Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 21.01.2018, 22:09 Uhr

Kleinkind sehr schüchtern

Hej nochmal!

In so einer Diskussion ist manchmal nicht alles 1:1 auf das AP gemeint, denn man kommt ja von Höcks-chen auf Stöcks-chen, wie man in meiner ersten Heimat sagte.
Aber sicher kann man auch aus dem drumherum manches herauslesen, das sonst gar nicht zur Sprache und ins Bewußtsein gerückt wäre.

Kinder sind Seismographen - sie verstehen manche Worte nicht, aber sie verstehen Stimmungen, fast wie Tiere, die auch merkenw,enn jemand traurig, angespannt, fröhlich, entspannt oder sonstwas ist.
Und was wir manchmal im besten Willen udn zum Wohle des Kindes anleiern, sagen, ... - wird eben manchmal auch fehlgedeutet.
das können wir gar nicht immer vereiden, aber wir sollten uns der Gefahr bewußt sein - oder daran denken, wen nuns etwas komisch vorkommt.
"Das hjabe ich nie so gesagt", kann ich mehrmals für mich i nAnspruch nehmen - meine Tochter hat meine Worte so verstanden und es eben für sich so gehört .... und daraus entstehen dann oft schwerwiegende (oder auch nicht) Folgen.
Deshalb von mir eben nur der Hinweis darauf, daß man da ganz schnell das Selbstbewußtsein sogar untergraben kann, wenn man wie auch immer nur den Eindruck vermittelt - den indem man z.B. den Fokus darauf hat : Das muß anders werden.

Übrigens ist solche Schüchtern heit keine Absicherung gegen Mitgehen mit Fremden - das kann genau das Gegenteils ein - oder aber der Ansprecher ist so raffiniert,d aß das Kind eben das Fremdsein vergißt.
mal abgesehen davon, daß immer noch die meisten schlimmen Sachen innerhalb von Familien- und Bekanntenkreisen passieren.
Letztendlich ist da eine gute Haltung zum Nein-Sagen, Respekt vor dem Nein des Kindes, Bestätigung immer wieder, nein-sagen zu dürfen wichtiger als jedes andere Selbstbewußtsein oder Schüchternheit --- leider gibt es da keine 100 Sicherheit und wir dürfen uns freuen, daß es immerhin nicht so häufig vorkommt, daß Kinder von der Straße weggelockt werden.
trotzdem ist natürlich jedes einzelne zuviel.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind 2 1/4 Jahre extrem schüchtern

Hi, mein Sohn ist jetzt 28 Monate alt. Er geht seitdem er 18 MOnate alt ist in die KiTA. Die erste zwei Monate gab es beim Abschied viele Tränen. Mittlerweile geht er gerne und ist super in die Gruppe hineingewachsen. Laut Erzieher behauptet er sich auch mal, macht bei ...

von Minnixox 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schüchtern, Kleinkind

Schüchternheit...

Hallo zusammen, Mein kleiner ist im dez. 2 geworden ist sehr aktiv sprachbegabt und hält zu hause niiiee den Mund was ja ok ist... Seit kurzem ist es aber so dass er mit bekannten die er auch regelmäßig sieht kein Wort spricht er schaut nur verlegen weg und sagt keinen Ton ...

von Mami1212 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Einfach nur schüchtern???

Hallo! Ich habe folgendes Problem! Meine Tochter Ian. 2 Jahre und 7 Monate, geht seitdem sie 14 Monate ist in eine Einrichtung. Sie hatte anfangs große Schwierigkeiten sich daran zu gewöhnen jedoch hat sich dies bald gelegt und sie ging relativ gerne hin, mal mehr mal ...

von Josylany 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Plötzlich total schüchtern und ängstlich...

Hallo zusammen, Mein Sohn (22 Monate) ist seit kurzem super schüchtern und ängstlich. In einer unbekannten Situation oder in Gegenwart von fremden Personen ist er im Moment so gut wie gar nicht ansprechbar. Er klammert sich dann nur an mir fest und vergräbt seinen Kopf in ...

von Tine_Septembermami 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.