Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 09.09.2009, 13:20 Uhr

Noch wichtiger finde ich...

Hallo,

vorab: Ich finde, dass gar nichts dagegen spricht, ihm soviele Bücher vorzulesen, wie er mag, wenn Du dazu genug Zeit und Energie hast. Warum sollte das schädlich sein?

Generell finde ich aber noch wichtiger das sog. "freie Spiel" mit anderen Kindern. Ungelenktes, teilweise auch unbeobachtetes Spiel (im geschützten Rahmen natürlich) mit ANDEREN Kindern ist nach Ansicht von Soziologen eigentlich fast die einzige "Förderung", die gesunde Kinder heute wirklich nötig brauchen. Leider verbringen viele Kleinkinder den Tag fast ausschließlich allein mit ihrer Mutter - dabei brauchen Kinder nichts so dringend wie andere Kinder.

Wenn Du Deinen Sohn also etwas richtig Gutes tun möchtest, dann lies ihm ruhig weiterhin viel vor. Ermögliche ihm aber auch und am besten täglich das Spiel mit anderen Kleinkindern (ruhig auch mit etwas älteren). Wenn sich das nicht von selbst ergibt, kann man nachhelfen: Als ich erst ein Kind hatte, habe ich ganz bewusst Kontakte zur Nachbarschaft geknüpft, wenn es dort Kinder gab, habe zweimal pro Woche Turngruppen mit meiner Tochter besucht, dort auch Freundschaften geknüpft und die ein oder andere Mutter mit ihrem Kind privat eingeladen, habe meine Freundinnen und deren Kinder besucht oder eingeladen usw., usw.

Also, mein Tipp: Achte darauf, nicht nur "Mama-Alleinunterhalter" zu spielen und Deinen Kleinen zu "bespielen" - sondern gib ihm viel Gelegenheit, sich im freien Spiel mit anderen zu üben und zu entfalten, eigene Ideen zu entwickeln, sich zu behaupten etc. . Das Ganze möglichst ungesteuert und ohne viel "Programm". Das ist jetzt und auch noch auf viele Jahre hinaus das Allerwichtigste für Dein Kind.

LG

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.