Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanunenina am 06.07.2015, 10:09 Uhr

Regeln beim Essen?

Hallo ihr Lieben!
So, jetzt hab ich selbst mal ein Anliegen zu dem ich gern Eure Meinungen lesen würde!
Es geht um das Thema Essen mit unserer 2jährigen. Generell läuft es mit dem Essen einigermaßen entspannt bei uns. Wenn sie etwas nicht essen mag, dann braucht sie es nicht essen. Und wenn sie etwas probieren mag was wir jetzt eigentlich nicht für sie vorgesehen hatten (zum Beispiel Papas scharfen Senf), dann darf sie das auch probieren.
Etwas hin und hergerissen bin ich immer, wenn's ans Abendessen geht. Da wird bei uns in der Regel "gebrotzeitelt" - das heißt, es gibt Butterbrot mit Käse oder Wurst, und etwas Rohkost dazu.
Soweit so gut. Nun gilt bei uns eigentlich die Regel, dass Wurst und Käse nicht ohne Brot gegessen werden. Ob nun sequentiell oder parallel ist egal, aber ich find's nicht gut, wenn ihr Abendessen zum Beispiel nur aus einem Wienerle besteht.
Da sie grad wieder so eine "ich will nur Belag essen" Phase hat, frage ich mich grad mal wieder, ob es kontraproduktiv ist und ich quasi das Brot zum "notwendigen Übel" mache, wenn ich sie auffordere auch vom Brot abzubeissen, wenn sie die Käsescheibe vom Brot futtert und das Brot übrig läßt.
Wie geht ihr mit solchen Phasen um? - Lasst ihr die Kinder einfach machen, oder gibt es bei Euch auch gewisse Regeln um eine einigermaßen ausgewogene Ernährung sicher zu stellen? Und wenn es Regeln gibt - wie konsequent beharrt ihr auf deren Durchsetzung (soll heißen: wenn kein Brot gegessen wird, gibt's dann ggf. gar kein Abendbrot)?
Ich danke Euch für Eure Meinungen!

 
12 Antworten:

Re: Regeln beim Essen?

Antwort von wolke76 am 06.07.2015, 10:31 Uhr

Bei uns gibt es das Brot MIT Belag. Wenn er abgefischt und verputzt wird, gibt es was neues erst, wenn auch das Brot noch gegessen wird. Wenn die Prinzessin das nicht will, hat sie Pech gehabt. Rohkost kriegt sie freilich soviel sie will aber keine Wurst mehr. Klappt an sich gfanz gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln beim Essen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.07.2015, 10:34 Uhr

Vom Belag wird sich hier auch nicht satt gegessen. Da fordert er dann ja schnell Nachschlag. Den kriegt er auch wenn er zwei mal vom Brot abbeißt. So ist es dann ein Wechsel wobei wir das Problem eher selten haben. Als Alternative darf er abends immer ein Müsli haben wenn er keine Lust auf Brot hat. Würstchen gibt's bei uns gar nicht. Wenn ich sowas ungesundes nicht im Haus habe, kommt auch keiner auf die Idee sich davon satt zu essen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln beim Essen?

Antwort von merrie85 am 06.07.2015, 11:06 Uhr

wir haben hier auch immer wieder Phasen, in denen mein Dreijähriger kein Brot essen mag. Muss er dann auch nicht, aber es gibt auch keinen Belag zum Sattessen. Da halten wir es in etwa wie keinnamemehrfrei. Zweimal abbeißen, dann gibt's noch Wurst. Ansonsten steht Obst und Gemüse auf dem Tisch, da kann er so viel essen wie er möchte. Ich denke, sie holen sich, was sie brauchen. Meist isst er am nächsten Tag oder so dann wieder was eher Sättigendes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln beim Essen?

Antwort von Susanne.75 am 06.07.2015, 12:00 Uhr

Je nach Belag, würde ich nicht absolut aufs Brot bestehen. Wenn es nichts ist, was bei etwas mehr Bauchweh macht, dann dürfte das Brot zB durch mehr Rohkost ersetzt werden. Nur Belag ist nicht. Es wäre dann die Wahl zwischen zB mehr Gurke oder Brot da.
Aber das Problem habe ich selten, weil meine Tochter eigentlich gern Brot isst (solange sie keine Körner entdeckt). Manchmal möchte sie dann vielleicht auch lieber Knäckebrot, als das "normale". Das dürfte sie dann auch als Alternative wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln beim Essen?

Antwort von Alexxandra am 06.07.2015, 12:07 Uhr

war bei meiner Tochter auch so. Haben anscheinend viele Kinder. Ich habe sie nie gezwungen, Brot zu essen. Dann isst das Kind eben nur Wurst oder nur Käse. Meine Tochter, mittlerweile 7, ist nie der große Brotesser geworden. Heute hat sie zur Pause z.B. Nektarinen, Gurkenstückchen und ein Stück Käse dabei. Finde ich jetzt nicht schlimm.
Dafür gibt es auch genug Kinder, die nur leere Nudeln oder leeren Reis essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln beim Essen?

