Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von März07 am 02.02.2009, 9:31 Uhr

Mache mir Vorwürfe und Sorgen...

Hallo!

Ich bin im moment etwas besorgt um die Zähne meines Sohnes. Er wird im Frühjahr zwei. Nachdem ich ihn kurz vor seinem ersten Geburtstag abgestillt hatte, bekam er immer ungesüßten Tee im Fläschchen zum zwischendurch trinken. Schon als Stillkind hatte er ein enormes Saugbedürfnis, hat aber Schnuller etc. verweigert. Ich habe im Lauf des Sommers oft versucht, ihm die Flasche dann abzugewöhnen, doch ein paarmal am Tag besteht er einfach drauf. Und weil Sommer war und ich Angst hatte, er könnte zu wenig trinken, habe ich sie ihm auch weiterhin gegeben. Dann bekam er zwei Durchfallerkrankungen bei denen er jegliche Flüssigkeit verweigert hat. Der Arzt meinte dann, egal was, hauptsache er trinkt, sonst muss er an den Tropf. Also bekam er ganz dünne Apfelschorle und Instanttee im Fläschchen. Und seitdem wollte er natürlich nichts anderes mehr! Ich habe meist fast nur Wasser mit ganz wenig Saft oder einem Teelöffel Granulat genommen, die Zähne oft geputzt, und nachts hat er auch nichts getrunken. Trotzdem habe ich im Moment irgendwie Angst, er könnte Karies bekommen. Zum Glück habe ich ihn mittlerweile wieder an Wasser gewöhnt, aber die Flasche will er nach wie vor nicht aufgeben.

Seine Zähne sind ganz normal weiß, nicht verfärbt oder so, und wir haben auch bald einen Termin beim Zahnarzt. Trotzdem mach ich mir im Moment einfach Sorgen und hätte auch gern einen Tipp, wie ich ihm endlich die Flasche abgewöhnen kann... Vielen Dank!

 
9 Antworten:

Re: Mache mir Vorwürfe und Sorgen...

Antwort von Caot am 02.02.2009, 10:26 Uhr

Du bist ein typischer Fall wie man sich verrückt machen lassen kann.

Wo ist also das Problem? Laß es doch so, wie es ist. Klar, Du kannst probieren ihm die Flasche nicht mehr zu geben, vielleicht sagst du ihm das er jetzt groß ist und ihr sucht gemeinsam eine neue Flasche für Große aus.

Meine Kinder haben noch nie ungesüsten Tee getrunken und immer verdünnte Schorle. Sie haben trotzdem kein Karies. Zwei Mal am Tag putzen wir die Zähne, aber nicht nach jeder Mahlzeit.

Was dich beunruhigt sind die Angaben über die Dauernuckler mit süßem Tee oder Limonade. Ständig klebt denen der Schnulli im Mund. Hier ist die Gefahr von Karies viel höher und diese sollten sich auch angesprochen fühlen.

Ich denke, du musst dir nicht wirklich Gedanken machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Vorwürfe und Sorgen...

Antwort von saarbaby am 02.02.2009, 11:30 Uhr

ja, ich denke auch man macht sich einfach zu verrückt...

mein alptraum sind auch schwarze zähne bei den kindern, hatte selber schlechte zähne und möchte das um jeden preis verhindern !

gerade gestern fiel mir wieder auf das bei der jüngsten die zänhe gelblich verfärbt sind, nun kriege ich schon wieder panik.
Leider ist es jedesmal ein kampf ihre zähne zu putzen und mache mir deshalb doppelt sorgen.
Bei der großen klappt es super, beide trinken auch nur verdünnte schorle und auch nie aus dem sauger, trotzdem hatte die große schon 1 kleines löchelchen und 1 steht unter beobachtung....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Vorwürfe und Sorgen...

Antwort von juchee am 02.02.2009, 11:38 Uhr

heieieieieieiiiiii *g*
nun mach dich doch bloß nicht sooooo verrückt...

also wegen der flasche kann ich nur sagen, geduld, geduld, geduld und immer wieder anbieten. am besten du trinkst gleichzeitig vielleicht auch was aus einem becher, finder er bestimmt urkomisch erst mit frau mutter anzustoßen und dann selber zu trinken. und wooooow, da kann man das trinken dann ja sogar mit den finger berühren - eben interessant machen den becher

und wegen den zähnen. scheint doch bisher alles i. o. zu sein. was machst du dir darüber solche gedanken?
sarah bekommt alles zu trinken (außer cola, fanta usw.), aber schorle, kakao, tee (gesüsst-ungesüsst findet sie ), wasser, milch usw. und hat keine probleme mit den zähnen. sie strahlen weiß wie in den werbungen *g*

Nicht so verbissen sein
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Vorwürfe und Sorgen...

Antwort von mama von Joshua am 02.02.2009, 12:44 Uhr

Versuchs doch mal mit nem Trinklernbecher mit Röhrchen oder so.

