Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dina2507 am 02.02.2012, 13:55 Uhr

nesselausschlag

hallo!

meine tochter, 1 1/2 jahre alt, hat schon seit 5 wochen einen nesselausschlag! das problem: sie war noch NIE krank und seit sie dann am 27.12. eine kehlkopfentzündung, nesselausschlag, fieber, zahnen - alles auf einmal bekam, ist dieser nesselausschlag nicht mehr weg gewesen... er war schon mal 3 tage weg und kam wieder - mir wurde auch gesagt, dass das typisch für diese art von ausschlag sei! nach zwei wochen hat man ihr blut abgenommen und die blutwerte waren in ordnung, allergie wurde keine festgestellt, der ausschlag ist immer weniger geworden, aber mich stören zw.durch immer wieder diese pünktchen und ich weiß schon langsam nicht, was ich noch tun soll...

mittlerweile passe ich auf, was ich ihr zum essen gebe - obwohl keine allergie angezeigt wurde - passe auf, dass ich momentan überhaupt keinen weichspüler für ihre wäsche benutze - was ja auch "sein könnte" für den grund des ausschlags, beachten sollte ich auch, dass es ein infekt durch diese ganzen sachen, die sie hatte sein könnte und solang der noch ganz wenig "drinnen ist", kann dieser ausschlag immer wieder "aufblühen", ach ja, und die zähne, tja, die könnten auch ein grund dafür sein...

nun meine frage, hat jemand schon damit erfahrung und was kann ich tun, damit das mal ein ende hat :(((

mfg
dina

 
4 Antworten:

Re: nesselausschlag

Antwort von octronesse am 02.02.2012, 19:03 Uhr

Hallo,
Nesselsucht ist ja eine allergische Reaktion, habt ihr schon z.B Fenistil ausprobiert?
Meine Tochter hatt auch mal über mehrere Tage so einen Auschlag, da war sie auch so um die 11/2 bis 2 Jahre, wir haben ca. 3 Tage lang Fenistiltropfen verabreicht, danach kam es nie wieder. Wart Ihr schon beim Arzt? Die Tropfen hatte uns damals der Hautarzt verschrieben.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nesselausschlag

Antwort von Vibella am 02.02.2012, 21:01 Uhr

Wurde bei der Blutabnahme eine Allergie ausgeschlossen?
Meine Tochter hatte mit 2,5 auch eine lange und immer wiederkehrende Nesselsucht. Aber auch so komische, raue Haut an Händen und Füsen. Eine echte Allergie konnte ausgeschlossen werden, der Fenistilsaft hat ihr nicht geholfen. Wenn Symptome einer Allergie auftreten, ohne eine zu sein, dann ist es eine Pseudo-Allergie (google das mal). Neurodermitis war es auch nicht.
Auch ich habe alle typischen Auslöser vermieden (Weichspüler, nur die mildesten Sachen -seifenfrei zum waschen, keine Farbstoffe, keine Geschmacksverstärker usw.).
Die Ärzte (Kinderarzt und Hautarzt) konnten nicht wirklich helfen. Der Kinderarzt verschrieb den Fenistilsaft und Zinksalbe, der Hautarzt Cortison. Bevor ich das gab, war ich mit ihr aber noch bei einem unter anderem alternativ arbeitenden Kinderarzt. Dieser nahm sich viiiiiiel Zeit, fragte nach allem. Der oft sehr dünne Stuhlgang und das Hautbild liessen ihn eine Stuhluntersuchung machen. Ergebnis war eine komplett zerstörte Darmflora. Der Auslöser war nicht auszumachen. Egal, sie bekam dann eine Kur zum Aufbau der Darmflora und es wurde ganz langsam, aber stetig besser. Nach der Beendigung, hat sie noch monatelang täglich ein Naturjoghurt gegessen.
Seitdem war nie wieder etwas. Sie ist nun schon 7..
Farbstoffe (vor allem Azofarbstoffe) und einiges mehr meiden wir weiter. Sicher ist sicher! Die Behandlung ist vielleicht nicht bei jedem geeignet, aber uns hat sie sehr geholfen. Es war alles Kassenleistung, nun muß man das Symbioflor meistens selber zahlen.
Unser eigentlicher Kinderarzt glaubte nicht an einen Erfolg, belächelte es wohl eher...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nesselausschlag

Antwort von dina2507 am 02.02.2012, 21:09 Uhr

hallo!

1. DANKE für eine reaktion und ein antworten!
2. was ich weiß, ist zwischen nesselausschlag und nesselsucht dann doch ein unterschied - was für einer, das weiß ich leider nicht so genau!

ja, fenistil-tropfen, aerius-saft und vieles mehr haben wir probiert... nesselausschlag kommt nicht nur durch allergie, das kann aus 100 sachen auftreten und dadurch, dass die kleine krank war UND die zähne auch noch dazukommen UND eben dann die berücksichtigung "essen, wäsche" usw. is es halt nicht so leicht, die ursache - die WIRKLICHE - zu finden. mich irritiert ja die tatsache, dass es immer wieder pünktchenweise kommt und nicht mehr ist wie am anfang - und DAS war ganz viel :(

lg
dina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nesselausschlag

Antwort von dina2507 am 02.02.2012, 21:13 Uhr

hallo!

ja ja... allergie ausgeschlossen, ABER ich wurde damit nach hause geschickt, dass ich auf zB ei doch noch acht geben soll, denn das ei ist etwas heimtükisch und schlägt im blutbild nicht gleich an... tja, ei liebt die kleine, aber seitdem hab ich ihr keines mehr gegeben!

haut - bemerke ich sonst nichts... wiegesagt: pünktchenweise kommt es. mal sind's 3-4 am rücken, mal 2-3 am oberschenkel, mal 1-2 im gesicht... aber so wie am anfang - in der menge, NICHT!

ständig werde ich damit beschwichtigt, dass ein nesselausschlag eben seine zeit bräuchte und lange zeit vergehen müsse :(

sie bekam fenistil-tropfen und aerius-saft...! es war auch total gut, bis auf einmal nach dem nicht-verabreichen der ausschlag wieder kam :( tja, seitdem eben hier ein punkt, da einer... ansonsten merk ich an ihr nichts! dass sie nicht essen will, oder schlapp sei... ist das bei ihnen auch so gewesen!? die kleine isst alles, trinkt gern und viel... aber die punkte :( aach Gott....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.