Antwort von Lacrie am 06.07.2015, 12:12 Uhr

Wir sind da auch ganz entspannt. Unser Sohn ist auch 2 Jahre und isst am liebsten die Wurst ohne was dazu, dann soll er es halt machen, ich würde ihn nie zwingen. Meist wenn ich ihn dann frage, will er noch ein Knäckebrot mit Butter und dann ist doch alles wieder gut.
Ich denke mit Druck kommt man nicht weit und eh er gar nichts mehr essen mag, geb ich ihm halt die 2 Scheiben Wurst und meist gibts danach noch bissl Obst oder Gurke und dann ist gut. Ich finde mit dem Essen wird einfach immer zu viel Drama gemacht, die Kleinen bekommen schon was sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln beim Essen?

Antwort von Tine1 am 06.07.2015, 13:32 Uhr

machen wir genauso. wir haben ausserdem festgestellt, dass es sich langfristig bei uns immer wieder ausgleicht. heute isst er den belag ohne brot, morgen futtert er dann unterwegs ein trockenes brötchen. passt alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln beim Essen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 06.07.2015, 14:55 Uhr

Mit 2 Jahren habe ich das noch so belassen und nur gesagt, dass sie von allem essen soll. Man kann das in dem Alter schon machen. Es ist die Frage, was einem wichtig ist. Wir waren in dem Alter eher bei so Themen wie Weglaufen, Klettern auf das Balkongeländer, Steckdosen, Herd und andere Gefahrenquellen. Das war mir dann wichtiger als das Essen. Zu viele Regeln sollte man mit 2 Jahren nicht einführen, sondern Prioritäten setzen.
Jetzt mit 3,5 Jahren gibt es z.B. erst 2 Scheiben Gurken und dann das Wurstbrot. Wenn nur die Wurst gegessen wird, gibt es nichts Neues auf den Teller bis das Brot weg ist. Wenn Du es durchsetzen willst und Dein Kind es nicht von sich aus macht, dann hilft nur konsequent sein. Sagen, wie Du es haben willst, Konsequenz ankündigen und dann auch konsequent sein. Nett bleiben, nicht viel reden, die Konsequenz als solches wirken lassen. Es dauert nicht lange, dann macht Dein Kind das und dann solltest Du es richtig doll dafür loben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln beim Essen?

Antwort von Littlecreek am 06.07.2015, 16:29 Uhr

Solche seltsame Regeln gibt's hier nicht
Die einzige Regel, die bei uns gilt - es gibt Süßigkeiten nur in einer bestimmten Menge - mehr nicht und da sind wir mit Ausnahme von Feiertagen konsequent
Ansonsten achten wir sehr auf vollwertiges Essen und wieviel oder was sie essen entscheiden die Kids selbst - egal in welchem Alter. Bei einer vollwertigen Ernährung ist es kaum möglich, dass ein Mangel entsteht. Kinder haben einen guten Instinkt, was sie benötigen.
Brot ist kein Muss bei uns - warum auch? Was ist so besonders an Brot, dass man das unbedingt essen müsste? Ich sehe das nicht. Wir verbrauchen hier kaum ein Kilo Brot pro Woche und wir sind vier Erwachsene, zwei Teenager und ein Kleinkind.
Wir gehen also folgendermaßen mit solchen "Phasen" um: wir lassen vom angebotenen essen was sie wollen und sie damit ihren Bedarf optimal decken, ohne sie auf etwas zu "prägen", was sie nicht brauchen. So fahren wir am besten und die Kinder sind fit und gesund, sind weder zu dünn, noch zu dick und es gibt keine unnötigen Diskussionen übers Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln beim Essen?

Antwort von Sille74 am 07.07.2015, 17:21 Uhr

Hier essen beide Kinder auch oft abends kaum/wenig Brot. Bei der Großen kann es schon mal sein, dass sie schlicht keine Lust auf Brot hat und mehr Belag essen möchte. In dem Fall versuchen wir schon, sie zu animieren, auch etwas Brot zu essen, einfach, weil das eben besser saettigt. Im Normalfall ist es aber bei beiden so, dass sie, wenn sie abends das Brot nicht wollen, ueber den Tag verteilt schon viel Kohlenhydrate gegessen haben. Von daher lassen wir sie essen, was sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln beim Essen?

Antwort von Philo am 08.07.2015, 21:43 Uhr

Hallo,
wir haben das Thema hier auch immer wieder (und mein Opa war Bäckermeister...).
Ich hab Brot mit meiner Tochter teilweise selbst gebacken, das ging dann besser, ist aber aufwändig.
Ansonsten hilft bei uns abwechseln. Mal Vollkornbrot, mal Knäcke, mal Saatenbrot, mal Toast, mal ne Brezn - die Kinder aussuchen lassen.
Oder wir spielen, z.B. Brotverstecken - und wer's findet, "darf's" essen. Es findet dann halt meist das Kind. Generell find ich aber, dass Essen kein Spielzeug ist.
Ansonsten gibt's bei uns Wurst / Käse nicht zum Sattessen, Rohkost (mit Dip) jedoch schon.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln beim Essen?