Was Karies betrifft....meine Tochter (2.5) bekommt in der Nacht immer noch eine reine Milch-Maltodextrinmischung, Kaba oder einen Fruchtzwerg, die Zähne putzen wir hinterher nicht mehr, weil sie schon zum essen zu müde ist, zum Zähneputzen kriegt sie den Mund nicht mehr auf. Tagsüber trinkt sie Saft pur, im Sommer als Schorle, isst Süsses.

Trotzdem sind ihre Zähne tadellos. Wir putzen zweimal täglich und machen einmal pro Woche ein Zahngel (Toothmousse) vom Zahnarzt drauf, später wenn sie älter ist, Elmex Gel. Und wir lassen jetzt im Februar beim nächsten Zahnarzttermin die Backenzähne rein prophylaktisch versiegeln, damit da nichts anbrennt.

Ich würd mich da nicht verrückt machen (lassen).

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Vorwürfe und Sorgen...

Antwort von nidan am 02.02.2009, 13:01 Uhr

Hallo,
bitte nicht verrückt machen aber zu locker würde ich das auch nicht nehmen. Auch mein Kleiner (30 Mon.) darf noch einmal am Tag seine Milch aus der Flasche trinken (vor dem Schlafengehen und Zähneputzen), sonst trinkt er alles aus dem Glas, Becher, usw.
Auch wenn nur Wasser drin ist, schadet (so viel ich weiss) dauernukeln an der Flasche, weil der Speichel weggespühlt wird.
Ich würde versuchen die Flasche nur noch auf bestimmte Zeiten (z.B vor dem Schlafen, nach dem Mittagessen) zu beschränken und sonst auch auf Becher umzustellen. Meiner fand am Anfang das Röhrchentrinken toll oder aus einem Schnapsglas.
LG, Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Vorwürfe und Sorgen...

Antwort von dr.snuggles am 02.02.2009, 14:30 Uhr

hallo,
unabhängig von verrückt machen oder nicht. ich bin absoluter befürworter von flasche so früh weg als möglich.
mein sohn bekam ab 18 mon nur noch morgens ne milch und abends wasser aus der flasche. je näher der 2. geburtstag rückte, desto öfter habe ich ihm gesagt, dass die flasche mit zwei wegkommt. am zweiten geburtstag haben wir sie zusammen weggeworfen und er bekam eine schicke sandmanntasse. und die flasche war kein thema mehr...

viel erfolg,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Vorwürfe und Sorgen...

Antwort von Athanasia am 02.02.2009, 15:05 Uhr

Ich würde mir jetzt auch nicht suuuuuper große Sorgen machen! Aber versuch es mal, die Flasche wegzubekommen! Meine Tochter trinkt aus dem Becher seit sie 1,5 Jahre alt ist! Erst hatten wir die bunten kleinen Becher von IKEA, die fand sie immer ganz lustig! Später dann, zu ihrem 2. Geburtstag, durfte sie sich 3 Becher aussuchen! Wir haben da einen Ausflug nach Toysrus gemacht und sie hat sich Becher von Pooh, Bob der Baumeister und Hello Kitty ausgesucht! Sie ist immer total heiß darauf, aus diesen Bechern zu trinken! Versuch es! Dein Kleiner macht das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Vorwürfe und Sorgen...

Antwort von März07 am 02.02.2009, 15:56 Uhr

Hallo nochmal!

Vielen Dank für Eure Beiträge, bin schon wieder etwas beruhigt. Manchmal überkommt's mich halt.

Aus dem Becher trinken findet er hin und wieder schon auch interessant, nur manchmal möchte er gerne noch aus der Flasche nuckeln und dabei im Arm liegen (und am meinem Bauch rumfummeln, aber das ist ein anderes Thema ). Zum Glück nuckelt er nicht dauernd sondern trinkt sie zügig aus und dann ist auch wieder ein paar Stunden Ruhe. Und auf Wasser haben wir auch mittlerweile umgestellt.

Trotzdem nochmal vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Vorwürfe und Sorgen...

Antwort von eumeline am 03.02.2009, 20:19 Uhr

Hm. Meine Kinder haben beide so lange die Flasche gehabt und zwischendurch getrunken (meine Kleine ist nun 18 Monate). Sie haben beide aber auch mal Schorle zu trinken bekommen etc. Genauso wie der Große ab Kindergartenalter ca. auch zu besonderen Anlässen Limo bekommt. Aber wenn man ihn fragt, er will eigentlich immer Wasser (Glück gehabt... *grins*).

Was ich schlecht finde ist, die Kinder mit Flasche einschlafen zu lassen oder nach dem Zähneputzen noch Schorle zu geben. Wir haben die Flasche nie als "Nuckelersatz" gegeben und nachts gabs nur Wasser. Den Schnuller hatte mein Großer bis er mit 3,5 Jahren in den KiGa kam.

Mein Großer hat super Zähne, bisher keine Probleme. Die KLeine war noch nicht beim Zahnarzt, die Untersuchung macht unser Zahnarzt erst mit 2,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.