Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Aqua-Fairy  am 29.02.2016, 20:28 Uhr

klammern

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe jemand von euch hat einen Rat oder kann mir mit Erfahrungen berichten.
Ich habe momentan folgende Situation zu Hause. Meine große ist jetzt 2 Jahre und zwei Monate alt. Seit sie ein halbes Jahr alt ist schläft sie in ihrem Zimmer in ihrem bett. Das war auch sonst kein Problem. Seit etwa zwei Monaten schläft ihre kleine Schwester mit im Zimmer. Auch das war nie ein Problem. Doch seit etwa zwei Wochen haben wir abends immer einen Kampf. Sobald wir sie ins bett bringen (beide gehen gleichzeitig schlafen) fängt die große an das sie bei Mama und Papa schlafen will. Bloß nicht in ihrem eigenen bett. Das endet meist in sehr viel gebrüll.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Soll ich darauf bestehen das sie in ihrem Zimmer schläft oder soll ich sie mit in unser bett nehmen und ihr die Nähe geben?
Ich hab Angst das sie dann gar nicht mehr in ihrem Zimmer schläft...
Habt ihr Tipps ?
LG

 
3 Antworten:

Re: klammern

Antwort von sarahT am 29.02.2016, 20:35 Uhr

Auch wenn du deiner Tochter jetzt gibst, was sie braucht, wird sie nicht ewig in eurem Bett schlafen und auch nicht wollen. Aber es ist eben auch eine große Veränderung für sie. Auf einmal ist da ein Geschwisterchen und dann noch mit in ihrem Zimmer. In dem Alter kann sie sich noch nicht anders ausdrücken, als sich an euch klammern um so was zu sagen wie: Ich will Nähe, ich hab Angst, Ich will euch nicht teilen.
Mein Großer ist 4 3/4 und kommt noch regelmäßig zu uns rüber, wieder besonders häufig, seit seine Schwester mit ins Kinderzimmer gezogen ist. Und das obwohl er sich total gefreut hat, dass sie mit da schläft.
Gib deiner Tochter was sie braucht, schau, was für alle das Beste ist und so macht ihr es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klammern

Antwort von Littlecreek am 01.03.2016, 0:18 Uhr

Wir haben bei allen Kindern dieses Bedürfnis erfüllt. Wer schläft schon gern nach viel Gebrüll allein im Bett ein?
Die vier Großen kamen irgendwann mit vier etwa nicht mehr. Unser Jüngster ist gerade 4 geworden und lag in meinem Bett, als ich vorhin hoch kam, um auch ins Bett zu gehen. Ich genieße das sogar. Es wird nicht mehr oft vorkommen, dass er zu uns ins Bett krabbelt. Aber solange er möchte, darf er.
Wenn es Euch nicht den Schlaf nimmt, solltet ihr nachgeben, wenn es für Euch okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klammern

Antwort von miemie am 01.03.2016, 21:58 Uhr

Deine Tochter braucht momentan mehr Sicherheit beim schlafen. Das kann durchaus von jetzt auf gleich so sein. Solltest du deine Tochter nun bei euch einschlafen lassen, könnte es natürlich sein, dass sie daran auch zukünftig nichts ändern will. Überleg doch gemeinsam mit deinem Mann was für euch stimmig ist. Wenn das langfristig ok wäre, dann lass sie bei euch schlafen. Wenn nicht, würde ich erstmal bei ihr bleiben bis eingeschlafen ist. Das wird ihr vermutlich schon reichen und dafür hast du dein Bett für dich ;-)

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.