Antwort von niccolleen am 09.07.2015, 22:02 Uhr

Ich lass einfach machen. Man hat immer auf das Hunger, was man gerade benoetigt. Bei meinen Kindern kenne ich fast nur "Phasen". Die "Nur-Fleisch" Phase, die "Nur-Kaese" Phase, die "Nur-Nudeln" Phase, die "Nur-Wurst"Phase, die "Nur-Kartoffeln" Phase, die "Nur-Brot" Phase,... Obst und Gemuese geht maessig, aber immer wieder auch. Beide sind gesund und munter, 4 und 6 1/2 Jahre alt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essensplan

Hallo habt ihr Tipps zum Essensplan.. Morgen 6:00 stillen (wenig ) 7:20 kastenbrot eine Scheibe + obst 10:30 Gläschen oder gekocht Gemüse Fleisch Kartoffeln oder Reis oder Nudeln.ca 190g. Er ist oft schon müde 14:00 Obstbrei mit Reiswaffel ca 190g 16 : 45 etwas Brötchen ...

von chrissy120687 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kirschen MIT Steinen essen???

Sagt mal, würdet ihr ein nicht mal zweijähriges Kind Kirschen mit Steinen essen lassen? Hab das neulich bei einer Freundin gesehen, die hat ihre Tochter ohne irgendein Limit Kirschen futtern lassen und die Kleine hat nicht mal versucht die Steine auszuspucken oder so - sie hat ...

von gespenst 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

22 Monate alt und dauernd Probleme mit dem Essen

Ich bin grad mit den Nerven mal wieder am Ende. Mein kleiner Mann hat sein Mittagessen mal wieder nicht angerührt. Dabei hab ich ihm extra Pfannkuchen gemacht, die mag doch jedes Kind. Ich hab ihn jetzt ins Bett gelegt, weil ich dachte, vielleicht ist er zu müde zum Essen, ...

von Eowyn9677 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen und Milch

Hallo zusammen, habt ihr eine Idee, wie ich unseren gerade 2 jährigen davon überzeugen kann, mehr festes Essen zu sich zu nehmen und weniger Milch zu trinken? Er isst schon seit über einem Jahr am Familientisch mit, hier gibt es schon aufgrund der großen Geschwister vor ...

von JoMa 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Zweimal am Tag warm essen

Bei uns is es momentan so. Ich koch mittags für die zwei Kids (6 u 2) und mich was warmes ( reis Nudeln gemüse mehlspetc) Unser papa isst mittags in der Arbeit meist kalt bzw nur was kurzes wie müsli obst etc. Abends möchte er gerne wwas warmes (gescheites) was ich ja auch ...

von vw-girl1 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen katastrophal

Sohnemann ist knapp zwei. Bislang hat er eigentlich immer gut und alles gegessen. Er ist nicht zu dick und nicht zu dünn, aber allmählich nerven seine "Marotten". Zum Frühstück isst er sein Müsli nur OHNE MILCH! Zum Abendbrot isst er kein Brot. Er nagt den Belag runter (selbst ...

von gaensebliemchen 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kind will kein Abendbrei mehr essen. Bitte um Ratschläge!

Hallo Seit 3 Tagen will meine Tochter ( fast 1 Jahr) keinen Abendbrei mehr essen. Zuerst hatte ich Milupa Grieß den hat sie ohne probleme gegessen dann bin ich umgestiegen auf Milupa Milchbrei den hat sie am Anfang auch ohne probleme gegessen und jetzt seit 3 Tagen will sie ...

von Zahnfee92 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen bei Magen-Darm-Inf.

Hallo an alle, mein knapp 2 jähriger Sohn hat sich im Kiga einen Magen-Darm-Inf. eingefangen. Er hat "nur" Durchfall, ansonsten geht es ihm prima ! Was gebt Ihr Euren Kindern in so einem Fall zu Essen und was auf gar keinen Fall ? VG, ...

von Tata 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan 12 Monate altes Kind

Hallo, unsere Tochter ist am 17.05. ein Jahr alt geworden. Bis vor zwei Wochen ungefähr hat sie recht gut gegessen, jetzt aber leider nicht. Im Moment sieht es so aus: Morgens (8 Uhr): ca. 200 ml. Kakao. Essen möchte sie so früh noch nichts. Mittags (11:30 Uhr): mit ach ...

von puchel2 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen 2 Jähriger

Hallo, mein Kleiner isst normal recht viel verschiedenes. Momentan ist er allerdings recht schnieckig was das Essen angeht. Es kann sein das er an einem Tag recht viel isst und am nächsten dann so gut wie gar nichts. Typisches beispiel war heute Mittag. Normal isst er ...

von engelchen260387 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.