Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamand am 28.07.2015, 10:35 Uhr

Einschlafen bei 1,5 jährigem Kind

Hallo,
unser Sohn ist nun 19 Monate alt.
Seit einiger Zeit findet er schlecht in den Schlaf. Weder mittags noch abends. Wir sind tlw. 1,5 Stunden beschäftigt (2x am Tag) und das schlaucht so sehr. wenn er schläft, schläft er dann oft durch oder wird nur 1x wach. Das ist also vollkommen ok. Wir schlafen im Familienbett.

Ich gebe mal einen kurzen Abriss:
- morgens muss ihn oft wecken, ca. 7 - 7.30 Uhr
- er geht bis zum Mittag in Kiga
- dann spielen wir noch ein Stück oder gehen spazieren, da er noch nicht ansatzweise müde ist
- ab ca. 12.30 Uhr versuche ich ihn zum Schlafen zu bewegen.
Variante 1: im abgedunkeltem Wozi (Sofa): er will weiter spielen und rennt rum, klettert Sofa auf und ab, ihn hinzulegen kann ich vergessen, auch wenn ich mich dazu lege und mich schlafend stelle
Variante 2: Familienbett - wie Sofa
Variante 3: Kinderbett im Schafzimmer. Ich daneben (singend, ezählend ...) geht gar nicht, Protest, Schreien, Weinen, keine Beruhigung, Tud mir Leid, ich hol ihn wieder raus
Varinate 4: im Kiwa. Er will wieder raus, angeschnallt plärrt er bis er vor Müdigkeit dann doch einschläft. Dabei tut er mir so Leid. In den Kiwa will er schon nicht mehr rein, da er dann denkt, er soll jetzt schlafen
- das Prozedere dauert dann mind 45 min, tls 1,5 Stunden. Wenn er dann schläft, schläft er gern 2 Stunden. Daher denke ich, dass er den Schlaf auch baucht. Zumal er echt entspannt aufwacht.

dann abends (ca. 20.30 Uhr, oft auch später, nach unserem Abendritualen) im Prinzip das gleiche. siehe Sofa/Familienbett. Spielen, Rumtollen, ... wenn ich ihn ins Bett bringe.
Wenn ihn sein Vater ins Bett bringt, wird je nach Tageform auch nur geschrien und nach Mama verlangt (45 min). Aber ich packe das nicht jeden Abend zusätzlich zum Mittagsschlaf.



---
Wie schlafen eure Kinder in dem Alter ein? Andere Kinder im Bekanntenkreis legen sich hiin, bleiben liegen und schlafen innerhalb von 20 min mit oder ohne Begleitung ein. Ein Traum für uns.
Er ist halt den ganzen Tag sehr aktiv und fodert mich sehr. Und das Drama ums Schlafen gehen macht mich dann noch zusätzlich fertig

---
Ich will ihn ja nicht ausquartieren und finde das Familienbett für uns ideal. Ich kann auch damit leben ihn in den Schlaf zu begleiten, aber nicht 2x am tag bis zu 1,5 Stunden.
---
Ich hab auch Angst, wie es im Kiga wird, wenn er dort mit schlafen muss und sich so anpassen muss, dass er sich hinlegen und einschlafen soll und die anderen Kinder nicht wachhalten darf.

Och menno, ich weiß escht nicht ein noch aus im Moment.

