Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 18.05.2009, 9:25 Uhr

Mineralisch muss nicht sein, das Wichtigste ist, dass...

Hallo,

ich habe selbst Neurodermitis. Bei der Sonnencreme ist es - wie bei allen Hautpflegeprodukten, Seifen, Shampoos und auch Waschmitteln: Sie sollten parfumfrei sein. Duftstoffe sind die Hauptauslöser für ND-Schübe. Es gibt im Handel von verschiedenen Herstellern Sonnenmilch, die parfumfrei ist. Wichtig ist auch, dass Du ein geeignetes Waschmittel verwendest, denn Waschmittel sind mit die Haupt-Übeltäter bei ND. Auch Shampoos, Cremes etc. für Deine Kleine sollten mild bis gar nicht parfümiert sein. Gut ist z.B. das Baby- oder das Kindershampoo von Penaten. Ganz parfumfrei ist das Urea Shampoo (Apotheke) oder das Sensitiv-Shampoo von Alpecin (Apotheke, manche Drogerien).

Man kann mit ND völlig beschwerdefrei leben, und zwar ganz ohne Cortison, wenn man alle Körperpflegeprodukte umstellt und ein anderes Waschmittel benutzt (viele Kinder reagieren übrigens auch auf Papas Aftershave, solche Parfums sind sehr agggressiv und gelangen beim Küsschen-Geben an die Haut des Kindes).
Gut verträglich ist bei den Waschmitteln Persil sensitiv, das ist zwar leicht parfümiert, aber mit einem Stoff, der keine Allergien auslöst. Schlecht sind erstaunlicherweise auch viele "Sensitiv-Waschmittel", mit denen hab' ich schlimme Erfahrungen gemacht. Ich vertrage für die Buntwäsche sehr gut burti, für Kochwäsche wie gesagt Persil sensitiv.

Es kann einige Monate dauern, bis die komplette Umstellung bei solchen Produkten Erfolg hat, denn es dauert etwa drei Wäschen, bis aus einer Textilie (auch an Tischtücher, Bettwäsche etc. denken) alle Reste des alten Waschmittels ausgewaschen sind.

Man weiß heute, dass die Chemie in Körperpflegeprodukten und Waschmitteln bei ND viel gravierender sind, als zum Beispiel die Ernährung. Ich selbst kann alles essen, außer zu bunte Süßigkeiten (Farbstoffe etc.), auch bei Schoki muss ich maßvoll bleiben. Was früher als "gefährlich" galt (Eier, Milch) vertragen die meisten NDler sehr gut.

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.