Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 24.05.2015, 21:29 Uhr

Hilfe...unserer hat Hummeln im Hintern

Hallo..

Wir sind gerade in Urlaub und total genervt. Von Erholung keine Spur.

Der kleine wird bald 2 Jahre.
Zuhause gehen wir 1x pro Woche in unsere Stamm Pizzeria essen. Hier sitzt er einige Zeit am Tisch und schnabuliert in Ruhe seine Nudeln und dann darf er aufstehen und in der Küche der Pizzeria mit den Kochlöffeln spielen oder noch ein paar Pommes naschen oder der Koch zeigt ihm wie er kocht...Italiener sind im Umgang ja viel entspannter mit Kindern :-)
haben wir ihn hiermit evtl verwöhnt?

Nun denn..jetzt sitzen wir aber an der Ostsee... hier können wir den kleinen kaum bändigen. Ein gemeinsames essen ist absolut nicht möglich. Der kleine klettert auf den Tisch...reisst alles mögliche vom Tisch runter...will mit den Gläsern spielen..schüttet das Wasser aus...läuft weg..einfach auf die Strasse.. er sitzt keine Minute. Man kann ihn kaum halten. Wir waren auch auf einem Fest..hier reisst er sich auch los und läuft weg..wir haben grosse Probleme ihn zu halten. Wir reissen ihm fast die arme aus. Er schmeisst sich dann hin und strampelt. Die Leute gucken schon ganz komisch. Andere Kinder sitzen bei ihren Eltern und essen ihre Bratwurst mut Pommes. Wir rasen nur genervt hinter dem kleinen her.
Ist das ne Phase? Wie wird er wieder entspannter?
Schimpfen hilft nix. Er lacht dann nur.

Bin ratlos

 
8 Antworten:

Re: Hilfe...unserer hat Hummeln im Hintern

Antwort von Biene88 am 25.05.2015, 7:00 Uhr

Urlaub mit Kindern in dem Alter ist meist unentspannt. Die Kinder sind von dem vielen Neuen total überfordert. Es gibt nicht die tägliche Routine, wie zu Hause, dass verunsichert und bringt dann natürlich solche Charakterzüge hervor.

Versucht so viel wie möglich von zu Hause bei zu behalten. Im Urlaub will man ja immer alle fünfe grade sein lassen. Mal dem Alltag entfliehen, dass ist aber für deinen zu viel. Also gleiche Bettgehzeit, tagsüber Sachen fürs Kind machen. Abwechselnd das Kind betreuen, dass sich der andere entspannen kann.

Ich kann mir denken, dass ihr euch das nicht so vorgestellt habt, deswegen ist die Enttäuschung doppelt so groß.

Wenn ihr wieder zu Hause seid, wird sich dass nach kurzer Zeit wieder normalisieren.

Dann wünsch ich euch noch schöne Erholung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...unserer hat Hummeln im Hintern

Antwort von LadyFLo am 25.05.2015, 9:02 Uhr

ich glaube euer kind hat andere vorstellungen von urlaub als ihr. zumal es am meer j auch wahnsinnig spanend allesist- dazu viel aufmerksamkeit- da drehen viele kinder total auf am anfang.
am besten wird es sein- eure tage auf den wirbel einzustellen und möglichst nur dorthn zu gehen wo er flitzen kann - damit er erstmal ankommt.
habt ihr reservespielzeug bei? also etwas das er mag und ihn beschäftigt- aber nur selten bekommt (zur not was kaufen- was kleines wie plastiktiere einkleiner bagger oder ein buch das geräushe macht etc) das gibt es nur wenn ihr essen geht- damit er beim warten aufs essen beshcäftig ist und mit etwas glück dann auch zum essen etwas runtergefahren ist.
für unterwegs regeln aufstellen noch bevor ihr raus geht-
er muss bei euch bleiben sonst muss er an die hand-
tut er da nich tgut muss er n einenbuggy oder auf den arm fertig. jeweisl einmal ermahnen - dann durchziehen.
im vorfeld zuhause ankündigen- z.b. beim frühstück- wiederholen beim anziehen und beim rausgehen nochmal jeweils ein ok /nicken etc abwarten das er es verstanden hat.
ich denke in ein paar tagen kann auch er runerfahren und wird "normaler"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...unserer hat Hummeln im Hintern

Antwort von betty2013 am 25.05.2015, 19:48 Uhr

Mein Kleiner ist 2,5 und auch kein Kind, das am Tisch sitzen bleibt, sondern lieber die Welt erkundet. Deswegen essen wir meist im Wechsel, d.h. einer läuft immer mit dem Kind herum und der andere isst. Wenn das Kind müde und quengelig oder ueberdreht ist, vermeide ich essen gehen.
Manchmal hilft es für kurze Zeit, wenn der Kleine etwas Neues oder irgentwelche Gebrauchsgegenstaende bekommt.
Beim draussen laufen, hilft es wenn man konsequent ist. Aber nicht sofort, sondern durch vielfaches ueben.
Euer Kleiner lacht nur, weil es für ihn ein lustiges Spiel ist und weil er immer wieder testet, ob ihr gleich reagiert.
Ich finde nicht, dass ihr ihn beim Italienier verwöhnt habt, sondern dass es sehr kindgerecht ist. Vielleicht gibt es in eurem Urlaubsort auch Familien Cafés mit Spiel Ecken für den Kleinen. Ihr solltet auch bedenken, dass die neue Umgebung sehr viel für den Kleinen ist. Viele neue Eindrücke, die verarbeitet werden müssen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...unserer hat Hummeln im Hintern

Antwort von Mausi1 am 25.05.2015, 20:20 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.