Danke für eure Lesegeduld und eventuellen Rat.
ND

 
11 Antworten:

Re: Einschlafen bei 1,5 jährigem Kind

Antwort von merrie85 am 28.07.2015, 10:51 Uhr

Hallo,
für mich liest sich das ein bisschen nach zu vielen verschiedenen Varianten des Zubettgehens. Ich würde ihn dort hinlegen, wo er auch schlafen soll, also im familenbett. Ich habe hier auch einen vormals schlechten Einschläfer (jetzt 3,5) und einen schlechten Schläfer (1,5). Wir liegen zu viert im Familienbett. Bei uns hilft es, zum Einschlafen das Rollo ganz runter zu lassen, sodass sie nichts mehr sehen. Da bleiben sie schob mal liegen (ich lege mich dazu, wir machen Einschlafbegleitung). Ich singe, der Kleine stillt, dann sage ich nichts mehr und tu so, als schliefe ich. Das klappt ganz gut, aber unter ner halben Stunde reinen Einschlafens komme ich da auch nicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen bei 1,5 jährigem Kind

Antwort von LadyFLo am 28.07.2015, 11:19 Uhr

hm das klingt für mich fast als wäre er nicht müde genug- oder so übermüdet das er nicht runterfahren kann zum shclafen.
ein ähnlcihes problem hatte ich mit unserer maus damals auch- bis ich endgültig von festen schalfenszeten abschied genommen habe und sie selbstbestimmt schalfnealsse soweit alls möglich ( nicht unbedingt 10 min vor dem abendbrot)
seitdem ist es wesentlich entspannter- wobei es nicht bedetet das sie mehr shcläft oder ruhiger ist.
mit 1,5 schlief sie mittags eine halbe bis eine stunde- turnte dann aber oft bis abends um 11 noch rum- kushclen spielen- kuscheln spielen bis sie shclafne konnte
heut emit 3 macht sie keinen mittagschalf merh (außer sie ist krank- oder total ko) und geht vor 9 uhr selten schlafen- hab ich pech und sie schläft unter tage mal kurz ein ( 2 min reichen) geht es abends bis wir ins bett gehen...
was sie am ehesten runterholt wenn ich merke sie ist eigentlich total übermüdet ist etwas wo sie sich drauf konzentrieren muss- memory, lesen , puzzeln oder ähnlcihes. da hält de rkörper still und de rkopf reduziert sich auf eine sache- und shcon bekommt der chalf seine chance sich einzushcleichen ;)
ich würde an deiner stelel aufhören um einen mittagschlaf bei ihm zu kämpfen.
biet ihm den an- z.b. auf dem heimweg vom kindi- ab in kiwa dann sind wr shcneller am spielpaltz- schläft er dabei ein gut- wenn nciht ne rnde toben- dann im kiwa heim- shcläft er gut- wenn ciht ok- dann bechäftigt halten und ne stunde früher bettfertig machen- zumindest am anfang wird er dann abends schnell einschlafen können. und ja die ersten wochen kanns dir passierne das er um 5 einschläft und dann später ins bett kommt- aber das spielt sich ein. soltle es passierne nach 15- 30 min wecken- und was shcönes machen das er gerne tut- (damit er nicht zu katschig ist nach dem shclaf) an diesen tagen wird er vermutlich erst später einschlafen können- da heist es bettfertig machen und noch ne runde ruhiges spiel bis er kurz vorm einschlafn ist- dann ab in die falle.
viele kinder werden vom zähneputzen und umziehen nämlcih wiede rwach- meine auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen bei 1,5 jährigem Kind

Antwort von binesonnenschein am 28.07.2015, 12:39 Uhr

Ich glaube es liegt nicht am Ort, sondern daran, dass er mittags (noch) nicht müde genug ist. Es gibt einige Kinder, die einfach weniger Schlaf insgesamt oder zumindest wenig Schlaf tagsüber brauchen.

Hast du schonmal versucht den Mittagsschlaf komplett wegzulassen? Dann ist er unleidlich, okay, aber vielleicht ist er einfach nicht müde? Das kann übrigens dazu führen, dass er abends früher müde wird und schon gegen 18/19:00 schlafen geht - ein Versuch ist es wert.

Oder er braucht nur eine kurze Ruhephase am Mittag. Hast du schonmal versucht einfach ein bisschen mit ihm im Familienbett zu kuscheln, Hörspiel zu hören, zu lesen - ohne den Anspruch zu haben dass er einschläft?

