Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sole1984 am 28.04.2014, 10:21 Uhr

Mittags-(Tages-)Schlaf

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen wie es hier mit den Mittagsschläfchen von euren Zwergen aussieht!

Bei uns ists total komisch: meine SchwieMu schaut unter der Woche bis halb 1 auf Kajetan, weil ich arbeiten bin. Bisher, das hab ich ihm so angewöhnt bevor ich wieder zu arbeiten angefangen habe, hat er von 11 bis gut halb 1 sein Mittagsschläfchen gehalten. Mittlerweile schläft er bei ihr 2 Stunden oder mehr – das letzte Mal sogar 3,5 Stunden, dafür war dann die Nacht sehr kurz.

Bei mir allerdings (WE oder wenn ich frei habe) schläft er max. 1,5 Stunden, wenn überhaupt. Jetzt am WE zum Beispiel hat er am Samstag vormittags ne halbe Stunde im Auto geschlafen, dann überhaupt nichts mehr. Dafür ist er am Abend bereits um halb 7 ins Bett und hat 12 Stunden durchgeschlafen – er war dann am Sonntag richtig gut ausgeschlafen, gut drauf und hat auch hier keinen Mittagsschlaf gebraucht – hätte mehrmals versucht ihn schlafen zu legen, das ist aber gescheitert. Allerdings haben wir gut ne Stunde zusammen im Bett verbracht, wo wir halt gelesen oder gekuschelt haben, dh er hat sich eh erholen können. Dafür wieder um halb 7 ins Bett und wieder bis heute halb 7 geschlafen – das hat natürlich auch was.

Heute hab ich ihn dann in der Früh zu meiner SchwieMu gebracht und hab ihr das dann erklärt und ihr gesagt sie kann ihn natürlich schon hinlegen, wenn er müde ist. Sie hat dann gleich gemeint: Mit 19 Monaten ist er noch viel zu jung, dass er keinen Tagesschlaf mehr braucht. Ich weiß allerdings von meiner Mama, dass ich und auch meine Schwester auch mit gut 1,5 Jahren am Tag nicht mehr geschlafen haben.

Ich bin mir auch fast sicher, dass mein Sohn heute wieder zu Mittag bei der Oma schlafen wird, dafür dann am Abend später ins Bett und morgen wieder früher aufstehen wird. Mal gucken wies dann wirklich ist wenn ich heim komme.

Wie siehts denn bei euch aus?

Und vielleicht kann mir wer sagen, wieso es so unterschiedlich ist, dass er bei der Oma schläft und bei mir bzw. meinem Freund und mir nicht?

Wünsche euch einen schönen Wochenstart!

Lg Sandra mit Kajetan (19 Monate)

 
3 Antworten:

Re: Mittags-(Tages-)Schlaf

Antwort von miemie am 28.04.2014, 13:49 Uhr

Mein Sohn ist 16 Monate alt und hat einen relativ festen Schlafrhythmus . Und so scheint es dein Sohn doch auch zu haben. Bei der Oma gibt es sicherlich einen festen, klaren Ablauf, zu dem dann auch der lange Mittagsschlaf gehört. Bei euch am Wochenende ist der Ablauf vermutlich ein anderer als bei der Oma und somit fällt auch das Mittagsschläfchen anders aus. Vielleicht powert er sich bei der Oma morgens mehr aus und braucht ein längeres Schläfchen als am Wochenende? Auf jeden Fall braucht er das Tageschläfchen doch offensichtlich, wenn er mittags so lang noch schläft. Das würde ich daher auch nicht streichen. Ich denke zudem, wenn der Schlaf generell weggelassen werden würde, wäre dein Sohn vermutlich ziemlich müde am Nachmittag und dementsprechend schlecht drauf. Stell dir vor du kommst von der Arbeit nach Hause und dein Sohn ist die ganze Zeit über nur quengelig.

Um auf deine Frage zurückzukommen wie es bei anderen läuft: mein Sohn schläft z.Z. mittags von halb zwölf bis um 14Uhr. Und abends von ca. viertel vor acht bis er morgens gegen 7.15Uhr von seiner Schwester geweckt wird. Er würde allerdings mittags nicht erneut schlafen, wenn er vorher wie bei euch z.B. schon ne halbe Std. im Auto geschlafen hat. Dann ist er aus dem Rhythmus raus. So sieht also bei uns der Schlafrhythmus aus…kann sich mit dem nächsten Zähnchen aber alles wieder ändern ;-)

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags-(Tages-)Schlaf

Antwort von Kacenka am 28.04.2014, 14:56 Uhr

unser Sohn ist 3,5 und schläft meist noch mittags - auch wenn er manchmal sagt, er möchte sich nicht hinlegen (meist schläft er dann doch ein, wenn wir es trotzdem probieren). Fällt der Mittagsschlaf mal aus wegen einem Termin oder weil er zu überdreht ist um einzuschlafen, ist er nachmittags quengelig, unzufrieden, müde und schläft nachts entsprechend schlechter (ja - richtig gelesen).
Übrigens hat der Mittagsschlaf laut einer aktuellen Studie auch Auswirkungen auf das Lernen - Vorschulkinder, die regelmässig mittags schlafen, merken sich mehr von dem vormittags gelernten als solche, die mittags nicht schlafen. Ist auch logisch - im Schlaf wird ja gelerntes verarbeitet und da die Kinder noch kein richtig entwickeltes Langzeitgedächtnis haben, nützt ihnen der Mittagsschlaf dafür eben auch. Ob es 3,5 Stunden sein müssen, ist natürlich eine andere Frage.
Wir versuchen den TAgschlaf auf 2 STunden zu begrenzen (er ist aber auch schon grösser), damit für die Nacht noch wenigstens 10 Stunden übrig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags-(Tages-)Schlaf

Antwort von bisko am 01.05.2014, 18:43 Uhr

Das ist sehr schade, wenn die Oma es nicht einsieht, dass der Kleine zuviel am Tag schläft. Jedes Kind ist anders und klar gibt es welche, die bis sie 5 sind ihren Mittagsschlaf brauchen. Aber das trifft eben nicht auf jedes Kind zu. Versuch es deiner Schwiegermutter zu erklären. Ist halt die Frage was sinnvoll ist. Die Omas sind wichtig für die Kinder. Vielleicht kann ja deine Mama aufpassen, oder du suchst dir eine Krippe oder eine Tagesmutter. Oder du akzeptierst es wie es ist. ist aber irgendwie doof ich weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.