Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flowerbeee am 03.05.2021, 21:36 Uhr

Oma laissez faire, inkonsequent

Hallo ihr Lieben,

ich weiß eig. gar nicht so richtig was ich jetzt hören möchte oder wie ihr mir helfen könnt aber ich wills mir mal von der Seele schreiben und vll. kommen ein paar gute Ideen, Tipps von euch.

Meine Mama, herzensguter Mensch, viel zu gut und gutmütig. Verwöhnt sehr ihren einzigen Enkelsohn (was ich ok finde, immerhin sind Omas wie Mamas nur mit Puderzucker )

Aber was mir total quer kommt ist ihre Sicht in einigen Dingen, ich würde sie als sehr inkonsequent beschreiben was Erziehung angeht. Bereits als ich Kind war, eig konnte ich machen was ich will, was ich ihr heute noch vorenthalte, da ich mir damals als Kind schon konsequente Regeln gewünscht habe, die sie mir nicht gegeben hat. Sie hat einfach den einfacheren Weg würde ich mal behaupten für sich gesucht, nur damit sie ihre "Ruhe" hat. Sobald ich bei einmal Nein nicht gehört habe, dann wars ok wenn ich dies und jenes trotzdem gemacht hab. Ich war ein kleiner Tyrann geb ich offen zu, aber vll nur weil sie inkonsequent mit mir war?

Und jetzt zu meinem Sohn (3 Jahre alt) der hat natürlich meinen hartnäckigen Charakter geerbt und probiert zusätzlich zu seinem Alter einfach seine Grenzen aus.

Ab und zu ist mein Sohn bei meiner Mama und sie passt für maximal 2 Std. auf ihn auf. Bzw wir wohnen im selben Ort, sehen uns regelmäßig...

Er tritt und haut den Hund meiner Mama, nachdem ich meine Mama darauf ansprach kam von ihr nur ein Schulterzucken und "was soll ich machen, ich hab einmal nein gesagt und er macht weiter". Als er vor mir den Hund gehauen hat hab ich dies sehr bestimmt unterbunden. Mein Sohn daraufhin lachend die Blumen bei Oma im Wohnzimmer umgeworfen. Hab ihn dann sofort gesagt das dies nicht geht!
Meine Mama ist mir dabei ins Wort gefallen, sie sagt "das macht nichts"
Getreu dem Motto er darf das.
Ich hab ihr gesagt, dass ich sowas nicht möchte und es was mit konsequenz und Erziehung zu tun hat!
Sie ist dann sofort beleidigt und weint.
Und ich bin natürlich sofort auf 180 weil es immer das gleiche Streitthema zwischen uns ist.

Einmal waren wir gemeinsam Einkaufen. Mein Sohn durfte sich eine Sache aussuchen. Ich muss dazu sagen, einkaufen mit meinem Sohn und mir alleine ist kein Problem, er hört und akzeptiert meistens. Bzw wir finden immer eine Lösung.
Er wollte aber mehr als nur eine Sache haben, ich hab nein gesagt und ihm in Ruhe die Situation erklärt. Dann kommt meine Mama dazwischen. Ganz hektisch und panisch weil ja alle Leute schon nach uns gucken, weil ja das Kind mittlerweile so sehr weint und brüllt... Meine Mama hat gesagt sie kauft ihm das und das und das, nur das er Ruhe gibt. Oh man und ich war wieder auf 180. Es kann nicht sein, ich sage nein sie sagt ja.
Letztendlich hab ich noch im Laden ihr eine Standpauke gehalten, sie soll sich nicht einmischen in die Erziehung meines Kindes und das dieses inkonsequente Verhalten von ihr nur noch mehr Probleme für mich und die Zukunft bringt. Was lernt das Kind? Wenn es brüllt bekommt es alles?!
So dann war sie wieder beleidigt.

Resultat daraus: Ich gehe nicht mehr mit ihr Einkaufen, obwohl sie keinen Führerschein hat. Sie muss selber sehen wie sie klar kommt. Bzw ich bring ihr das nötigste mit.


Noch ein Bsp.
Mein Sohn rennt beim Spazieren gehen gerne ein gutes Stück vor uns her. Für mich ist es vollkommen in Ordnung wenn keine Straße in der Nähe ist. Wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin, dann hört er auf Stop und bleibt stehen oder kommt zurück.
Oma sagt immer Stop, er rennt trotzdem weiter und hört nicht auf Oma. Hab ihr letztens erklärt was will sie denn von meinem Sohn. Sie sagt einmal Stop und er rennt weiter, sie macht nichts dagegen.
Mich nervt es nur noch, dann soll sie ihn halt laufen lassen und nicht stop rufen.
Wenn ich will das mein Kind stehen bleibt oder zurück kommt und es geschieht bei einmal rufen nichts, dann muss ich anderweitig aktiv werden um den gewünschten Zustand zu erreichen aber sie tut nichts. Dann soll sie es doch gleich bleiben lassen. Ich verstehe es einfach nicht. Erst stop rufen, ach er hört nicht. Dann ist es auch egal ob er weiter rennt.
Was lernt mein Kind bei sowas? Trotz stop rufen kann er weiterrennen?!

Ich weiß einfach nicht mehr wie ich den Kontakt zwischen Enkelsohn und seiner Oma aufrecht erhalten kann

Es macht mich jedesmal wahnsinnig traurig mit ihr immer über den gleichen Mist zu streiten aber ich möchte einfach das sie es akzeptiert, dass sie konsequent sein muss. Und nicht nach einmal nein sagen nichts mehr tut sondern meinem Sohn alle Freiheiten gibt. Entweder sie steht hinter ihrer Aussage nein und setzt sich durch oder sie lässt es gleich.

Bin einfach traurig, so wie es ist


Danke fürs zuhören, vll gibts ja Gleichgesinnte hier.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.