Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tingel am 05.02.2012, 17:24 Uhr

Milchfläschchen

Mein Sohn (16 Monate) trinkt jeden Morgen nach dem Aufwachen und abends vorm schlafen gehen seine Milch (Milasan 1er). Eigentlich wollte ich langsam mal davon weg, abends ganz und morgens möchte ich das gern verlagern an den Frühstückstisch, vor allem aber möchte ich kein Milasan mehr kaufen, denn in der Krippe trinkt er ja auch schon lange Vollmilch. Aber der Herr mach t das nicht mit und besteht auf sein Abendfläschchen und eben auch auf Milasan. Vollmilch wird verweigert, mit Gebrüll und vielen Tränen.
Wie handhabt ihr das so, sollte ich ihm noch etwas Zeit lassen, oder denkt ihr auch, das es an der Zeit ist, umzusteigen und die Abendflasche wegzulassen?

 
12 Antworten:

Re: Milchfläschchen

Antwort von veralynn am 05.02.2012, 17:31 Uhr

hi

na ich würd einfach keins mehr kaufen und dem kind sagen, dass es ausgegangen ist, in dem alter verstehen sie recht gut. ihm ev. die leere büchse zeigen. dann muss er sich an dem abend mit vollmilch zufrieden geben. die vollmilch ist für ihn ja nicht mal was ganz neues, er wird sich sehr schnell umgewöhnen........

lg und viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfläschchen

Antwort von jessy-less am 05.02.2012, 17:59 Uhr

meiner hat die letzte, abendmilchflasche von ganz allein (mit 2) abgeschafft. war ok so. er trank bis dahin milumil 1er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfläschchen

Antwort von Heidschnucke am 05.02.2012, 19:22 Uhr

wir hatten bis kurz vorm 3 (!) Geb noch nachts eine Flasche, gegen 3-5 Uhr.

Meine Schwester bekam dann ein Baby und er schlug vor, die Flaschen dem Baby zu verschenken. Wir haben sie in eine Kiste gepackt und er hat sie ihr überreicht. Seitdem keine Flasche mehr.

Meine Schwester hat die Flaschen nicht benutzt weil sie stillt, aber das wußte/weiß er nicht bzw. stellt die Verbindung nicht her.

Habt ihr Schwangere im Bekanntenkreis?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfläschchen

Antwort von Heidschnucke am 05.02.2012, 19:23 Uhr

aber da er erst 16 Monate ist könntest Du ihm die Flasche auch noch etwas lassen. War nur ein Tip zum Abgewöhnen, vielleicht für später mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfläschchen

Antwort von dennethw am 05.02.2012, 22:34 Uhr

Ich würde sie ihm noch lassen. Gegen einser Milch ist doch nichts einzuwenden. Mein Sohn(19M) stillt noch. Da aendere ich ja auch nicht die Milchart oder die Sorte. Das braucht er grad abends zum Einschlafen. Kuhmilch trinkt er am Tisch oder in der Krippe.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfläschchen

Antwort von funny01 am 06.02.2012, 8:32 Uhr

Meiner ist 2,5 Jahre und trinkt morgens und abends noch ne Flasche , allerdings die Gute Nacht Flasche.
Und solange er die noch verlangt , bekommt er die auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfläschchen

Antwort von kimmimaus am 06.02.2012, 9:48 Uhr

Generell finde ich das in dem Alter auch O.K. Aber die Päckchen-Milch ist ja auf Dauer auch ganz schön teuer. Wenn Du umstellen willst, dann versuche es doch damit schrittweise immer mehr normale Milch unterzumischen bis er sich an den Geschmack gewöhnt hat- am Anfang gerade soviel, dass er es nicht merkt. Bei uns hat das ganz gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfläschchen

Antwort von Stripelove am 06.02.2012, 15:24 Uhr

Bei uns war das recht unkompliziert. Als wir meinten er braucht die Pulvermilch nicht mehr, haben wir warme Milch ins Fläschchen getan. Kein Protest. Irgendwann dachten wir, Fläschchen kann auch weg, haben ihm eine Schnabeltasse gegeben… auch OK Hauptsache milch! Abends mag er die Milch gerne mit etwas Honig (wir putzen danach die Zähne), vielleicht macht das die Kuhmilch für dein Kind auch interessanter. Ansonsten würde ich auch sagen, langsam die Formel mit Kuhmilch mischen bis er es nicht mehr merkt. Oder habt ihr es eilig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfläschchen

Antwort von Luna3 am 07.02.2012, 11:05 Uhr

Unser jüngster Sproß ist 18 Monate und er trinkt morgens vor dem Frühstück und abends nach dem Abendbrot noch eine 2er Hipp Milch. Ich finde das nicht schlimm, im Gegenteil, die Babymilch ist meiner Meinung nach verträglicher als Vollmilch. Ich denke, würde mein Sohn statt der 2er Hipp Milch 2x 240 ml Vollmilch trinken, wäre das doch bestimmt zu viel Eiweiß für so ein kleines Kind, zumal sie dann ja noch andere Milchprodukte wie Joghurt, Quark und Käse zu sich nehmen (mein Sohn zumindest mag das auch sehr gern). Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gern eines besseren belehren
So teuer ist das Milchpulver nun auch wieder nicht, und wenn die Kleinen nur noch 1-2 Portionen am Tag trinken, hält eine Packung doch ne ganze Weile.
Wenn Junior abends mal nicht so gut isst, so trinkt er dennoch seine Milch und wacht nachts nicht vor Hunger auf. Also, ich gönne sie ihm, so lange er möchte. Meine Große wollte irgendwann mit 2,5 Jahren von alleine morgens keine Babymilch mehr.
Ach ja, die Milch wird aus dem Becher getrunken und abends putzen wir danach auch die Zähne ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfläschchen

Antwort von tingel am 07.02.2012, 11:25 Uhr

Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich bin wohl eine von den Mamas, die sich gern von ihrem Umfeld beeinflussen lassen. So eben auch hier, wo es oft schon hieß, ich müßte ihm seine Flasche langsam mal abgewöhnen. Er bekommt ja Milasan und die ist doch recht preisgünstig, also da liegt das Problem nicht.
Ich habe im Bekanntenkreis mit gleichaltrigen Kindern beobachtet, das fast alle gar keine Flasche mehr besitzen und nur noch Vollmilch aus der Tasse trinken, daher dachte ich, wir müßten das vielleicht auch langsam ändern. Aber wie ich sehe, sind wir da ja echt noch in unbesorglichem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfläschchen

Antwort von bienemaya09 am 07.02.2012, 20:04 Uhr

Hallo.

Also meine Tochter 2 1/2 bekommt abends auch noch ihr Milchbulli wenn sie die möchte. Wenn sie zum Abendbrot einfach mal zu müde trinkt sie eine ganze aus und sonst eine halbe. Und früh genau das gleiche. Wenn sie möchte bekommt sie eine ( Milupa für 2-jährige mit Erbeergeschmack )
Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Wir waren vor kurzem im Kh für 10 Tage und da konnte sie krankheitsbedingt ( sie hatte Mundfäule ) nichts essen und die Schwestern sagten eine Milchflasche in dem Alter ist nix schlimmes und immer noch 10 mal besser als zu Mc zu rennen ( was ja wahrscheinlich auch viele tun ).
Ich denke irgendwann kommt der Tag an dem sie von selbst sagt sie möchte keine mehr..

Viele liebe Grüße Conny und Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfläschchen

Antwort von Stripelove am 08.02.2012, 1:32 Uhr

Wir haben uns da an den Altersangaben auf der Milchpackung orientiert. Wir hatten die von Milupa. Bei der dritten Altersstufe haben wir dann den Kinderarzt gefragt ob es sinnvoll ist weiter die Babymilch zu kaufen. Der meinte, solange das Kind richtige Nahrung zu sich nimmt und auch gesund isst (Obst, Gemüse…) ist die Spezialnahrung im Prinzip überflüssig, und 400 ml Kuhmilch am Tag wären absolut ausreichend. In der Formelmilch ist halt alles angereichert drin, das ein Kleinkind in dem Alter halt auch anderswo her bekommt. Heißt jetzt nicht das die eine Milch besser ist als die andere, aber irgendwann ist es dann doch eher Geld-macherei, seitens der Baby-Industrie. Wir hatten ein-zwei Phasen wo er absolut nichts essen wollte, da sind wir vorsichtshalber nochmal auf Formelmilch umgestiegen. Aber sonst… Will dir jetzt eure Milch auch nicht schlechtreden. War jetzt nur als Austausch gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.