Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von no-kiss am 15.12.2008, 20:17 Uhr

Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend Tipp!!!

Hallo!

Durch das o. g. Buch hat meine Tochter gelernt alleine in Ihrem Bett einzuschlafen und auch durchzuschlafen war nie ein Problem.

Sie war in den letzten Wochen sehr krank und da habe ich sie nachts wenn sie aufwachte mit zu uns ins Bett genommen.
Jetzt schläft sie nicht mehr durch und ich würde gerne wieder die "Kurve" kriegen".

Kann mir jemand helfen und sagen wie das nochmal abläuft, wenn sie jetzt nachts wieder wach wird?? Wieder in diesem Minutenrhytmus?

Da meine Kleine das Wochenende bei Oma schlief und dort nur auf dem Arm einschlief und weiterschlief *grrr* war es heute abend wieder ein Akt sie hinzulegen. Sie wollte auf meinem Arm einschlafen...

Danke bereits im Vorraus

 
56 Antworten:

Re: Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend Tipp!!!

Antwort von ny152 am 15.12.2008, 20:34 Uhr

kurz gesagt: finger weg! führt zu stärkerem trotzverhalten, verlustängsten und gestörter bindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend Tipp!!!

Antwort von nagchampa am 15.12.2008, 20:38 Uhr

Wie alt ist denn das Mäuschen?

Aber eigentlich ists mir egal. Ich halte nichts von Schlaftrainings. Deine Tochter hat immernoch guten Grund deine Nähe zu suchen. Sie war wie du sagtest sehr krank. Was glaubst du ist sie jetzt verunsichert, zu was ihr Körper fähig ist.

Lass dein Bett doch das Bett der Kleinen sein. Wenn sie es nicht mehr braucht wird sie freiwillig ohne zu murren und ohne Probleme ausziehen.



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok, was soll ich denn dann machen??

Antwort von no-kiss am 15.12.2008, 20:38 Uhr

Gut, bekomme ich denn dann auch einen Tipp?
Meine Tochter soll doch einfach wieder in ihrem Bett durchschlafen und ich möchte sie nur ungern gegen Mitternacht zu uns holen.

Sie schlief ja schon mal durch...

Ich bitte um Rat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha ! Das wüsst ich !

Antwort von mama von Joshua am 15.12.2008, 20:59 Uhr

Aus eigener Erfahrung würd ich sagen, man darf sowas nicht pauschalisieren, weil jedes Kind anders ist. Meine beiden trotzen gleich viel, haben keinerlei Verlustängste, sind weltoffene und freundliche Kinder und haben eine klasse Bindung zu mir und ihrem Vater. Beide gleich, obwohl ich nur einmal JKKSL gemacht habe.

Ich würd das Verhalten auf die Krankheit schieben, wenn meine beiden krank waren, verhalten sie sich ähnlich, dann dürfen sie bei mir im Bett übernachten, nach ein paar Tagen ist alles wieder beim alten.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend Tipp!!!

Antwort von julena am 15.12.2008, 21:06 Uhr

Hallo ny152, bin vollkommen deiner Meinung!!!
Freue mich richtig das es jemandem gibt der auch so denkt.

Hab bei meiner ersten Tochter auch gedacht es gibt eine "Bedienungsanleitung" für mein Kind. Mir tut das heute nach 6 Jahren so leid. Dieses immer konsequent sein, bloß nie nachgeben, dieser Machtkampf der heute schon so auf die allerkleinsten übertragen wird.
Ich bin nicht so der selbstbewußte Typ und hab deshalb auch viel zu viel Mist gelesen! Und oft auch umgesetzt!

Kinder schreien nachts nicht weil sie uns auf der Nase herumtanzen wollen, sondern weil sie unsicher oder verängstigt oder schlecht träumen oder oder oder....
und ich bin heute ganz sicher das trösten, notfalls jede Stunde aufstehen, auf den Arm nehmen, da zu bleiben bis das Kind ruhig ist, für das Kind (und vorallem für sein späteres Leben) sehr viel wichtiger ist.

Konsequent zu sein ist nicht immer der Schlüssel zu allem!
Vielmehr sollten wir in Sachen Erziehung auf unseren Bauch oder unser Gefühl vertrauen. Das ist eine Tatsache die in so vielen Ratgebern ganz vergessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend Tipp!!!

Antwort von Birga2 am 15.12.2008, 21:19 Uhr

Hallo, ich habe 2 Jungs, die beide eher problematisch waren, was das Ein- und Durchschlafen angeht. Ich hab immer zu hören bekommen, daß ich mir das Buch kaufen soll. Mein Mann und ich halten davon aber gar nichts. Wenn meine Kinder krank sind und das Bedürfnis nach Nähe haben, nehmen wir sie mit in unser Bett. Wenn sie wieder fit sind, klappt es mit dem Schlafen im eigenen Bett auch wieder. Sie schlafen in ihren Betten ein. Wenn sie nachts aufwachen und nicht wieder einschlafen können, dürfen sie auch zu uns ins Bett. Ich sehe da kein Problem drin. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend Tipp!!!

Antwort von Susi0103 am 15.12.2008, 21:19 Uhr

Ich bin vollkommen julenas Meinung!

Unsere Maus ist 2 Jahre alt und schläft auch bei uns im Bett (oder neben mir in ihrem Bett, das wir als Babybalkon gebrauchen).
Hier darf sie bleiben, bis sie selbst gehen möchte.

Bis vor 100 Jahren war es völlig selbstverstänlich, dass das Kind zu den Eltern gehört und die Bedürfnisse des Babys/Kindes ändern sich nicht, nur weil wir heutzutage Platz haben und denken, dass man Kinder früh zur Selbstständigkeit und zum alleine-klar-kommen erziehen müsste, notfalls auch gegen ihren Willen und ohne die geringste Ahnung, was das beim Kind bewirkt.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, was soll ich denn dann machen??

Antwort von julena am 15.12.2008, 21:49 Uhr

Hallo,

also meine Kinder haben noch nie in meinem Bett geschlafen, weil ich so gar nicht schlafen kann. (oder will? Je nachdem wie mans sieht)
Hab auf jeden Fall keine Lust auf Kreuzschmerzen.

Mache nie direktes Licht an, sitze auf einem Stuhl, gebe was zu trinken und leg sie wieder rein, geh so schnell wie möglich wieder raus, wenn sie schreit geh ich sofort wieder rein.... dasselbe Spiel.
Ich find´s auf jeden Fall wichtig sofort zu reagieren nicht erst nach 3 min. oder längerem schreien lassen.

Tut mir leid das ich dir im 1.Beitrag keinen Tipp gegeben hab, hab mich nur so gefreut das das jemand genauso sieht wie ich.
Fast alle Mütter die ich so kennengelernt habe Krabbelgruppe, turnen o.ä. kennen dieses Buch und manche sind ja so dermaßen überzeugt davon....
Wollt einfach mal kundtun das ich schlechte Erfahrungen damit gemacht hab.

