Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 04.05.2018, 17:57 Uhr

Lutschoffener Biss

Wenn Dein Sohn die Zähne zusammenbeißt und dann trotzdem eine Lücke zwischen oberer und unterer Zahnreihe sichtbar bleibt, dann ist das ein sog. „lutsch-offener Biss“. Er kommt, wie der Name schon sagt, vom Schnuller oder Daumen. Mein Sohn hatte das auch.

Er kann sich wieder ganz schließen, wenn man den Schnuller sofort abschafft. Auch bei meinem Sohn rutschte die Zunge beim Sprechen manchmal zwischen die Zähne. Der offene Biss hat sich aber bis zum Schuleintritt von selbst geschlossen. Sonst wäre eine spezielle Zahnplatte für die Vorderzähne nötig geworden, die der Kieferorthopäde angepasst hätte. So etwas ist nicht schön für ein Kind.

Von daher: Allerspätestens jetzt den Schnuller abschaffen. Am besten nicht langsam, sondern von jetzt auf gleich mit Hilfe der Zahnfee (alle Schnuller werden nachts aufs Fensterbrett gelegt. Die Zahnfee holt sie ab und gibt sie kleinen Babys, die sie brauchen. Fürs Kind lässt sich ein kleines Geschenk da als Dankeschön für die „Spende“). Wir haben das auch so gemacht. Mein Sohn vermisste den Schnuller einige Tage relativ heftig, aber dann war es gut.

Ihr könnt anschließend beobachten, ob sich der offene Biss schließt, man sieht das im Laufe der Monate. Der Abstand muss sich millimeterweise verringern. Wenn der sich bis zum Alter von fünf Jahren nicht ganz oder weitgehend geschlossen hat, ab zum Kieferorthopäden - und zum Logopäden, um evt. verfestigte Sprechprobleme (Lispeln zum Beispiel) noch vor dem Schuleintritt zu lösen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.