Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia2013 am 26.05.2015, 1:05 Uhr

Papa-Phase - Kennt Ihr das?

Hallo,

unsere Tochter ist 18 Monate alt und mein Mann und ich kümmern uns beide viel um sie. Bis vor Kurzem hat unsere Tochter uns gleich behandelt. Nun ist sie aber in einer ganz starken Papa-Phase: Wenn sie abends ins Bett gebracht wird, darf nur Papa bei ihr sein, wenn ich komme, werde ich gleich abgewehrt, sie weint, sagt "nein, nein, nein" und schiebt mich weg. Einen äußeren Anlass für die Verhaltensänderung gibt es meines Erachtens nicht. Ist das normal oder mache ich irgendetwas falsch?

LG Sophia

 
6 Antworten:

Re: Papa-Phase - Kennt Ihr das?

Antwort von LadyFLo am 26.05.2015, 5:46 Uhr

das ist normal. mach dir keinen kopf. am besten gewöhnt ihr euch an- zu fragen mama oder papa sofern bei de da sind.
ansonsten aktzeptieren- ab und an auch mal traurig sein deswegen (hilft bei unserer gut wenns wieder mal extremer ist- dann kommt si etrösten und die mama bekommt auhc ien bussi ;))
je mehr ihr es annehmt desto schneller kommt die nächste phase- wo viell du alles machen musst und der papa net darf oder ihr wieder beide dürft... also entspannen und abwarten.
wenn du mal willst muss der papa kurz was einkaufen gehen- dann kanns tdu was bei ihr machen- alles andere klappt in den phasen nur unter geschrei- aber wo kein papa is kann auh kein papa zähne putzen und ins bett bringen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Phase - Kennt Ihr das?

Antwort von Pabelu am 26.05.2015, 10:22 Uhr

Meine Tochter ist auch 18 Monate. :-)
Und hier ist auch der Papa seeehr angesagt.
Kenn ich von meinen Söhnen gar nicht.
Die waren und sind immer Mama Kinder. ;-)
Bin mal gespannt wie das bei ihr so wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Phase - Kennt Ihr das?

Antwort von Mijou am 26.05.2015, 11:00 Uhr

Ja, diese Papa-Phase ist ja berühmt und auch sehr häufig. Nimm sie nicht persönlich, sie ist normal und hat nichts mit Dir zu tun. Es kommen auch wieder andere Phasen. Im Moment ist halt der Papa der Superstar, freu' Dich, dass er sich so gut um Eure Kleine kümmert! Viele Eltern haben ja das umgekehrte Problem: Mama ist die einzig Wahre, und Papa darf das Kind weder baden, wickeln, noch ins Bett bringen.

Von daher: alles gut und normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Phase - Kennt Ihr das?

Antwort von Sille74 am 26.05.2015, 11:08 Uhr

Keine Ahnung, ob das "normal" ist (was ist das schon ...). Jedenfalls war's bei uns auch so. Ab ca. dem Alter, vielleicht etwas aelter (20 Monate oder so) hat sich meine Tochter ganz stark dem Papa zugewandt. Ich war mehr oder weniger abgeschrieben; selbst bei recht grossem Weltschmerz durfte/musste Papa ran, sofern erst da war. Nur, wenn's wirklich ernst wurde, z.B. bei Krankheit mit Fieber, war AUCH, also nicht ausschließlich, ich wieder ich gefragt. Das war bis vor kurzem eigentlich so, erst jetzt ist das Ganze wieder ausgeglichener. Meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre.

Mein Sohn ist jetzt 18 Monate und auch bei ihm beobachtd ich, wenn auch nicht in dem Masse, dass Papa eine immer wichtigere Rolle spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Phase - Kennt Ihr das?

Antwort von Nachtwölfin am 26.05.2015, 20:36 Uhr

Ja. Die Phase kommt immer wieder mal. Ich habe gelernt, in der Zeit meine "Freizeit" zu genießen. ;-)

Die Kleine ist 14Monate und noch keine Papa-Phase in Sicht. Bis jetzt. Papaist zwar toll und darf auch kuscheln und Blödsinn machen, aber nicht zu lang bzw nur auf meinem Arm. Seine Zeit wird auch bei ihr kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Phase - Kennt Ihr das?

Antwort von Littlecreek am 27.05.2015, 1:02 Uhr

Du machst nichts falsch :)
Das kommt vor.
Sohn fünf hat derzeit eine Bruder Phase
Nur Sohn 3 darf Klamotten aussuchen oder mit ihm Zähneputzen, ihm vorlesen etc. - im Moment sind Ferien - da hat er Glück - auch damit, dass der Bruder das gerne macht :)
Mach Dir keine Sorgen - passt alles und wird auch wieder anders ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.