Ich würde sie immer s o f o r t rausnehmen wenn sie weint, etwas tun damit sie nicht mehr weint (trinken geben, Schnuller, in Arm nehmen, hin und her schaukeln o.ä.) und sie dann wieder reinlegen.

Aber schreien lassen geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, was soll ich denn dann machen??

Antwort von ny152 am 15.12.2008, 22:00 Uhr

meine beiden söhne haben erst nach dem 2. geburtstag angefangen durchzuschlafen. es ist normal, dass kinder das unter 2 nicht tun. wir haben unsere kinder immer dann, wenn sie aufwachten, zu uns rübergeholt. wenn du dein kind nicht in deinem bett haben möchtest, dann stell ein reisebett neben deines, wo es weiterschlafen kann. kinder unter 3 wollen nachts bei ihnen eltern sein. nur ganz wenige wollen ihre ruhe vor den eltern.

da ihr diese methode aber schon einmal angewandt habt, ist davon auszugehen, dass schon so etwas wie ängste und im ansatz vertrauensverlust bei eurer tochter entstanden sind. das bedeutet, es wird eine weile dauern, es muss erst mal das kaputte wieder gekittet werden. also, geduld, geduld, geduld und liebevolle zuwendung. sofort da sein, wenn sie weint. sie sofort in eure nähe holen. so kann sie wieder vertrauen nachladen und wird dann sicher auch wieder durchschlafen.

meine erfahrung aber ist, dass unter 2 wenige kinder durchschlafen. selbst zwischen 2 und 3 ist es normal, dass kinder nachts noch mal aufwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend Tipp!!!

Antwort von anjos am 15.12.2008, 22:24 Uhr

Ich denke, jeder sollte die Nachtruhe so gestalten, wie er es für richtig hält!!

Wir sind nicht so begeistert vom "Familienbett". Unsere Kleine schläft auch problemlos in ihrem Bett durch. Die Große hingegen wird fast jede Nacht wach und kommt zu uns rüber. Das läuft jetzt so, seit sie in den KiGa geht. Wir haben aber schlichtgesagt keine Lust uns die Nächte um die Ohren zu schlagen, nur damit die Große in ihrem Bett schläft... wir lassen sie in unserem Bett schlafen, so bekommt jeder seinen wohlverdienten Schlaf und alle sind morgens ausgeruht.

Von dem Buch hab ich schon viel gehört, habe es aber selber noch nicht gelesen und auch nicht vor, das zu tun. Es ist richtig... jedes Kind kann schlafen lernen... jedes Kind wird schlafen lernen... dafür braucht man aber keine Bedienungsanleitung... das passiert irgendwann von ganz alleine!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank! Eine Frage aber noch: Was macht ihr denn, wenn

Antwort von no-kiss am 15.12.2008, 22:38 Uhr

...Euer Kind bei Oma und Opa schlafen??

Liegen die da auch bei denen im Bett???
Wie findet ihr das??

LG und Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend Tipp!!!

Antwort von MausiMum am 15.12.2008, 22:42 Uhr

Hallo,
ich kann mich nur der "Finger weg"-Meinung anschließen!!!
Vor 9 Jahren bei unserem Sohn hab ich das Buch auch knallhart durchgezogen. Es hat auch geklappt, aber heute könnte ich heulen, wenn ich dran denke. Wie schrecklich er geweint hat.....
Bei unserer Tochter (15 Mon.) war das Schlafen bis vor einigen Monaten ein Mega-Problem und ich hab gedacht, dass die das mit 18 Jahren immer noch nicht schnallt....
Aber wir waren geduldig (und sind es z.T. immer noch) und siehe da: plötzlich ging das Durchschlafen auch ohne schlaue Bücher. Und wenn ich dann in der Woch mal 1 oder 2 Nächte aufstehen muss......so what!!!!
Hauptsache, die Maus fühlt sich geborgen und weiß. dass sie sich auf uns verlassen kann.
Und wenn Deine Maus krank war oder ist, dann gib ihr noch Zeit. Die fängt sich schon wieder. Irgendwie ist doch alles immer nur eine Phase, oder???
LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank! Eine Frage aber noch: Was macht ihr denn, wenn

Antwort von MausiMum am 15.12.2008, 22:43 Uhr

Ja, immer in der Bettritze....und alle 3 sind GLÜCKLICH!!!!! Wie schön das doch ist!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @no-kiss

Antwort von montpelle am 15.12.2008, 22:48 Uhr

Warum gibst du deinem Kind nicht das, was es braucht ?

Das kann doch für eine Mutter nicht so schwierig sein !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @no-kiss

Antwort von Athanasia am 16.12.2008, 7:06 Uhr

So: Meine Tocher (2 Jahre, 7 Monate) schläft seit sie 4 Wochen alt ist komplett durch! Wenn sie krank ist, wird sie so gegen 2 Uhr morgens wach! Ich hole sie dann in unser Bett! ABER sie weiß genau, dass das ne Ausnahme ist! Wenn sie wieder gesund ist, wird sie auch nicht wach und wenn doch, ruft sie mich, sagt "Mama Schnuller" Dann geb ich ihr den und Ruhe ist!

Den Vergleich mit "...vor hundert Jahren war es selbsverständlich...'" find ich dämlich, sorry! Vor hundert Jahren durften Frauen auch nicht arbeiten, z.B.! Ich bin der Meinung, mein Kind hat im EHEBETT nichts verloren (Ausnahme Krankheit oder Albtraum)!

Wo bleibt da die Intimität mit meinem Mann???? Wie macht ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend Tipp!!!

Antwort von mama von Joshua am 16.12.2008, 8:11 Uhr

Wenn sich das ganze auf 1 oder 2mal in der Woche Aufstehen beschränkt, ist das ja auch ok, selbst bei ein oder zweimal in der Nacht sag ich da nichts, das ist bei uns so Dauerzustand.

Wenn du aber z.B. ein einjähriges Kind hast,

- das vor 23 Uhr nie schlafen geht,
- du dann vorher noch ne Stunde "Kampf" hast, bis es schläft (auch im Familienbett),
- dieses dann in einer guten Nacht die bis längstens 6 Uhr andauert, im 20-Minutentakt wach wird und
-mittags nicht mehr schläft (sprich wach von 6-23 Uhr und das nonstop)

du aber nebenbei noch ein zweites Kleinkind mit 2,5 Jahren hast, das dich braucht, dann greift man eben auch zu solchen Methoden, um endlich mal ein wenig mehr Schlaf abzubekommen.

Ich denke, wenn man genug gemolken ist, ist JKKSL auch ok. Klar hat sie geweint, aber wäre das noch länger so weitergegangen, wäre ich wohl meinem Kind ggü. aggressiv geworden, denn Schlafmangel auf längere Zeit zehrt unheimlich an den Nerven und an der Kraft. Man darf nicht nur aufs Wohlbefinden des Kindes schauen, der Mutter sollte es auch halbwegs gut gehen, denn was hat ein bzw. zwei Kleinkinder davon, wenn die Mutter auf dem Zahnfleisch kriecht und im Stehen einschlafen könne ? Nichts, rein gar nichts.....