Oder er sollte später schlafen. Lass ihn spielen ind toben bis ihm die Augen zufallen - und wenn es um 15:00 ist, dann ist es eben so! Dann solltest du nur überlegen, ob du ihn nach einer Stunde wieder weckst, ansonsten ist er vielleicht abends bis 23:00 auf.

Verzweifeln solltest du nicht. Aber verabschiede dich von den starren Zeiten. Bei Kleinkindern ändert sich das Schlaf erjalten ganz oft. Also lösche mal eure bisherigen Zeiten aus deinem Kopf und mache einen Neustart. Dann spielt sich alles neu ein. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen bei 1,5 jährigem Kind

Antwort von miemie am 28.07.2015, 13:06 Uhr

Ich würde versuchen den Stress aus der ganzen Einschlafsphase herauszunehmen. Dein Sohn scheint das Bett ja nicht (mehr) in erster Linie mit einschlafen zu verbinden. Vielleicht ist es eine Möglichkeit ihn übergangsweise wirklich keinen Mittagsschlaf machen zu lassen, so dass er abends richtig müde ist und ohne die ganze Rumhampelei einschlafen kann. Ich denke nicht, dass er ganz ohne den Mittagsschlaf auskommt, dazu ist er noch zu klein. Würde das nur als Übergangslösung sehen, bis für ihn wieder klar ist Bett=müde=schlafen ;-)

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen bei 1,5 jährigem Kind

Antwort von miemie am 28.07.2015, 13:09 Uhr

Ausserdem würde ich bei einer Einschlaf- Variante bleiben und nicht ständig wechseln. Schaut was für euch am besten passt. Wenn es die Einschlafbegleitung im Familienbett ist, dann haltet an diesem Ritual fest. Alles andere ist für den kleinen Kerl vielleicht auch zu verwirrend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen bei 1,5 jährigem Kind

Antwort von Ylvie86 am 28.07.2015, 16:28 Uhr

Hallo.
Wir hatten das hier jetzt fast 9 Monate... Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre. Er ist mittags relativ gut eingeschlafen. Aber abends war es wirklich der absolute Horror! Er hat 1 - 2,5 std. gebraucht zum einschlafen... Er wird auch einschlafbegleitet. Ich war zwischenzeitlich wirklich fertig mit den nerven...
Ich habe wirklich ALLES versucht! Länger auflassen, kürzerer Mittagsschlaf, längerer Mittagsschlaf, auspowern, ruhigerer Tagesablauf... Alles Nichts... Keineb Mittagsschlaf haben wir auch probiert. Das ging aber nicht, weil er dann Abends um 18 Uhr eingeschlafen ist und nach ner halben Stunde hellwach war und bis 0 Uhr mindestens Party gemacht hat...Hinzu kam, das er sich nur von mir schlafen legen lässt... Jetzt, etwa seit 3 Wochen, klappt es ohne Mittagsschlaf. Jetzt geht er um ca. 19 Uhr ins Bett und nach ca. einer halben Stunde schläft er. Ein Traum :-)

Also leider kann ich dir nichts wirklich raten.... :'( Ich befürchte da muss man einfach durch, durch diese Übergangsphase....
LG ylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen bei 1,5 jährigem Kind

Antwort von Tine1 am 28.07.2015, 20:59 Uhr

ich denke, er wird gerade seinen rythmus umstellen und weniger schlaf brauchen. wir hatten das auch vor kurzem bei unserem kleinen, der 1 3/4 ist. die ganze zeit war er morgens knapp 5 stunden wach und mittags ca 6 - 6 1/2. von einem auf den anderen tag ist er nach 5 stunden wach sein mittags aber plözlich nicht mehr eingeschlafen, trotz der üblichen müdigkeitsanzeichen. das ging so, bis ich ihn dann eine stunde länger aufgelassen hab. jetzt schläft er nach ca 6 stunden problemlos innerhalb von ca 10 minuten ein (mit stillen). am nachmittag ist er 6 1/2 stunden wach und schläft dann auch recht schnell.

