Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna0585 am 28.07.2021, 6:01 Uhr

Kind 2 Jahre wacht in der Nacht auf und lässt sich kaum beruhigen

Hallo,

unser Sohn (24 Monate) wacht gelegentlich nachts auf und lässt sich kaum beruhigen. Ich weiß, dass das normal ist, bei ihm ist es allerdings so, dass er zum Teil richtig rumwüted:
Wenn die Mutter da ist, sagt er geh Mama, wenn dann der Papa kommt das gleiche. Er macht sich steif und brüllt aus voller Kraft mit einem aggressiven Unterton rum. Das dauert dann so 10 Minuten und man muss ihn rumtragen, damit er sich wieder beruhigt.
Wie sollen wir in solchen Situationen reagieren? Ist das nur eine Phase?

VG
Anna

 
4 Antworten:

Re: Kind 2 Jahre wacht in der Nacht auf und lässt sich kaum beruhigen

Antwort von Billatigerli am 28.07.2021, 19:10 Uhr

Evtl hat er ja Durst oder die Windel ist nass und er wacht davon auf, oder er hat schlecht geträumt ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre wacht in der Nacht auf und lässt sich kaum beruhigen

Antwort von Banu28 am 29.07.2021, 8:29 Uhr

Hallo,

das klingt für mich, als sein Dein Sohn vielleicht tagsüber zu vielen Reizen ausgesetzt. Wenn die Mäuse am Tag überreizt werden, agieren sie das nachts aus. Das Verhalten Deines Sohnes ist dafür recht typisch.

Er darf in diesem Alter z. B. noch auf keinen Fall fernsehen, dies sollte man optimalerweise erst im späten Kiga-Alter erlauben. Das junge Gehirn kann die schnellen, bunten Bilder (auch von guten Kindersendungen) noch nicht verarbeiten. Tagsüber stauen sich diese Reize auf, nachts brechen sie dann hervor, wie bei einer Art „Gehirn-Gewitter“, wo sich die ganze Anspannung heftig entlädt.

Viele Eltern unterschätzen die Intensität von Reizen, die für Erwachsene harmlos wirken. Neben dem Fernsehen gehören auch laute Musik oder stundenlange Hörspiele dazu. Das ganze elektronische Zeug ist nicht für Kleinkinder-Gehirne gemacht, die werden davon überfordert und können den massiven Input nicht verarbeiten.

Ich denke, es gibt hier vielleicht ein, zwei Baustellen, wo Du die Außenreize reduzieren musst. Du kennst Euren Alltag am besten, schau mal, wo Du da etwas nachregulieren oder die Reize reduzieren musst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre wacht in der Nacht auf und lässt sich kaum beruhigen

Antwort von MamavonMia123 am 29.07.2021, 11:35 Uhr

Meine Kleine hat das auch manchmal.
Schin seit ein paar Monaten, kommt altersmässig also gut hin. Sie kann glücklicherweise schon sehr gut sprechen, auch wenn sie aufgeregt ist. Daher muss ich nicht Rätsel raten s los ist..
Sie hat dann etwas geräumt was ihr gar nicht passte.. ZB, daß wir vom Spielplatz aufbrechen müssen, obwohl sie noch mit ihrer Freundin spielen möchte.. Sie weint und schreit dann, das sie noch mit Marie toben will..
Oder auch Mal, das sie auch ein Eis will, alle haben Eis bekommen...
Also ganz normale Alltagssituationen, nur das man sie nicht frühzeitig im Konflikt beruhigen kann, weil es ja ein Traum ist.
Dann dauert es erstmal, bis sie sich wieder beruhigen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre wacht in der Nacht auf und lässt sich kaum beruhigen

Antwort von ml1820 am 29.07.2021, 12:25 Uhr

Meine große hat auch manchmal Nächte, wo sie brüllend aufwacht. Sie ist zwar ansprechbar, reagiert aber nicht wirklich normal, sondern schreit immer weiter. Laut Kinderarzt ist es eine Art Nachtschreck, wenn auch nicht ganz klassisch.
Manchmal hilft es, sie hochzunehmen und in ein anderes Zimmer zu gehen oder sie braucht ein Pflaster aufs Knie um sich zu beruhigen, da hat sie vermutlich wachstumsschmerzen.
Es dürfte phasenweise auftreten, Tendenz ist, es wird weniger. Sie ist bald drei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind 18 Monate wacht nachts ständig auf