Heute ist sie 2 1/4, geht abends um 9 freiwillig ins Bett, pennt mit 1-2 Unterbrechungen in der Nacht bis zum nächsten Morgen um 7 und hält sogar an anstrengenden Kindergartentagen mittags noch ne halbe Stunde Mittagsschlaf. Und so kann ich mich mit der Situation auch anfreunden.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Athanasia

Antwort von LauraKnoten am 16.12.2008, 8:16 Uhr

"Den Vergleich mit "...vor hundert Jahren war es selbsverständlich...'" find ich dämlich, sorry! Vor hundert Jahren durften Frauen auch nicht arbeiten, z.B.! Ich bin der Meinung, mein Kind hat im EHEBETT nichts verloren (Ausnahme Krankheit oder Albtraum)!

Wo bleibt da die Intimität mit meinem Mann???? Wie macht ihr das?"

Sorry, aber Bullsh....
Das gemeinsame Schlafen ist ein Grundbedürfniss wie aufs Klo gehen, trinken, essen etc., schau Dir mal andere Säugetiere an und zeig mir eins, das seine Kinder 3-4 m weit weg von sich schlafen legt.

Nur als Vergleich von wegen vor hundert Jahren etc.

Wie es jeder dann macht, bleib jedem selbst überlassen, aber der natürliche Weg ist nunmal der des Familienbettes, ob gewünscht oder nicht. Damit will ich sicher niemandem meine Meinung aufoktroieren.

Was die Intimität mit dem Mann angeht, da gibts ja wohl 1000 andere Varianten, also unser Sexleben ist dadurch nicht weniger/schlechter geworden.

Mein Sohn ist mit knapp Jahren selber ausgezogen, so wie es laufen sollte, ohne Streß.

LG
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @no-kiss

Antwort von nani1980 am 16.12.2008, 8:25 Uhr

Ich stehe dazu, ich habe auch nach dem Buch gehandelt, und sehe darin kein Problem! Jeder sollte seinen eigenen Weg finden, und diesen gehen! Und ganz ehrlich, ich möchte auch nicht, dass mein Kind JEDE Nacht bei uns im Bett schläft, erstens komme ich überhaupt nicht zum schlafen und zweitens bleibt wirklich die Intimität auf der Strecke! Natürlich kann mein Kind mit in unserem Bett schlafen, wenn es ihm nicht gut geht o. ä. - das steht gar nicht zur Debatte, aber ich möchte dies nicht als Dauerzustand! Er war auch eine Weile krank, und hat es sich angewöhnt, nur einmal kurz zu schreien, und in unser Bett geholt zu werden (was wir zu dieser Zeit über 3 Wochen nämlich auch gemacht haben). Langsam haben wir dies aber wieder abgeändert, ich gehe nur kurz zu ihm, beruhige ihn, spreche mit ihm, oder singe ihm was vor, und dann gehe ich wieder raus, das wiederhole ich dann halt solange wie nötig! Im Übrigen habe ich sehr wohl den Eindruck, dass mein Kind in solchen Situationen die Grenzen austestet und schaut wie weit er gehen kann... Und ich bin der Typ, der in solchen Situationen klare Grenzen zeigen will (wie gesagt, situationsabhängig). Ich habe mich auch nicht exakt an die Minutenangaben gehalten, sondern die auch etwas individuell gestaltet, je nachdem wie er drauf war. Ich finde es nur schade, dass hier eine Userin etwas fragt, und sich alle sofort auf sie stürzen wie sie nur nach dem Buch handeln kann etc! Jeder sollte seinen Weg finden, und diese sind nunmal verschieden! Im Übrigen ist mein Kind in keinster Weise Beziehungsgestört oder hat Verlustängste! Ich drücke dir die Daumen, dass alles so läuft, wie du es dir vorstellst! Achso, und die Aussage, dass sie ihrem Kind doch wohl geben kann, was es will - wäre als Mutter ja einfach - Sorry, aber das Posting hättest du dir sparen können! Nur weil sie oder auch ich, in diesem Buch nach Ansatzpunkten suchen, heisst es noch lange nicht, dass wir die Bedürfnisse unserer Kinder nicht berücksichtigen oder gar schlechte Mütter sind LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Athanasia

Antwort von Athanasia am 16.12.2008, 9:01 Uhr

Ja, ich sehe es auch so, dass es jeder machen soll, wie er meint! Da sind wir uns einig!

Du sagst, dass ich dir Tiere zeigen soll, die ihre Kids 4 Meter weit weg schlafen lassen? Ich stimme dir zu, das gibt es nicht! Aber Tiere werden schon sehr früh wieder davon abgewöhnt! Sie schlafen auch nur die erste Zeit bei den Eltern! Dann nabeln sie sich völlig ab! Und zwar nicht erst nach Jahren!! Ja, du wirst jetzt sagen, das sei was anderes! Dann kannst du das Schlafverhalten aber nicht mit dem des Menschen vergleichen!

Naja, zurück zum Thema!
Im ersten Jahr hat unsere Tochter in IHREM Bett im Elternschlafzimmer geschlafen! Allein schon wegen dem plötzlichen Kindstod! Das sagt dir jeder Arzt!
Dann wurde sie ein Jahr alt und wir haben ihr Bett in ihr Zimmer gestellt!
Natürlich war das erstmal ungewohnt und sie weinte! Ich bin dann immer wieder (so nach 2-3 Minuten) in ihr Zimmer gegangen und habe ihr gesagt, dass wir drüben im Wohnzimmer sind und sie keine Angst zu haben braucht! Nach 3 Tagen hat sie nicht mehr geweint! Natürlich darf sie zu uns ins Bett, wenn sie schlecht träumt oder krank ist! Gar keine Frage!
Aber wenn sie bei uns schläft, scläft sie sehr unruhig, allein schon wegen dem Geschnarche von meinem Mann!
Sie ist ausgeschlafener, wenn sie in ihrem Bett schläft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Athanasia

Antwort von Susi0103 am 16.12.2008, 10:00 Uhr

Was hat denn das nicht arbeiten gehen dürfen mit den Grundbedürfnissen des Kindes zu tun?
Ich hab es versucht zu erläutern, dass diese Bedürfnisse sich nicht ändern, nur weil sich unsere Lebensumstände ändern...

Klar ist jedes Kind anders, meine Schwester und ich haben auch von Anfang an im eigenen Zimmer geschlafen und waren zufrieden, bei meinem Bruder war es dagegen das falsche, er hat nur geschrien und selbst der Konditionierungsversuch schlug fehl, er hörte erst auf, als meine Eltern ihn aus lauter Verzweiflung und Schlafmangel nach über eineinhalb Jahren im Ehebett schlafen liessen...

