahrungen mit "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Hallo zusammen, ich möchte von Denjenigen, die das Buch vollständig (!!!!!) gelesen und die Tipps konsequent (!!!!) angewendet haben, mal Eure Erfahrungen wissen: Ab wann habt Ihr bei Euren Kindern mit dem Schlaftraining begonnen? Wie lange hat es gedauert, bis Ihr ...

von Tosca123 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, lernen

Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend...

Hallo! Durch das o. g. Buch hat meine Tochter gelernt alleine in Ihrem Bett einzuschlafen und auch durchzuschlafen war nie ein Problem. Sie war in den letzten Wochen sehr krank und da habe ich sie nachts wenn sie aufwachte mit zu uns ins Bett genommen. Jetzt schläft sie ...

von no-kiss 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, lernen

Schlafen,schreien

Ich kann nicht mehr &547; Mein Sohn 11 Monate schreit 1 std nach dem einschlafen los. Ich muss dann immer bei ihm bleiben. Zwei Tage waren so schlimm da ist er erst nach einer std auf meinem Arm eingeschlafen. Nachts weint er auch los und ...

von chrissy120687 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wieviel schlafen eure 1,5 Jährigen?

Frage steht ja oben... Meine schläft im Moment ca. 30 min. am Mittag... das wars.. und geht auch erst um ca. 21 Uhr ins Bett. Mich stört es nicht und sie ist fit und gut drauf... aber es kommt mir etwas wenig vor.. Meine erste hat wesentlich mehr ...

von Zuna 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen 2 jahre

Hallo! ich habe mal eine generelle Frage. Unser Sohn ist knapp 2 Jahre alt und wacht nachts mehrfach auf und weint. wenn man ihm den Schnuller gibt und ihn wieder beruhigt schläft er wieder ein. manchmal dauert es länger manchmal nicht. Ich wollte mal fragen wann ungefähr ein ...

von traube123 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

einschlafen und schlafen

Hallo Muttis... Mein kleiner ist jetzt 10, 5 Monate und das schlafen ist mal wieder schrecklich.. er kommt nachts mindestens 2 x zum stillen. Und seit ein paar Tagen dreht er sich nachts auf den Bauch und landet dann auch mit dem Kopf am Fußende. Entweder ist er da schon wach ...

von chrissy120687 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

nicht schlafen wollen

Also hier wurde viel geschrieben. Unsere Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre und versucht jeden Abend und auch Nachts weiterhin zu uns ins Bett zu kommen. Sie kommt dann gleich mit Sack und Pack, sprich Kuscheltuch, Trinkflasche und Teddy. Ihr fällt immer was ein z.B. will noch ...

von Jana-Ralf 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo... Wollte mal fragen ob eure Babys Durchschlafen obwohl ihr sie in den Schlaf begleitet... Also zb in den Schlaf wiegen usw. weil in den Büchern ja immer steht das sie alleine einschlafen müssen um durchzuschlafen. Mein Sohn 9 Monate duselt immer so langsam auf meinem ...

von chrissy120687 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

HILFE Mein Sohn 3 Jahre will nicht mehr schlafen

Hallo, seit ca. 1 Woche wacht mein Sohn 3 Jahre geworden nach ca. 3 Stunden schlaf auf und muß auf Toilette. Tagsüber ist er trocken und es sind jetzt seine "anfänge" nachts trocken zu werden. Im Grunde finden wir es spitze das er merkt wann er auf Toilette muß, leider ...

von Baby2012Maslinica 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Gibt es noch jemanden, deren Kinder immer in einem Bett schlafen wollen?

Hallo, meine Tochter, 2,5 Jahre alt, büxt Abend für Abend bzw Nacht für Nacht aus ihrem Zimmer aus um sich zu ihrem Bruder (6,5 Monate) zu kuscheln. Der Kleine schläft seit Geburt in einem Beistellbett (120x60) an unserem Bett, die Große schläft in einem normal großen Bett ...

von Ju.le86 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.