Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fabiansmama am 30.12.2009, 20:50 Uhr

Nochmal zum Thema: schlechter Esser (etwas länger)

Hallo,

KENN ICH!!!
unser großer hat immer alles und auch gut gegessen, ist fast lehrbuchmäßig mit Beikost gestartet und problemlos von stillen auf Flasche gewechselt. Er ißt heute noch fast alles, wird allerdings auch langsam mäkeliger, weil er es ja beim kleinen sieht.
Und ich dachte damals, was soll schon schief gehen. Tja, und dann kam unsere Nr. 2. Er wollte von Beikost laaange gar nichts wissen und dann ganz lange auch nur Milchbrei aus Reisflocken und Flaschenmilch. Oh weh ich habe auch nur einen Klecks Obst oder Gemüse dazugegeben, dann ging der Mund nicht mehr auf. Mit Mittagsgläschen fing er erst kurz vorm ersten geb an, aber bitte nur ohne Stückchen! Selbst gekochtes erst seit der Kur im Sommer, da gab es keine Gläschen und fertig. Das war mein Startschuß, die Gläschen abzuschaffen. Vorher meinte ich immer, der arme Junge müsse ja was warmes haben....
Mittlerweile ist er fast zwei und ist noch immer ein sehr anstrengender Esser. Das einzige was immer geht ist ein Marmeladen oder Käsebrot/brötchen.
Milch mag er überhaupt nicht.
Obst nur Bananen, aus dem Gläschen noch Apfel und Birne.
Gemüse nur Spinat, Rotkohl und Sauerkraut; roh überhaupt nichts.
Reis geht gar nicht, Nudeln fast immer, Kartoffeln am liebsten als Püree (oder Pommes), manchmal auch mit Soße.
Fleisch nur Bock- oder bratwurst, ab und an mal Hähnchen.
Fischstäbchen gehen auch (mit Püree und Spinat; das einzige Mittagessen, wo er ordentlich zulangt).
Trinken nur Wasser und Apfelschorle. Habe mal Multivitaminsaft versucht, keine Chance.
Wenn es nach ihm ginge, gäbe es meist Brot oder eben Püree mit Spinat. Da wir natürlich auf solch einseitiges Essen kein Bock mehr haben, haben wir vor einiger Zeit ihn in der Hinsicht zu ignorieren. wir kochen, worauf wir Lust haben. Wenn er will ist gut und wenn nicht bekommt er halt sein Brot. Das einzige, was mich maßlos stört ist, das er meist nichtmal probiert. Wenn etwas neues auf den teller kommt, wird er sofort weggeschoben. DAS guckt sich der große halt ab. Er hat immer alles probiert und mochte es dann meist auch. Das wollen wir natürlich auch gerne weiter. Naja, bislang konnten wir es mit gutem zureden meist noch hinbekommen. Mal sehen, wie es wird.

Mein Cousin war übrigens auch ein noch anstregender Esser als unserer. Er ißt keinerlei Obst oder Gemüse, egal ob warm oder kalt, kaum fleisch und nur Kartoffeln, kein Reis, selten Nudeln.
Er ist mittlerweile 19 jahre alt und, soweit ich das weiß und beurteilen kann, kerngesund.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.