Und zur Intimität: Besteht die Whg nur aus dem Schlafzimmer?

Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @no-kiss

Antwort von wickiemama am 16.12.2008, 10:21 Uhr

ich habe es im Erziehungsforum schon geschrieben. Ich finde dieses Buch handelt nach absolut lieblosen Methoden.
Ich könnte nie den Menschen der mich am meisten braucht so lieblos behandeln. Ich möchte auch in keinster Weise so behandelt werden.
Das ist einfach ein Zeichen des Respekts und der Liebe meinem Kind gegenüber, daß ich ihm gebe was es braucht. Und zwar mit aller Kraft!!!
Diese Beiden die dieses Buch geschrieben haben, haben damit sehr viel Geld verdient und um mehr ging es ihnen dabei auch nicht. Denen ist völlig egal wie sich unsere Kinder entwickeln, was für Ängste sie mal haben usw... Sie kennen unsere Kinder nicht. Ich nehme doch keine Tipps von Menschen an, die mich und mein Kind noch nicht mal von mir beschrieben bekommen haben, denen wir völlig egal sind. Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.
Ein Baby testet seine Grenzen nicht aus!!! Und es geht auch nicht darum zu zeigen wer der Stärkere ist. Die notwendigen Grenzen in der Erziehung müssen mit LIEBEVOLLER Konsequenz umgesetzt werden. Dazu gehört mit Sicherheit nicht seinen Kindern die Grundbedürfnisse (in diesem Fall nach Nähe und Geborgenheit) zu entziehen!!!
Wer es angewendet hat und es zum Erfolg kam den kann man durchaus beglückwünschen. Vor allem wenn man wirklich ein Kind hat, daß trotzdem keine Verlusängste empfindet. Vielleicht konntet Ihr das dann gut ausgleichen! Ja jedes Kind ist anders, aber jeder Mensch hat die gleichen Grundbedürfnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"und alle 3 sind GLÜCKLICH!!!!! Wie schön das doch ist!!!!!"

Antwort von Tathogo am 16.12.2008, 10:35 Uhr

Ja,genaus DAS ist nämlich der springende Punkt!

Es müssen ALLE Beiligten damit glücklich sein.

Bei uns ist und war das nie der Fall-ergo schliefen meine Kinder noch nie bei uns im Bett :-)

Mittlerweile ist das Thema eh durch-sie sind 9 und 11 Jahre alt*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass das ne Grundsatzdiskussion gibt war ja klar...

Antwort von Tathogo am 16.12.2008, 10:42 Uhr

...von daher ...;-))

Ich kann nur sagen:Meine Kinder sind ganz normal entwickelt,haben weder Ängste noch sind sie ängstlich,sind aufgeschlossen und fröhlich...

TROTZ des Buches*g*

Ich denke mal jede Zwillings,Drillings oder auch Mutter mit zwei Kindern mit kurzem Altersabstand sieht die Sache da schon mal etwas differenzierter...oder meint ihr die kann sich zerteilen und IMMER bei jedem Kind gleichzeitig sein??

Oder meint ihr nicht dass es da auch MAL vorkommt dass ein Kind eben mal weinen(warten) muss??

Erst mal das Buch RICHTIG lesen und aufs eigene Kind individuell anwenden(da steht NIRGENDS was von "schreien lassen" oä!) und DANN meckern:-)

So und @no-kiss:
Ich denke ja,ich würde wenn wieder ganz klein anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben...

Antwort von mama von Joshua am 16.12.2008, 11:10 Uhr

Mein Großer trug z.B. damals noch Windeln und musste gewickelt werden. Die Kleine weinte da auch hin und wieder. Aber nur, weil ich die Bedürfnisse eines Babys für wichtig erachte, kann ich meinen Großen nicht in der Sch.... hocken lassen. Und den Babys ist es doch wurscht, warum die Mama nicht da ist, die sehen da noch keinen Unterschied.
Meine hat gebrüllt, wenn ich auf dem Klo war, unter der Dusche stand, eigentlich immer, sobald ich mich nur einen Meter entfernt hab. Deswegen hab ich trotzdem geduscht, bin aufs Klo, hab was gekocht und gegessen. Denn auch ich habe Bedürfnisse.


Von daher weiss ich nicht, warum es heisst, daß beim einschlafen schreien lassen schlimm sein soll, wenn das Baby aber mal kurz allein bleiben muss und dann weint, kräht mehr oder weniger kein Hahn danach.

Wenn sich aus der Methode irgendwelche Störungen ableiten liessen, müssten so ziemlich alle Erwachsenen gestört sein, denn früher wurden die Kinder sogar gewollt schreien gelassen, weil man damals noch der Meinung war, das stärke die Lungen. Und bei einer Familie mit 12/13 Kindern ging das gar nicht anders.

Ich denke, es sollte jeder so handeln, wie er es für sich und seine Familie am besten hält. Jeder, der noch nie in einer Extremsituation war und keinerlei Ahnung hat, wie das ist, wenn man nachts tausendmal aufstehen muss und mit gut Glück ne halbe Stunde am Stück geschlafen hat und das über Monate, der hat leicht reden von wegen mit Respekt behandeln und Grundbedürfnisse befriedigen.

Manchmal muss man erst so etwas mitmachen, um eine andere Denkweise zu dem Thema zu bekommen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend Tipp!!!

Antwort von Kuegelchen am 16.12.2008, 11:18 Uhr

Huhu

Hier mal ein Link zu diesem Thema:
http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_kastmor.html

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben... + @wickimama

Antwort von nani1980 am 16.12.2008, 11:19 Uhr

Besser hätte ich es nicht schreiben können, DANKE!!!

@Wickimama: ich glaube kaum, dass ich meinen Sohn respektlos und lieblos erziehe bzw. gegenübertrete, nur weil ich Ansätze von diesem Buch übernommen habe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend Tipp!!!

Antwort von platschi am 16.12.2008, 12:29 Uhr

Es gibt weitaus bessere Bücher zum Thema (im Sinne des Kindes besser meine ich hiermit!). Ich würde zum Beispiel die Lektüre von "Schlafen und Wachen - Ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen. Oder aber - bisher leider nur im englischen Original erhältlich - Elisabeth Pantley "The no-cry sleep solution"

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puh heißes Diskussionsthema wie immer !!!

Antwort von LauraKnoten am 16.12.2008, 12:44 Uhr

Nochmal zum allseits beliebten Thema (ach ich liebe diese Diskussion):
Der Mensch ist ein Säugetier und will physiol. Weise nicht allein sein, DAS ist ein Fakt. Je nach Art schlafen die Tiere zusammen und nabeln sich dann ab. Hunde früher, Primaten später, nur um nochmal den Vergleich aufzugreifen.

Wie gesagt, wie es jeder selber umsetzt, ist mir Banane, ich sage ja nur, dass der natürliche Weg dser des Co-Sleepings ist. Wer es nicht tut, handelt meines Erachtens einfach wider der Natur.