ich würde einfach mal versuchen ihn mittags eine stunde oder 1 1/2 stunden länger wach zu lassen und wenn es am abend dann trotzdem lange dauert mit dem einschlafen, ihn entweder auch abends länger wach lassen oder seinen mittagsschlaf verkürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen bei 1,5 jährigem Kind

Antwort von Jomol am 28.07.2015, 23:56 Uhr

Ich würde später/ nicht mittags schlafen versuchen. Über den KiGa solltest Du Dir keinen Kopf machen, da ist eh vieles anders. Mach Dir Sorgen, falls es da nicht klappen sollte- was keineswegs gesagt ist. Halt die Ohren steif,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen bei 1,5 jährigem Kind

Antwort von enanita am 30.07.2015, 22:37 Uhr

Um dir die Angst vor dem Einschlafen in der Kita zu nehmen: Zu Hause stille ich unsere Tochter (20 Monate) in den Schlaf, unterwegs schläft sie ganz gut und in der Kita schläft sie ganz alleine ohne jegliche Hilfsmittel ein - es genügt ihr zu wissen, dass noch jemand im Raum ist.
Ich stille sie übrigens, da ich sonst Null Plan hätte, wie ich sie vernünftig zur Ruhe bringen sollte. Unser Familienbett wäre sonst wohl auch nur so ne Art Spielplatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen bei 1,5 jährigem Kind

Antwort von Mamii2014 am 01.08.2015, 21:45 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 1 1/2 und wir haben keine festen Schalfenszeiten. Allgemein ist er ein schlechter Schläfer.
Er schläft dann wenn er müde ist. Manchmal macht er keinen Mittagsschlaf und geht dafür aber abends früher ins Bett.
Anders herum geht es aber auch: Mittagsschlaf und abends spät ins Bett
In extrem seltenen Fällen macht er einen Mittagsschlaf und geht abends trotzdem früh ins Bett.
Es ist denke ich für alle am entspanntesten wenn niemand bezüglich des Schlafes "unter Druck" gesetzt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen bei 1,5 jährigem Kind

Antwort von Filti am 09.08.2015, 22:42 Uhr

Witzig . Bei uns ist es genauso . Mein Mädchen war bis vor fünf Wochen noch ein stillkind . Ich musste dann leider ins kh u danach war sie abgestillt was jedoch das einschlafen zur Tortur macht . Ich liege aufgrund von starker Bettruhe eh lang u begleite sie jeden Tag auch bis zu 1,5 Std in den Schlaf. Ätzend . Mittags geht es Gott sei dank oft schneller . Auch mit der Kita hatte ich Bedenken aber da kann ich dich beruhigen. Alle!!! Kinder ,schlafen da kurioserweise sehr gut . Und sogar alleine schläft sie da ein. Ich habe selber lange in dem Beruf gearbeitet u kann mich nur an wenige Kinder erinnern die Probleme beim Mittagsschlaf hatte . Also auch nach der Eingewöhnung . Da sei also entspannt . Für abends kenne ich kein Rezept . Erzieher sind die schlechtesten Ratgeber &516; andere würden Konsequenz zeigen. Ins Bett legen, Rituale wie Geschichten oder Musik bzw Licht , dann gute Nacht sagen u raus gehen . Schreit das kind , beruhigen u nochmal hinlegen . Gute Nacht sagen u wieder raus ..... Bei vielen klappt es. Bei meiner Tochter nicht . Die hat sich blau geschrien . Tja Geduld und Spucke . Allee nur eine Phase hi hi . Spätestens mit Beginn der Schule wird es besser u diese Zeit ist so schnell ran. Kopf hoch du bist damit nicht alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind 19 Monate kann nicht alleine Einschlafen

Hallo, Hoffe bin hier in richtigem Forum. Mein Sohn 19 Monate konnte noch nie alleine einschlafen, bis zu 10. Monat mussten wir ihn in Schlaf auf den Armen schaukeln. Das hatten wir dann erfolgreich "abgewöhnt" in dem wir ihn in sein Bett legen, daneben sitzen bleiben und ...

von anita_30 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Einschlafen

Hilfe: Mein Kind will nicht mehr einschlafen! Bin total verzweifelt!

