Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 03.04.2017, 13:24 Uhr

Konsequent sein oder Spielchen ignorieren

Hallo

Bei meinen Großen hat es immer gut funktioniert Altetnativen anzubieten. Also wenn sie an etwas gegeangen sind, was tabu war, habe ich gesagt, dass sie da nicht dran dürfen und habe sie "eingesammelt" und in einen anderen Bereich gebracht und sie dort in etwas verwickelt, was sie tun konnten.

Hatte ich gerade keine Zeit zum Spielen, z.B. weil ich kochen musste oder putzen, haben sie dort ihre Beschäftigung bekommen (Lappen in die Hand und mitmachen lassen, den Badschrank ausräumen, Musik mit Schneebesen und Topf, Haushaltsschwämme durch die Öffnung zum Schütten einer leeren Tupperdose stopfen, irgendwas interessantes ließ sich da meist finden)

Es gab (und wird es geben-auch bei euch sicherlich) immerwieder Momente, in denen Kinder trotzdem genau das tun, was sie nicht tun sollen. Manchmal ist es Langeweile, manchmal suchen sie so Aufmerksamkeit und manchmal testen sie, ob das Verbot, das letzte Woche galt, noch aktuell ist.

Wichtig ist, dass von dir immer die gleiche Reaktion kommt, wenn er das tut.
Also nicht einmal ignorieren, beim nächsten Mal vom Ofen wegholen.
Ich finde, wegholen ist in jedem Fall das beste. So lernt das Kind ja auch, dass es da wirklich nicht randarf.

Und für viel Beschäftigung sorgen. Mit dir. Dann fällt das Aufmerksamkeit suchen und Langeweile schon mal flach. Dann heisst es nur noch bestehende Grenzen festigen und Regeln durchsetzen.
Ich weiss, es ist in dem Alter total schwierig das Kind non stop zu beschäftigen. Immet wird das kaum gelingen, aber es minimiert solche Dinge enorm

Starke Nerven

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.