Deshalb sage ich noch lange nicht, dass das schlechte Mütter im landläufigen Sinne sind, es gibt ja noch ganz viele andere Faktoren, die das beeinflussen, davon mal ab macht jeder Fehler oder ist mit Sicherheit nicht perfekt, und nur weil ich Familienbett hatte, meine ich sicher noch lange nicht, eine perfekte Mutter zu sein, so ein Quatsch. Den Anspruch habe ich auch garnicht, ich will nur, das es uns als Familie gut geht.

Aber ich versuche zumindest, für mein Kind authentisch und vorallem da zu sein, solange es Bedürfnisse gibt, die ich stillen kann/muß als Mutter.
ich versuche, mir immer wieder vor Augen zu halten, wie sich best. Verhaltensweien auf das Seelenleben meines Kindes auswirken, was aber nicht heißt, dass man auch mal verletzt/frustriert, das gehört auch zum Leben dazu.

Man muß sich doch einfach nur mal Affen anschauen und man weiß Bescheid, wir sind nix anderes als nackte Affen, wenn auch "zivilisiert", aber grundsätzlich doch Affen , oder ?

Was ist daran verkehrt, auf die Bedrüfnisse eines Kindes einzugehen ? Irgendwann kommt der Tag, da ziehen sie aus und gut. Natürlich darf man die eigenen Bedürfnisse nicht aus den Augen verlieren.

Meiner Meinung nach sind so viele "Probleme" hausgemacht, seien es Schlafprobleme, Schnuller abgewöhnen, Trockenwerden, Trotz und und und.

Das o.g. Buch ist meiner Meinung nach einfach lieblos und Quatsch, es werden einfach Dinge erzwungen, die garnicht sein müssen. Aber wie gesagt, muß jeder selber wissen, ich finds schei....

Man sollte viel mehr auf seinen Instinkt hören und nicht auf das was "alle" sagen oder die Verwandten oder Bücher.

So, Amen,
LG Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist euch schonmal aufgefallen das,

Antwort von nani82 am 16.12.2008, 13:37 Uhr

immer die mütter diese fragen stellen ("mein kind schläft nicht durch", "schläft nicht mehr alleine ein" usw usw) die verbissen versuchen das ihr kind alleine ein und durchschläft?? die meisten die es etwas lockerer sehen, haben diese probleme nicht oder es stört sie weniger. das weiss ich nicht!!
ich kann nur von mir bzw uns sprechen: wir haben einen 16monate alten sohn der schon seit seiner geburt mal mehr mal weniger bei uns schläft. wir haben kein familienbett in dem sinne, sondern jeder hat sein eigenes, aber wenn es die situation es verlangt schlafen wir alle zusammen. unser sohn hat schon wochen am stück bei uns verbracht und ist jedesmal von alleine wieder ausgezogen.
warum er bei uns schlafen will?? ich frage da auch nicht gross nach. wenn er nachts wach wird und er fängt wieder anzuweinen wenn ich sein zimmer verlassen will. pack ich ihn ein und nehm ihn mit. ich habe da auch einfach keine lust zu mich nachts in der kälte stundenlang hinzusetzen und zu warten bis er wieder fest schläft und das ganze spiel womöglich ne stunde später zu wiederholen. dann machen wir uns lieber zudritt bei uns bequem und schlafen alle innerhalb 10min wieder alle. und für mich gibt es nichts schöneres wenn mein sohn sich dann an mich kuschelt und mir zum einschlafen nochmal durchs gesicht streichelt und dann glücklich und zufrieden wieder einschläft um mich dann am morgen mit einem strahlenden lächeln zu wecken
selbst meinem mann ist diese variante wesentlich lieber(und sein wecker klingelt morgens um 5.30) als wenn das babyphon ewig angeht und ich raus muss. da wird er eher von wach als von einem kleinen zwerg auf der besucherritze!!
da nach oma und opa gefragt wurde: wenn unser sohn da ist und nicht einschlafen kann macht sich meine mutter die mühe und bleibt bei ihm bis er schläft und wenn er nachts wach wird darf er auch auf die besucherritze. und selbst meine mutter als eine verfechterin des "ein kind muss in seinem bett schlafen" muss mittlerweile zugeben das es sehr gemütlich ist!!
für mich gibt es da eigentlich nur zwei wege der lösung:
1. ich mach mir die mühe und setzt mich daneben und sitz das problem quasi aus
oder
2. ich geh den weg des geringeren widerstandes und nehm mein baby mit.
aufjdenfall muss das nähe bedürfniss gestillt werden und da gehört schreien lassen in meinen augen nicht zu!!
ich fühle mich in meinem weg aufjedenfall bestätigt. mein sohn geht ohne jegliches theather abends/mittags ins bett und unsere durchwachten nächte kann ich an 5 fingern abzählen.
es ist leider so ein umfangreiches thema, da könnte ich noch ewig was zu schreiben, aber ich denke es langt erstmal!!
nur eins noch: der autor diese buches hat mittlerweile selbst abstand von seiner "ach so tollen methode" genommen!!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaa....

Antwort von mama von Joshua am 16.12.2008, 14:55 Uhr

...ich stehe nachts auch total auf Tritte ins Kreuz, Backpfeifen wenn sich mein Kind umdreht, Schwitzefüsse im Gesicht und wenn ich auf den letzten 20 cm meines Bettes liege, weil sich mein Kind breit gemacht hat, das find ich auch total süüüüüß`

*ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:schade für dein kind.....

Antwort von nani82 am 16.12.2008, 15:03 Uhr

das du das nicht schön findest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:schade für dein kind.....

Antwort von Athanasia am 16.12.2008, 15:34 Uhr

Das ist doch Quatsch!!!

Was hat es mit der Liebe zu meinem Kind zu tun, wenn ich nachts mein Bett gern für mich habe???? Abgesehn davon hatte meine Tochter morgens früh schonmal ein blaues auge, nachdem sie bei uns geschlafen hatte, weil sie krank war! Einer von uns muss sie im Schlaf getroffen haben!

Naja, aber wie gesagt: Meine Tochter ist ein glückliches, aufgewecktes Kind, sie weiß, dass wir sie lieb haben, und immer für sie da sind! Auch wenn sie NICHT bei uns im Bett schläft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:schade für dein kind.....

Antwort von mama von Joshua am 16.12.2008, 15:42 Uhr

Warum- stehst du auf Fusstritte und der gleichen im Schlaf ? Ich bin eben mal nicht masochistisch veranlagt ;-)

Wenn sie oder der große Bruder krank ist, gerne. Wenn einer von beiden schlecht träumt, auch gerne. In solchen Situationen immer.

Ist bestimmt ganz nett, wenn man ein Kind hat, das wie ein Bleiklotz liegenbleibt und sich die ganze Nacht über nicht bewegt, aber nicht bei nem Brummkreisel....steh ich dann nämlich morgens auf (nachdem ich in der Nacht schon mindestens einmal aus dem Bett gefallen bin, weil meine Tochter Platz für zwei braucht), tun mir sämtliche Knochen weh. Darauf steh ich überhaupt net.

