Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 06.09.2014, 11:14 Uhr

Normale Phase!

Das ist der ganz normale Wahnsinn in diesem Alter. Du bleibst dabei viel gelassener, wenn Du Dir klar machst, dass sich seine Verweigerung nicht gegen Dich richtet, Du darfst sie nicht persönlich nehmen. Dein Sohn ist im sog. Selbständigkeitsalter, da muss er üben, sich zu behaupten. Ob das im jeweiligen Moment gerade vernünftig und günstig ist oder nicht, ist ihm egal, das kann er noch nicht einschätzen. Er übt einfach, sich zu verweigern und sich gleichzeitig wieder etwas von Dir abzulösen. Bestrafe ihn nicht dafür, er kann nicht anders. Setze Dich bei wichtigen Dingen ruhig trotzdem durch, bei unwichtigeren kannst Du auch mal nachgeben. Auch die Erfahrung, sich mal durchzusetzen, ist jetzt für ihn wichtig.

Dass er im Kiga nicht trotzt, hat vermutlich zwei Gründe: Zum Einen hat er in die Erzieherinnen natürlich nicht dasselbe Urvertrauen wie zu Dir. Das heißt, bei Dir wagt er es, auch mal "schwierig" zu sein, weil er darauf vertrauen kann, dass Du ihn trotzdem liebst!

Zum Anderen kann es sein, dass er im Kiga mehr selbst machen, mehr mitmachen, mehr mithelfen darf. Das mildert den Trotz unheimlich. Zu Hause aber nehmen wir ihnen ja oft alles ab, weil es uns sonst zu lange dauert. Außerdem können wir eh alles besser, und wenn ein Kind etwas putzt, saubermacht, etwas kleinschneidet, sich selbst duscht, die Haare wäscht usw., dann ist uns das lästig, weil das Ergebnis uns nicht perfekt genug ist. Kinder aber wollen nicht immer nur spielen. Sie wollen auch hilfreich und gebraucht sein.

Deshalb kannst Du seinen Trotz um 90 Prozent abstellen, wenn Du Deinen Sohn zu Hause alles selbst machen lässt, was er schon selbst kann. Wenn Du ihn in der Küche und im Haushalt, beim Einkaufen, beim Baden usw. all das allein tun lässt, was er schon schafft. Und das ist mehr, als wir den Kleinen meist zutrauen. Jedes Mal, wenn die Kinder helfen und mitmachen dürfen, sind sie null bockig, sondern stolz und hochzufrieden. Probier's mal aus. Kostet mehr Zeit, macht aber alle Seiten glücklich.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.