Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 29.04.2017, 8:00 Uhr

Nur eine (Klammer-)Phase?

Hallo

Ja, das kennen wohl viele Eltern.
Ich schätze, das hängt damit zusammen, wenn Kinder sich zu wenig beachtet fühlen und Nähe brauchen.
Vielleicht auch ein Aufmerksamkeit suchen neben dem kleinen Bruder.
Zumal er es ja nur zuhause macht und an anderen Stellen (Großeltern und Kiga), wo er nicht um deine Aufmerksamkeit bangen muss, weil da andere Leute für ihn da sind, nicht klammert.

Ich fänd es wichtig, wenn er auch Aufmerksamkeit von dir allein bekommt. Also ohne den kleinen Bruder.

Wie schwierig sowas im Alltag umzusetzen ist, weiss ich. Uns hilft es hier sehr, wenn ich alle Kinder in etwas einbeziehe. Z.B. alle kneten gemeinsam (das klingt recht entspannt, ist aber durchaus auch teilweise wirkliche Arbeit:jeder möchte von mir Hilfe und möchte seine Figuren bestaunt haben usw, also ich bin permanent in action, um jedem Aufmerksamkeit zu zollen)

Ihm Exklusivzeit einräumen bringt auch sehr viel. Geht Eisessen allein ohne kleinen Bruder, ins Schwimmbad oder einfach nur mal ne Stunde abends kuscheln. Wozu ER halt Lust hat. Das füllt die Tanks wieder auf.

Im Alltag fallen schnell mal Sätze wie "ich kann jetzt nicht mit dir spielen ich muss deinen Bruder wickeln/saugen/putzen/kochen/usw"
Klar, all das macht sich nicht von allein, Kinder fühlen sich dadurch aber oft nach hinten versetzt.

Toilette...ja, da hätte ich auch gerne meine Ruhe, wenn es aber der Harmonie zuträglich ist, würde ich drüber nachdenken ihn evtl doch mitzunehmen bzw die Tür aufzulassen, wenn du mit den Kindern allein bist. Ansonsten sollte dein Mann da einspringen und euren Sohn für die Zeit auffangen.

Es wird sicher nicht ganz einfach, aber die Mühe wird sich lohnen.

Gib ihm, was er braucht, dann legt sich dieses extreme Klammern sicher schnell wieder.

Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.