Aber nur weil ich persönlich das Familienbett ansich nicht mag, rede ich keinem ein es sei schlecht und meine Kinder liebe ich mindestens genauso viel wie eine Mutter ihr Kind liebt, das in der Besucherritze pennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:schade für dein kind.....

Antwort von saarbaby am 16.12.2008, 16:08 Uhr

also ich sehe es so:

die minutenmethode habe ich auch angewand und zwar dann wenn ich gemerkt habe, dem kind fehlt absolut nix und will nur einfach partout nicht ruhe geben!

Wenn es aber probleme gab und das kind weinte deshalb, wie zahnen oder so, hab ich mir auch die zeit genommen.

die methoden aus dem buch sind nicht grundsätzlich gut oder schlecht, es kommt immer auf die situation und das kind an.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katja

Antwort von Athanasia am 16.12.2008, 16:10 Uhr

DANKE!!! So hab ichs auch gemacht!! Und genau deinen Kommentar kann ich komplett unterschreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch unsere Kinder...

Antwort von MM am 16.12.2008, 18:52 Uhr

... haben gerne ihre Betten für sich, nicht nur wir das unsere :-)!

Das wird in der Debatte m.E. oft übersehen - dass Kinder ja oft auch gerne ihre EIGENE Kuschelhöhle (bei uns ein Etagenbett - der Grosse oben, der Kleine unten) haben, mit ihrer Decke, Kissen, allen Plüschtieren usw.

Beide schliefen jeweils bis cca. 2 Jahre bei uns, aber im eigenen Bettchen, danach im Kinderzimmer - was ihnen als etwas Positives aufgenommen wurde!

Klar kommen sie auch mal zu uns, aber eher "zu Besuch" z.B: am WE morgens etc. Oder wenn sie mal krank sind (bisher seeehr selten), nehmen wir sie auch zu uns. Aber ansonsten siind wir alle zufriedener so wie es ist.

Die Familienbett-Verfechter sollten meiner Meinung nach nicht so tun, als sei dieses an sich besser - das ist NICHT so, für manche (Eltern und KInder) ist es das Richtige und für manche nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nani82

Antwort von tuxus am 16.12.2008, 21:39 Uhr

Deinen Beitrag kann ich genauso unterschreiben!

Ich finde es immer wieder unglaublich, wie sich (hier ja meist) Mütter bei den verschiedensten Themen fast zerfleischen und nicht akzeptieren, dass es für verschiedene Kinder und Eltern auch verschiedene Lösungen gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@athansia

Antwort von nani82 am 16.12.2008, 21:45 Uhr

hast dein bett doch gar nicht für dich..... gehe mal davon aus das dein mann mit drin schläft und ich gehe auch mal einfach davon aus das du dich auch bei ihm ankuscheln darfst wenn dir danach ist??? warum darf dein kind das nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:schade für dein kind.....

Antwort von nani82 am 16.12.2008, 21:48 Uhr

über die zeit wenn ein kind krank ist will ich hier gar nicht sprechen! das ist für mich eine selbsverständlichkeit das man sich dann rund um die uhr um sein kind kümmert und das muss hier nicht immer extra erwähnt werden! alles andere wäre mehr wie unmenschlich!!
vielleicht schläft mein kind wirklich sehr ruhig?? weiss ich nicht...ich hatte jedenfalls noch keine tritte oder ähnliches!!
aber im endeffekt auch egal, jeder muss seinen weg findet aber der zwerg sollte nicht drunter leiden und das tut er unter dieser jkksl-methode. da bin ich mir sicher!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:sorry das war für die mama von joshua

Antwort von nani82 am 16.12.2008, 21:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nani82

Antwort von wickiemama am 16.12.2008, 22:17 Uhr

ich denke auch, daß es verschiedene Lösungen gibt. Und offensichtlich ist ja in "notlagen" auch für alle Kinder die Zuflucht Mamasbett offen.
Auch mein Sohn liegt inzwischen (sogar wenn er krank ist) viel lieber alleine in seinem Bett als bei uns. Und ich sage auch nicht, daß nur das Familienbett das Richtige ist. Hatten wir auch nie. Auch mein Kind hatte von Anfang an sein Bett. Wir haben nur nie etwas erzwungen. Ich habe ihn nie in seinem Bett weinen lassen. Und wenn ich geduscht habe lag er auf einer Decke im Badezimmer. Und ja ich habe tatsächlich nur ein Kind und keine Grenzsituation mit mehrern Kleinkindern o.ä. erlebt. Aber im Freundeskreis gibt es genug Mütter, teilweise mit Zwillingen und älteren Kindern, die dann eben je nach Situation ein Kind im Bett hatten oder ein Matratzenlager auf dem Kinderzimmerboden aufgebaut haben und dort gemeinsam geschlafen haben. Geht alles.
Ich hatte übrigens das Glück, daß in meiner Kindheit meine Eltern auch schon so dachten wie ich jetzt. Bei meinem Mann war dies anders, auch bei meiner besten Freundin. Beide sagen jetzt, daß sie ihr Baby niemals bewusst schreien lassen würden... Und die Mutter meiner Freundin hat sich inzwischen bei ihr entschuldigt. Ja alle Mütter machen Fehler auch ich natürlich, aber man muß jederzeit bereit sein sie einzusehen und sich bei seinem Kind zu entschuldigen.
Wo das Kind im Endeffekt schläft, ob im Eigenen oder im Elternbett, ist nebensächlich. Ich finde es nur wichtig, daß man die Bedürfnisse seines Kindes jederzeit zu respektieren hat. Man erwartet das von seinem (älteren) Kind dann ja auch.
lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:super wickiemama

Antwort von nani82 am 16.12.2008, 22:20 Uhr

das hast du toll geschrieben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha...

Antwort von mama von Joshua am 16.12.2008, 23:46 Uhr

...und wenn die Eltern bzw. die Mutter unter der Situation leidet, ist es dann für dich ok oder was ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:super wickiemama

Antwort von wickiemama am 17.12.2008, 9:24 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@athansia

Antwort von Athanasia am 17.12.2008, 10:20 Uhr

Natürlich darf sie kuscheln kommen! So hatte ich es nicht gesagt! Nur, dass es nicht Gang und Gebe ist, dass sie bei uns schläft! Und es ist ein Unterschied, ob 2 Erwachsene in einem Bett liegen, oder ob noch ein Kind mit darin liegt! Sie schläft unruhig bei uns! Liegt dann quer, tritt uns usw!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha...