Mit neuen interessanten Spielsachen hatte ich es schon versucht. Leider ohne Erfolg.

Gestern haben wir einen Strandtag gemacht. Da sass der kleine ewigst im Sand und hat mit seiner Hand Sand ins Eimerchen gemacht und wieder wieder raus. Das war sooo entspannend. Endlich sitzen und sich keine Gedanken machen.
Aber sobald wir auf dem Bürgersteig bzw Parkplatz waren ist er wieder wie wild rumgerast und hat versucht wegzurennen.
Blöderweise ist das Wetter in den nächsten Tagen nicht strandtauglich.
Morgen gehen wir auf einen Spielplatz bzw zu Karl's Erdbeerhof. Das ist ein Ausflugsziel für Kids. Sehr zu empfehlen.
Letzte Woche waren wir schonmal dort. Es gab riesengeschrei als wir wieder gehen wollten.
Hier können wir dann in Ruhe Kaffee trinken während der Kleine spielt.

Wenn wir zuhause sind google ich mal in Ruhe nach Kinderfreundlichen Gaststätten.

Bin froh dass das Verhalten wohl normal ist und andere Mamis ähnliche Probleme haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...unserer hat Hummeln im Hintern

Antwort von Tine1 am 25.05.2015, 21:46 Uhr

Ich finde das verhalten von deinem kleinen auch völlig normal. wenn kinder und umgebung nicht zueinander passen, neigt man viel zu schnell dazu, die schuld beim kind zu suchen. in einer wirklich kindgerechten umgebung sind die meisten kinder recht entspannt. bzw es ist mit ihnen entspannend.

für diesen urlaub wäre vielleicht essen zum mitnehmen eine alternative für die stressige esssituation? dann könnt ihr picknick am strand, auf der wiese, am spielplatz etc. machen.

und am strand ist es doch auch ganz schön wenn kein badewetter ist. burgen bauen, steine und muscheln sortieren und ein kleines bißchen mit wasser planschen kann man bzw kind doch trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...unserer hat Hummeln im Hintern

Antwort von Lacrie am 26.05.2015, 9:04 Uhr

Wir fahre in 2 Wochen auch an die Ostsee und unser Kleiner ist 2,5 Jahre. Bin auch schon sehr gespannt, wie es wird. Wir waren ja letztes Jahr schon dort aber da war er ja noch nicht so mobil wie jetzt.
Karls Erdbeerhof haben wir ganz in der Nähe und ich denke, das wird unser Hauptausflugsziel werden
Wir werden aber wohl eher selten essen gehen, da das mit unserem Sohn auch echt anstrengend ist. Wir werden uns unterwegs wohl auf Kleinigkeiten beschränken und Abends dann in Ruhe in der Ferienwohnung essen, damit er auch gut runter kommen kann vorm Schlafen gehen. Hat bis jetzt eigentlich immer gut funktioniert.
Am Strand wird es wohl auch wieder großes Geschrei geben, wenn es heißt wir gehen jetzt, aber da müssen wir wohl durch und versuchen die Nerven zu behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...unserer hat Hummeln im Hintern

Antwort von Sille74 am 26.05.2015, 11:51 Uhr

Huhu,

ruhig am Tisch sitzen bleiben, ist fuer so kleine Kinder hierzulande (wir sind oefters in Italien, und bei den italienischen Familien sehe ich mit Erstaunen, dass doch auch schon recht kleine Kinder haeufig sehr lange sehr ruhig am Tisch sitzen und mehrere Gaenge mitessen, und diese Kinder sind ansonsten auch ziemlich wild) immer schwer, egal ob zu hause oder im Urlaub oder sonst wo. Nur zu hause oder in gewohnter Umgebung faellt das nicht so auf. Und wenn dann auch noch alles neu und aufregend ist ... Kennen wir auch und ist wohl normal (unserer war im letzten Urlaub auch nur am rumflitzen).

Mein Mann und ich wechseln uns eben beim Hinterherrennen ab. Generell wechseln wir uns im Urlaub mit der Kinderbetreuung ab, wenn wir nichts als ganze Familie unternehmen, so dass immer einer etwas Raum fuer sich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...unserer hat Hummeln im Hintern

Antwort von Engal81 am 27.05.2015, 22:52 Uhr

Hallo,
Ich habe leider keine guten Tipps für Dich, weil unserer (2,5 Jahre) auch genauso ein Kandidat ist, aber ich kann Dich vielleicht trösten, dass es nicht nur bei Euch so ist. Essen gehen oder mit ihm in Urlaub fahren ist schlichtweg unmöglich, und von daher haben wir auch beschlossen, es einfach bleiben zu lassen. Entweder wir holen uns etwas vom Restaurant, oder er darf derweil bei Oma und Opa bleiben. Zwei Versuche mit Verfolgungsjagd und anschließend kaltem Essen haben uns gereicht.
Bei uns sind halt Tagesausflüge die bessere Lösung, in Parks oder Örtlichkeiten, die für Kinder ausgelegt sind ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.