Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ylli am 03.03.2017, 20:08 Uhr

Kleinkinderschuhe

Hallo Lirysa,

ich bin Orthopädietechniker und Orthopädieschuhtechniker und bin gerade auf deinen Beitrag hier gestoßen. Da hier viele schreiben, dass das Barfußlaufen so gesund sei habe ich mir gedacht muss ich mal zu diesem Thema aufklären.

Der Barfußgang ist NUR dann gesund, wenn der Untergrund auf dem wir laufen die Stoßdämpfung, die normalerweise die Sohle der Schuhe übernimmt, ersetzt. Sprich Sand, Wiese, Laub etc.. Da der Fuß von Kleinkindern zu einem sehr großen Teil aus Knorpel besteht und sehr flexiebel ist wirkt sich der harte Boden nicht unbedingt gut auf die Füße der kleinen. So auch beim Erwachsenen. Ein Barfußgang ist von der Biomechanik komplett anders als der mit einem Schuh. Überwiegend wird bei einem Barfußgang über den Vorfuß gelaufen - und nicht wie wir es uns durch Schuhe angewöhnt haben über die Ferse abgerollt.

Wichtig für deinen Kleinen ist jetzt eine gute stabilität zu haben sollte der Boden hart sein und nur wenn er draußen auf der Wiese oder im Sand spielen geht könnt ihr die Schuhe weg lassen. Fußgymnastik ist sehr gut. Hier ein kleiner Tipp: Eine Zeitung nehmen (eine Lage reicht) und sie versuchen mit den Zehen zusammen zu knüllen.

Solltest du mehr über das Thema Kinderschuhe wissen wollen würde ich dir gerne meine Seite[URL="http://www.kinderschuhcheck24.de"]www.kinderschuhcheck24.de[/URL] empfehlen. Die Seite habe ich dieses Jahr erst gegründet und will damit genau solche Themen beantworten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG
Ylli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.