Antwort von nani82 am 17.12.2008, 11:55 Uhr

in gewisserweise schon!! wir erwachsene haben doch ganz andere möglichkeiten sowas zu kompensieren. die zwerge haben doch nur das schreien um sich bemerkbar zumachen und wenn man sie durch diese super methode dann auch noch "mundtot" macht, na dann mal gute nacht wenn du dabei ruhig schlafen kannst wenn sich dein kind in den schlaf geweint hat..... dann wünsch ich dir weitherhin ruhige nächte! ich könnte das nicht!! ausserdem sind doch hier noch andere möglichkeiten aufgezeigt worden wie man einem kind das einschlafen erleichtern (!!!!) kann und ich sehe das einfach als pflicht der eltern sich dann auch die mühe zumachen das kind in den schlaf zu begleiten und sich nicht in verzweiflung in den schlaf weinen zu lassen.
aber wenn du dich dabei gut und toll fühlst und meinst deinem kind macht das nix, dann mach es halt so weiter!! ich habe meinen weg und du deinen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@athansia

Antwort von nani82 am 17.12.2008, 12:05 Uhr

wenn ein kind unruhig schläft im elternbett dann ist die situation auch anders, da haben wir uns vielleicht missverstanden. dann ist da natürlich keiner zufrieden mit, aber wenn ein kind sich wohlfühlt und dann beruhigt weiterschläft, wie so nicht!? ich denke halt das es dann anders gehen muss als zum einschlafen schreien lassen. schlafbegleitung oder was auch immer...... das hat doch auch was mit respekt und achtung meinem kind gegeüber zutun. ich denke in solchen fällen: wie würde ich mich fühlen wenn ich im dunklen, eingespeert im gitterbett sitze, womöglich angst habe (warum auch immer) und weine und um "hilfe" rufe und niemand kommt oder wenn jemand kommt der geht wieder und lässt mich doch allein zurück. ich würde mich schei..... fühlen und du??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha...

Antwort von mama von Joshua am 17.12.2008, 13:04 Uhr

Na, da du ja anscheinend die allwissende Müllhalde bist, erklär mir mal bitte, wie das eine Mutter kompensieren kann. Mit nur einem Kind geht das bestimmt.

Bei uns war nicht direkt das einschlafen ein Problem (ich hab sie bis weit nach dem ersten Geburtstag in den Schlaf getragen, was mir heute noch die Bandscheiben danken), sondern das weiterschlafen nach dem wachwerden. Da war ständig Halligalli.

Also wie kompensier ich das, wenn ich
a) noch ein zweites Kleinkind zu Hause hab, das gerade mal 17 Monate älter ist
b) die Schlafenszeiten des kleinsten Kindes sich auf 23-6 Uhr beschränkt und dieses andauernd wach wird (und dabei red ich nicht von 2 oder 3 mal)
c) dieses keinen Mittagsschlaf hält und auch sonst tagsüber nicht mal die Augen zumacht
d) dieser Zustand über Monate hinweg andauert

Da bin ich aber mal gespannt. Jetzt möchte ich bitte nichts hören wie Freundin oder Omas fragen. Die Oma lag zu dieser Zeit mit Krebs im Krankenhaus, die andere ist selber noch berufstätig, unter meinen Freundinnen hat keine ein Kind, sind auch alle berufstätig.

Ich habe anfangs die Bedürfnisse meines Kindes wahrgenommen und auch soweit es ging befriedigt. Ok, sie hat auch gebrüllt, aber irgendwann muss ich auch mal kochen, aufs Klo gehen und duschen. Aber spätestens dann, wenn die Mutter aufgrund der Situation krank wird (unter anderem Depressionen) , wird es Zeit, mal an sich selbst zu denken und das Kind an die zweite Stelle zu schieben.

Sorry, aber wenn es um meine Gesundheit geht, die Familiensituation samt Erstgeborenem leidet, das "Problemkind" aber gesund ist, sehe ich keinen Grund, sowas nicht durchzuziehen, zumal wir vorher noch im Schlaflabor und in der Schreiambulanz waren, um alles mögliche was dafür hätte verantwortlich sein können, auszuschliessen.

Verurteile nicht andere, die diesen Weg einschlagen, sofern du selbst die Erfahrung mit einem Kind gemacht hast, das wenig schläft, oft wach wird und nicht wieder einfach so einschläft, den ganzen Tag nörgelig ist und rumjammert und noch ein zweites Kind das auch die Mama braucht.

Und ja- jetzt fühl ich mich wieder gut und toll, denn jetzt bin ich fit und kann für meine Kinder da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha...

Antwort von nani82 am 17.12.2008, 13:16 Uhr

huch da fühlt sich jetzt aber schnell einer angepisst..... wenn das euer weg war, gut, schön das es euch besser geht!! da wären wir aber wieder dabei das man das situationabhängig entscheiden muss und nicht pauschalisieren darf. ich denke halt das der rat: "lass es einfach schreien" auch hier im forum einfach viel zu schnell gegeben wird. ist ja einfach das kind schläft dann in resignation. über einzelschicksale müsste man sich im rl unterhalten!!
aber um mich jetzt mal noch auf deinen niveau herabzulassen ( allwissende müllhalde!!) muss ich dir leider ganz krass sagen: wenn du mit zwei kindern überfordert bist hättest du dir vielleicht kein zweites, und dann auch noch in kurzem abstand anschaffen müssen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry!!! Frage NIE wieder!! Bin ja richtig erschrocken

Antwort von no-kiss am 17.12.2008, 13:36 Uhr

Hallo zusammen,

habe das nun mittlerweile einige Tage verfolgt und ich bin echt geschockt was hier abgeht.
Besonders schlimm, wenn ich hier sogar schon irgendwie als "so eine Mutter" abgestempelt werde die nur egoistisch ist und das alleine schlafen erzwingen will. BLÖDSINN!!!!

Es gibt einfach solche und solche Situationen. Klar, ich lebe hier nur noch für meine Tochter und tue auch alles für meine Tochter und will auch nur das Beste für meine Tochter und NEIN !!! Ich lasse sie nicht schreien... Und ja!! Sie kommt auch noch nachts in unser Bett wenn sie Angst hat, schlechte Träume etc. Mir war es einfach immer nur wichtig, dass sie alleien in ihrem abgesichertem Bett einschläft da ich es nicht verantworten konnte, dass sie abends ab 19h ins unserem Ehebett liegt und auch einfach mal rausrollen könnte und tot sein kann.

Jeder erzieht sein Kind anders und handhabt es anders. Es ist aber doch auch am wichtigsten dass wir unsere Kinder mit Liebe und Respekt erziehen und einfach für sie da sind.

Danke...

P.S.: Ich wollte, dass sie nachts in ihrem Bett bleibt, da mein Mann Magen-Darm hatte, wir keine Ausweichschlafmöglichkeiten haben und ich echt keine Lust hatte, dass meine Maus auch noch krank wird.

Aber was will ich mich hier überhaupt rechtfertigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha...

Antwort von mama von Joshua am 17.12.2008, 13:52 Uhr

1. ist die allwissende Müllhalde ein Begriff aus der Muppetshow, also sicherlich alles andere als herablassend.

