Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lola2501 am 21.05.2017, 21:19 Uhr

Kind von Schwägerin - Eifersucht und so anstrengend

Hi Sunny,

ich finde es total schade, dass andere User gleich wieder so abwertend schreiben. Wie sollst du denn wissen, wie 5-6jährige Kinder drauf sind, wenn du erst ein kleineres Kind hast?

Was mir ganz und gar nicht gefällt ist, dass deine Schwägerin anscheinend des öfteren zu euch kommt, wenn ihre Tochter sehr erkältet ist. Das ist auch in meinen Augen rücksichtslos - auch ich mag so etwas ganz und gar nicht.

Bezüglich der Eifersucht ist das allerdings noch etwas anderes. Mein älterer Sohn ist nun 5 3/4 Jahre alt und kann auch mega doll eifersüchtig werden. Im März habe ich mit ihm meine Schwester besucht. Als an einem Nachmittag noch eine Freundin meiner Schwester kam, wollte er erst gar nicht dazu kommen. Es schien mir, als wollte er damit signalisieren, dass nur ihm die Tante "gehört", nicht aber noch anderen. Auch seinem kleinen Bruder (2 1/2) gegenüber kann er mächtig eifersüchtig werden: "Warum bekommt der immer mehr als ich? Warum bekommt der immer den blauen Teller und ich nicht?" usw. Er ist immer darum bedacht, dass er sich immer und überall den Löwenanteil sichert, was natürlich nicht geht. Er fühlt sich ständig benachteiligt, obwohl wir ihn natürlich nicht benachteiligen.

Ich vermute, dass das in dem Alter ein normaler Entwicklungsschritt ist, der wirklich anstrengend sein kann, v.a., wenn dann noch so komische Bemerkungen dazu kommen. Du musst dir aber auch bewusst sein, dass sich die Kinder in dem Alter der Tragweite mancher Äußerungen noch gar nicht bewusst sind.

Und ja, Action brauchen eigentlich unsere beiden Jungs - sie müssen jeden Tag nach draußen, sonst ... ja, sonst ... ;-) Vor allem aber der Ältere fordert im Moment sehr viel ein - er möchte extrem viel wissen, möchte Ausflüge machen, möchte dies und das machen. Ich denke, er möchte gefordert werden, er braucht ständig neues Input, das wir ihm versuchen zu geben. Das ist wirklich anstrengend, aber gleichzeitig auch total schön, so ein wissbegieriges Kind zu haben. In dem Alter merkt man dann auch deutlich, dass die Kinder schulreif werden und dadurch extrem fordern.

Vielleicht kannst du das nächste Mal ja mal versuchen, auf sie zuzugehen und sie z.B. fragen, was sie jetzt gern spielen möchte. Und dann kannst du deinen Kleinen mit in das Spiel einbeziehen. Sie freut sich ganz bestimmt, wenn du dich auf sie einlässt. Oder sie darf mal ein bisschen auf deinen Kleinen aufpassen oder ihm beim Essen helfen ... - das macht sie bestimmt total stolz!

Viel Glück und alles Liebe und Gute!

Lola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.