Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calana am 29.02.2016, 16:19 Uhr

nuk sterilisator

Hallo liebe mamis,

Benutzt jmd von euch den nuk sterilisator? Ich sterilisiere einmal am tag slle flaschen und zubehoer und lege es danach auf ein zewa tuch damit es trocknet. Jedoch bleiben auf den saugern u flaschen leichte dampftropfen bzw reste ist das bei euch auch so? Dann wollte ich noch wissen wie ihr die flaschen so reinigung also nach einer tee oder milch mahlzeit. Auswaschen mit spulmittel? Meine hebamme meinte das dies gar nicht noetig sei einfach nur mit ganz heissem wasser auspuelen wuerde reichen. Ah ja.. zu den schnuller noch.. Ist es sehr unhygienisch wenn mama oder papa diese mal Im notfall mal kurz 'abschlecken'? Danke schon mal fur eure antworten.. koennen da bakterien ubertragen werden? Wenn ja welche also ist das schlimm?

Liebe gruesse..

 
6 Antworten:

Re: nuk sterilisator

Antwort von niccolleen am 29.02.2016, 20:22 Uhr

Beim ersten Kind im ersten Halbjahr penibel sterilisert, dann aufgehoert, beim zweiten Kind gar nichts mehr, nur ausgewaschen. Ist gar nicht noetig!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nuk sterilisator

Antwort von Littlecreek am 01.03.2016, 0:09 Uhr

Da gehen die Meinungen sehr auseinander.
Ich habe sterilisiert. Selbst wenn es nicht nötig sein sollte, hab ich zumindest bei meinen fünf Söhnen nichts falsch gemacht. Ich habe auch schon das Argument gehört, dass man die Brustwarzen schließlich auch nicht auskochen kann. Ich kenne aber auch keine Frau, die industriell hergestellte Brüste hätte.
Ich benutze den Sterilisator auch heute noch, obwohl mein Jüngster Sohn schon vier ist. Wenn einer der anderen vier oder ich selbst mal den PariBoy benutzen, wandern die Mundstücke da rein oder auch mal kleine Einweckgläser, bevor ich sie befülle. Pipetten, Pinzetten und andere Utensilien, die man sterilisieren muss. Ist doch praktisch. Wenn dich die Flecken stören, nimm destilliertes Wasser.
Flaschen und Sauger hab ich mit selbstgemachtem Spülmittel gründlich gereinigt. Heißes Wasser alleine reicht mir da nicht. Es bleibt ohne Reinigungsmittel ein Film auf den Saugern und das ist eklig. Da sind sich wohl auch die Hebammen nicht einig. Meine war für Mittel. Ein Tropfen reicht und gründlich nachspülen.
Was das Sauger ablecken betrifft. Ich habe es getan, weil ich Glasflaschen benutzte und ich generell sehr empfindliche Haut habe und deshalb der Tröpfchenprobe nicht vertraute. Ja, da werden Bakterien übertragen. Auch Karies, wenn man welche hat. Mein Gebiss ist einwandfrei. Ich sehe nichts schlimmes daran, wenn das Kind gesund ist. Mein Jüngster war noch nie krank trotz meiner Probiererei. Ich habe auch alle geküsst. Es hat ihnen nicht geschadet.
Mach das, was sich für dich richtig anfühlt. Man kann es mit der Hygiene schnell übertreiben und ein Kind braucht einem Sprichwort zu Folge sieben Pfund Dreck im Jahr - mag sein. Doch bestimmt nicht alles auf einmal.
Wo dein Mittelmaß ist, wirst du merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steri und Säuger ablecken.

Antwort von Mamimaui89 am 02.03.2016, 11:33 Uhr

Hallo Calana
Ich hatte eine Steri für die Microwelle und hatte auch immer Tropfen dran. Liegt am Kalkgehalt des Wassers.

Zum Abschlecken: bitte nicht machen!!! Wozu sterilisieren wenn du anschließend wieder eure Bakterien an die Sauger bringst?!
Karies ist eine Infektionserkrankung!!! Alle Babys kommen ohne Kariesbakterien im Mund auf die Welt. Je eher sie mit den Bakterien in Kontakt kommen desto eher gehen Zähne daran kaputt. Deshalb sollte man nie Säuger, Schnuller, Löffel usw vom Baby ablecken!!!! Auch Küssen auf den Mund ist nicht so super!!

Gerade in Kombi mit dem Milchzucker aus der Milch kann das ganz schnell gehen!!! Denn Kariesbakterien verstoffwechseln den Zucker und so entsteht dann das Loch!!!

Übrigens: jeder Mensch der mal Karies hatte, trägt Kariesbakterien in seiner Mundflora/ im Speichel mit sich und das sein Leben lang!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nuk sterilisator

Antwort von Spoon17 am 03.03.2016, 19:57 Uhr

In Bezug auf das Abschlecken des Saugers kann ich die Antwort mit den Kariesbaktieren nur unterstützen. Nicht nur Karies kann so übertragen werden, sondern auch gerade Herpes. Wer möchte sein Kleines schon mit Zahnhalskaries oder Herpes anstecken.

Als Alternative zum Sterilisieren durch Abkochen der Flaschen- / Trinksauger und Schnuller, gerade für unterwegs, benutze ich neuerdings auf Empfehlung meines Kinderarztes ein Dentalspray auf Chlorhexidinbasis. Dies geht viel schneller als Abkochen, man muss es nur nach dem Aufsprühen gut abspülen. Passt bequem in die Babytasche und so kann ich Sauger und Schnuller desinfizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nuk sterilisator

Antwort von EarlyBird am 04.03.2016, 10:35 Uhr

Hi, du kannst auch das stinknormale stille Wasser aus dem Supermarkt nehmen, somit vermeidest du Kalkablagerungen vom Leitungswasser. Nehme es auch für Eierkocher und co her. Musste nicht einmal entkalken.
Und Bussis geben darfst du auch wie du lustig bist, solange du keine ansteckende Krankheit hast.
Karies: sobald die ersten Zähnchen da sind, wirst du wohl ohnehin Zahnhygiene machen.
Die Bakterien innerhalb der Familie lassen sich nicht vermeiden und natürlich schnullert man nicht mit dem Diti. Aber Busseln und co. gehört zu einer gesunden emotionalen Entwicklung dazu und ist auch wichtig.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nuk sterilisator

Antwort von EarlyBird am 04.03.2016, 10:43 Uhr

Ach und Eierkocher wische ich nach Gebrauch gründlich trocken, da ja die Eierschalen kalkhaltig sind. Aber mein jetziger ca. 2 Jahre alt, oft im Gebrauch und keine Kalkablagerungen. ;)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.