Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 31.12.2008, 11:24 Uhr

Meiner auch, seufz...

Hallo,

mein Kleiner ist auch drei, und mir kommt wirklich alles total bekannt vor, was Du schreibst, seufz! Du hast ja selbst schon sehr weise gesagt, dass dieses Verhalten natürlich altersgemäß und normal ist. Ich möchte nur ergänzen: Ich glaube, das Hauptproblem der Kleinen ist jetzt gar nicht mal so sehr, dass sie ihren eigenen Willen erproben oder Widerstand leisten möchten. Sondern, dass sie selbst schlicht noch gar nicht recht wissen, WAS sie denn eigentlich wollen. Ich glaube, sie werden selbst regelrecht geschüttelt von ihren einander widersprechenden Wünschen und Gefühlen, die sich ja bekanntlich minütlich ändern können. Echte Überzeugungen oder eine klare Linie darf man von den Kleinen deshalb noch nicht erwarten.

Deshalb beziehe ich meinem Sohn auch nicht in alle Entscheidungen mit ein, weil er damit schlicht überfordert ist. Ich bin der Boss, und ich entscheide, ob und wann spazieren gegangen wird. Er darf auch vieles selbst entscheiden (beim Spielen, Essen, der Auswahl der Kleidung etc.). Aber bei Dingen, die den Tagesablauf und die Gesundheit betreffen (denn z.B. rausgehen ist ja wichtig), setze ich mich durch, auch wenn's da hier und da einen Bockigkeits-Schub oder ein Wut-Anfällchen gibt.
Ich glaube nämlich, manchmal sind die Kleinen innerlich ganz erleichtert, wenn man nicht auf jede Verweigerung groß einsteigt und nicht alles bis zum bitteren Ende ausdiskutiert, sondern manchmal einfach sagt: So wird's gemacht.

Grüßle,

H.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.