2. konnte ich nicht wissen, daß bei meiner Tochter die Schlafsituation so bescheiden ist und davon abhängig zu machen, ob man ein zweites Kind bekommt oder nicht find ich doch etwas aus der Luft gegriffen

3. der geringe Altersabstand hat nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile und das gerade das erste Jahr stressig wird, war mir voll und ganz bewusst. Leider konnte ich nicht voraussehen, daß meine Tochter mit einer seltenen Stoffwechselerkrankung das Licht der Welt erblickt und das den ganzen Stress, der sowieso schon da war, verstärkt.

4. finde ich den "anschaffen" total daneben.

5. schön, daß auch du Postings später bemerkst, daß man situationsabhängig entscheiden muss.Ich hab nur von unserer Situation gesprochen und kann jedem, der sich in gleicher Situation wie ich befindet nur zu dem Buch raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha...

Antwort von nani82 am 17.12.2008, 13:55 Uhr

wer lesen kann ist klar im vorteil, habe nie etwas anderes als situationsabhängig entscheiden geschrieben!!
und deine situation war dann wohl echt extrem und ich glaube einfach das es bei den meisten nicht so ist, sondern reine bequemlichkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, wobei ich das schreien lassen

Antwort von nani82 am 17.12.2008, 13:58 Uhr

da immer noch als absolutes no-go sehe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha...

Antwort von mama von Joshua am 17.12.2008, 13:59 Uhr

Ja, kann schon sein, daß es bei vielen Bequemlichkeit ist, bei uns war es das eben nicht. Und wie bereits geschrieben, waren wir extra noch in den diversen Ambulanzen und sogar ne Nacht im Schlaflabor, bevor ich zu dem Buch gegriffen hab.

Ich hasse es halt, wenn man schreibt, daß man die Methode aus dem und dem Grund angewandt hat und man dann mehr oder weniger hingestellt wird, als würde man sein Kind schwer misshandeln oder man ist dann gleich ne böse Mutter, die ihr Kind nicht liebt und keinen Respekt vor ihm hat. Dabei ist das völliger Blödsinn, aber es gibt hier halt Leute, die keinen Meter von Ihrer Meinung abweichen und nur das was sie denken oder tun als das einzig Wahre hinstellen.

In dem Sinne- Friede ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:logo

Antwort von nani82 am 17.12.2008, 14:02 Uhr

*handreich* und friede!!
man hat halt meistens zuwenig hintergrundinfos warum jemand gerade da so gehandelt hat! darum enstehen hier auch diese riesendiskussionen die aber auch ganz nett sind, oder!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@athansia

Antwort von Athanasia am 17.12.2008, 14:35 Uhr

Siehst du, da haben wir uns nur falsch verstanden! Sie schläft echt nicht gut in unserem Bett! MEin Mann schnarcht zum Beispiel ganz übel! Lol! Da bekommt sie keine Ruhe! Und wenn sie keine Ruhe hat, haben wir alle keine Ruhe! So, hoffe, jetzt sind die Missverständnisse weg! Wenn die Kids und die Eltern super zusammen in einem Bett schlafen, find ich es super schön für alle! Bei uns klappt es aber nicht!

Liebe Grüße und danke, dass es noch leute gibt, mit denen man ohne Beleidigungen diskutieren kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Probleme beim schlafen

Hallo. mein kleiner is jetzt 7 monate und es hat immer super mit schlafen gehen geklappt, hab ihn um 20 uhr ins bett gelegt und er hat sofort geschlafen bis früh um 7 uhr. Aber seit 3 Tagen schläft er sehr schlechht ein, muß min 5 mal rein, und nachts wacht er auch öfter auf ...

von Diddl26 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wann gehen denn die Kinder schlafen und wann aufstehen?

Hallo, habe weiter unten gelesen das 4 jährige Kinder um 22.00 Uhr schlafen gehen...muss das sein Pascal (3) geht spätestens um halb 8 / 8 schlafen und wacht gegen 7 halb 8 auf....für mich manchmal etwas früh

von janinek3415 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen - an alle die ihr Kind nicht weinen lassen wollen

Hi! Ich bin seit ca. 2 Jahren hier ab und zu im Forum. Seit Anfang an lese ich überwiegend (ja klar - nicht alle!) die Meinung, dass die Mamas die Babys zum Einschlafen NICHT schreien lassen (z.B. nach dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen). Welche Erfahrungen habt Ihr ...

von Sibi 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Tagesablauf und Schlafenszeiten

Hallo, wie regelt ihr euren Tagesablauf? Läuft das wenn möglich nach den Schlafenszeiten euren Kleinen oder müssen sie auch mal "durchhalten", auch wenn sie müde sind und ihr nehmt dann lieber Quengelei oder Geschrei in Kauf? Oder wie handhabt ihr das, wenn ihr irgendwo ...

von Cora11 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Im eigenen Bett schlafen..wie schaff ich das?

Hallo an alle! Ich brauche dringend ein paar Tipps, wie ich endlich mal wieder schlafen kann...bin schon ziemlich verzweifelt. Meine Tochter (2 1/2) schläft brav in ihrem eigenen Bett ohne zu Meckern ein, wacht aber nach einer Stunde wieder auf und dann geht immer ...

von alys 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Kleinkind will plötzlich wieder im Elternbett schlafen!

Hallo, meine Tochter ist eindreiviertel und hat bis vor zwei Wochen super in ihrem Bett geschlafen. Dann hat sie angefangen, mitten in der Nacht loszuschreien und hat erst wieder aufgehört, wenn sie bei uns im Bett war. Dort hat sie dann weitergeschlafen. Seit gestern will ...

von Riesenquaki 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Alle 2 Stunden schlafen

Hallo zusammen, mein Zwerg ist mittlerweile 8 Monate alt und schafft es am Tag so gut wie nie länger als 2 Std. am Stück wach zu bleiben, d.h. je nachdem wie lange seine Schläfchen dauern, schläft er 3-4x am Tag. Ist das bei einem von euch auch so? Ist das normal? Das Problem ...

von flusemaker1 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Er will einfach nicht schlafen!

Was können wir nur machen? Unser Sohn ist nun 3,4 Jahre alt. Er geht bis 14 Uhr in den Kiga, ist also ausgetobt und schon ziemlich erschöpft. Er sagt selber, dass er müde ist, aber schlafen tut er nicht. Seit einiger Zeit hat er Mittags nicht mehr geschlafen, dafür war er ...

von delphinchen 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

plötzlich nicht mehr schlafen gehen wollen.....

Hallo, erst mal zu uns. Mein Mann und ich haben einen Sohn Nico der ist 27 Monate alt und eine kleine Tochter Lucy-Ann 6 1/2 Monate alt. Bisher funktionierte alles prima, Nico schlief im Zimmer nebenan und Lucy-Ann bei uns in ihrem eigenen Bett. Aber seid ca. 1-2 Wochen macht ...

von nawe 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.