Hallo, erst mal ein gutes Neues! Das neue Jahr geht bei uns aber schon nicht so toll los: mein Sohn (17 Monate) will seit ein - zwei Wochen um keinen Preis einschlafen. Wenn ich ihn in sein Bett lege, fängt er an zu weinen und zu schreien, auch wenn er noch so müde ist. Unser ...

von josefbär 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Einschlafen

Kind hat Angst vor dem Einschlafen!

Meine Tochter hat seit ein paar Tagen jeden Abend Angst Einzuschlafen, weil dann der Clown kommt. Eigentlich findet sie Clowns aber gar nicht beängstigend, sondern eher lustig und interessant. Woher kann das kommen? Geht das von alleine wieder weg? Natürlich haben wir ihr ...

von MarnieG 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Einschlafen

einschlafen und schlafen

Hallo Muttis... Mein kleiner ist jetzt 10, 5 Monate und das schlafen ist mal wieder schrecklich.. er kommt nachts mindestens 2 x zum stillen. Und seit ein paar Tagen dreht er sich nachts auf den Bauch und landet dann auch mit dem Kopf am Fußende. Entweder ist er da schon wach ...

von chrissy120687 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen schwierig-was ist los?

Hallo an alle, unsere Tochter war noch nie die beste Schläferin. Sie ist 20 Monate alt und schläft von 20-6 Uhr und mittags noch mal 1, 5h. Nun hatte sie scheinbar die letzte Woche über wieder einen Wachstumsschub und nun dauert das Einschlafen so lange. Meist eine halbe ...

von deepsun 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Auf Arm einschlafen

Hallo.. Habe vor paar Wochen schon mal geschrieben das mein Sohn 9,5 Monate nur auf dem Arm einschläft. Es ging mal ne ganze Weile das er im Bett eingeschlafen ist und ich daneben aber das geht nicht mehr. Er duselt bei mir auf dem Arm ein und dann lege ich ihn ins Bett. ...

von chrissy120687 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

chaos beim einschlafen junge 3.5 jahre

wir wissen nicht weiter. wir haben zwei söhne. der große is 3.5 jahre und der kleine16 monate alt. mein mann arbeitet schicht. früher war es so, dass der kleine in der wippe eingeschlafen ist (da stillte ich noch) und der große oben. ganz ohne probleme. nun ist es so, dass der ...

von mellomania 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

schlafen, einschlafen, aufwachen... ?!?

hallo ihr lieben, meine tochter wird im mai 3 jahre und seit sie ca. 1.5 jahre ist legen entweder mein mann oder ich uns beim einschlafen zu ihr dazu. das hat auch eine zeit lang gut funktioniert und sie hat brav durchgeschlafen. doch seit ca. 2 monaten ist alles ...

von Sonne1113 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Plötzliche Veränderung beim Einschlafen - kennt das jemand?

Unser Sohn (16 Monate) brauchte von Geburt an immer sehr, sehr viel Nähe und wollte fast nur getragen werden - ich habe mich da immer nach seinen Bedürfnissen gerichtet, außer es ging mal gar nicht anders. Abends ist er entweder beim Stillen eingeschlafen oder - was auch sehr ...

von Zhara 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen + 2. Baby

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem und finde und finde einfach keine Lösung: Im August bekomme ich mein 2. Baby. Mein 'Großer' ist dann 22 Monate. Ich denke, dass alles klar gehen wird und mach mir da auch keine Gedanken, was mich nur beschäftigt ist das Einschlafen. Mein ...

von JuliaTristan 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.