Hallo an alle, vielleicht habt ihr Tipps für mich. Meine kleine hat immer und schon ganz früh schön durchgeschlafen. Aber in den letzten Wochen wird sie fast jede Nacht plötzlich wach und schreit wie abgestochen. Sonst hat es immer etwas gebracht wenn ich sie kurz auf den ...

von Mum1986 09.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wacht auf, Nacht

Kleinkind wacht jede Nacht auf

Morgen ihr Lieben, ich bin echt aufm Zahnfleisch. Meine Tochter wacht jede nacht auf (26 monate). Sonst ein echt Wirbelwind aber ein echter Goldschatz. Sie hat mal im Okt 14 mal so drei Wochen am stück durchgeschlafen( 8- 6Uhr). nun wacht sie jede nacht auf, immer zu ...

von Hotbrownie 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wacht auf, Nacht

Kind mit 21 Monate wacht oft in der Nacht auf.

Mein kleiner wacht seit paar Tage in der Nacht meisten zur gleichen zeit auf, und weint total heftig, wenn ich dann bei ihm war die Tränen abgewischt habe und ihn hingelegt habe schläft er auch wieder weiter ohne Probleme.... Er geht um 19uhr ins Bett zwischen 20-22uhr wacht ...

von Chrissy02.03.2012 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wacht auf, Nacht

Kind wacht 4-5 mal pro Nacht auf :-(((((

Hallo, unser Kind ist mittlerweile 1 Jahr und zwei Wochen, er schläft und schlief nieeeee durch, dass heißt, er kommt um 20 Uhr ins Bett, dann wird er um ca. 22:30 Uhr wach, trinkt bisschen Tee und weiter bis ca. 01:00 Uhr , dann trinkt er wieder und bis 03:00 Uhr wieder Ruhe. ...

von Baby_A 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wacht auf, Nacht

Wachts nachts auf und ist wach

Hallo, der Kleine ist nun 12 Monate und gedeiht prächtig - aber schlafen tut er nur sehr sehr schlecht. Wir hatten es Anfang 09/11 geschafft, dass er 3 Wochen durchschlief - und seitdem ist es vorbei. Erst wollte er wieder Flasche, dann war er 2x wach und jetzt wacht er min. ...

von tiggerinchen 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wacht auf, Nacht

Maus ist ein Dickkopf und nachts wacht sie auf und brüllt wie am spies

Hallo. meine kleine 2,5 Jahre ist ein echter dickkopf manchmal schickaniert sie richtig. WEnn ihr was runter fällt und ihre grosse schwester es aufhebt. Schmeisst sie es wieder runter und schreit nein mama aufheben .. usw. Sie bockt und zornt und will immer ihren Kopf ...

von teufelchen-1977 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wacht auf, Nacht

Meine 18 Wochen alte Tochter wacht nachts häufig weinend auf

Hallo, seit ca. 3 Wochen wacht unsere kleine Tochter häufig nachts auf. Ich war schon so happy weil Sie davor nur einmal nachts um 4 Uhr zum Stillen aufgewacht ist und dann wieder problemlos in ihrer Wiege weitergeschlummert hat. Nun ist aber alles anders. Wenn ich sie abens ...

von Ophelia_2901 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wacht auf, Nacht

Hilfe, mein Kind (2J.) wacht nachts immer auf!

Hallo, meine Tochter ist zwei Jahre alt und seit ein paar Wochen wacht sie jede Nacht gegen halb zwei auf und kann dann 2-4 Stunden nicht mehr einschlafen. Ich bin schon total am Ende und weiß nicht mehr weiter. Habe schon ihren Mittagsschlaf reduziert, aber ohne Erfolg. Wer ...

von Riesenquaki 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wacht auf, Nacht

Kleinkind stöhnt die halbe Nacht

Hallo, Unsere kleine Tochter (13 Monate) stöhnt seid ca. Einem halben Jahr immer wieder im Schlaf. Mittlerweile ist es so schlimm, dass sie ca. 20-30 Mal nachts gefühlt permanent stöhnt. Tagsüber hat sie keinerlei Schmerzen und der Mittagsschlaf funktioniert auch ...

von Seb-Julia 30.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Kind schläft nachts nicht mehr.

Hallo, mein Sohn wird im Juli 2 und schläft schon seit er 10 Monate ist in seinem Bett in seinem Zimmer. Klappt meist problemlos und er schläft seit letzten Sommer eigentlich seine 11 Stunden durch. Gelegentlich hat er aber so Nächte da ist er ab 2 oder 3 Uhr nachts wach und ...

von Anxunamun 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.