Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kriekkrischtn am 18.02.2016, 20:28 Uhr

Laktoseintoleranz beim Kleinkind - jemand Ahnung davon?

Ich halte eine Laktoseintoleranz für unwahrscheinlich. Welche Milch bekam er bisher? Egal ob Muttermilch, Pre, 1er, Kindermilch - alle enthalten mehr Laktose als Vollmilch! (Und Laktose ist Laktose - egal woher. Anders ist das beim Milcheiweiß.) Abgesehen davon ist er noch nicht im natürlichen Abstillalter. Das soll heißen evolutionstechnisch betrachtet ist er noch im Säuglingsalter. Eine Laktoseintoleranz wäre da fatal.

Ich bin selbst laktoseintolerant. Mein Mann auch. Das ist theoretisch normal für Erwachsene. Unsere Kinder (3 3/4 Jahre und 14 Monate) haben bisher keine Probleme. Ich gehe davon aus, dass sie früher oder später laktoseintolerant werden (wegen der Veranlagung) aber ich rechne nicht vor dem Schulalter damit. Die Kleine wird noch gestillt. Dem Großen gebe ich bewusst laktosehaltige Lebensmittel damit ich ihm die Intoleranz nicht vorzeitig antrainiere (wenn er nur unsere laktosefreien Produkte bekäme).

Sicherlich könnte man das bei deinem Sohn schon testen.

Übrigens sollte dein Sohn maximal 300ml Kuhmilch (in Form von Vollmilch, Käse, Joghurt...) zu sich nehmen. Ansonsten bekommt er zu viel Eiweiß ab. Pre/1er zählt nicht mit in die Rechnung da die einen reduzierten/adaptierten EW-Anteil haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.