Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara1905 am 26.07.2021, 4:32 Uhr

Sturz Kleinkind 2 Jahre und Vorwürfe

Hallo, ich war heute bei einer Freundin Kaffee trinken und die Kinder haben im Kinderzimmer gespielt. Auf einmal hörte ich meine kleine weinen und bin sofort zu ihr gerannt dann sah ich sie auf dem Boden liegen weinend. Da Sie selber noch nicht reden kann haben wir vom anderen Kind mitbekommen, dass Sie auf das Regal geklettert ist und bin dort gestürzt. Ich mache mir solche Vorwürfe warum ich Sie alleine gelassen habe. Könnte heulen. Sie hat sich nach 10 min beruhigt und war normal aber bin am überlegen ob ich sie zum Kinderarzt bringen soll sobald der auf hat.

 
9 Antworten:

Re: Sturz Kleinkind 2 Jahre und Vorwürfe

Antwort von Moosweibchen am 26.07.2021, 8:06 Uhr

Kein Thema, Kinder brauchen mit 2jahren eh keine Beaufsichtigung mehr, das machen nur die helikoptermütter. Am besten schickt ihr die zwei das nächste mal alleine auf den nächsten Spielplatz, die finden schon wieder zurück und ihr könnt dann auch wirklich in Ruhe euren Kaffee trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz Kleinkind 2 Jahre und Vorwürfe

Antwort von FranziMüller am 26.07.2021, 8:34 Uhr

Genau, wenn sich einer eh schon Vorwürfe macht, dann geht man am besten hin und tritt ihn noch, das hilft! Hoffentlich gehst du immer so mit deinen Mitmenschen um, denn besser geht es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz Kleinkind 2 Jahre und Vorwürfe

Antwort von Aixoni am 26.07.2021, 8:49 Uhr

Hallo Sara,

Meine Kleine (14 Monate) hat sich auch schon weh getan (vom Sofa gefallen, vom Sofa gegen die Heizung, gegen eine offene Tür gelaufen, etc), wenn ich nicht dabei war und geschaut habe. Es ist schlicht nicht immer möglich, die Augen 24/7 beim Kind zu haben. Wenn ich zB nach dem Essen die Küche sauber mache, darf sie auch alleine durch die Wohnung toben. Sowas passiert kleinen Kinder nunmal leider - mach dir nicht zu viele Vorwürfe! Lasst sie nächstes Mal einfach bei euch im Wohnzimmer spielen und dann ist es ok.

Zu deiner Kleinen: 10 Minuten sind schon recht lang. Wie hoch war denn das Regal? Wisst ihr, wo sie drauf gefallen ist, also welches Körperteil?
Beim Kopf kann man immer darauf achten, dass die Pupillen gleich groß bleiben, sie nicht unorientiert wirkt bzw als ob ihr Schwindelig wäre und sie sich nicht erbricht. Wenn das alles 24 Stunden nach dem Sturz gut ist, sollte deinem Kind nichts passiert sein.
Wenn das Kind auf dem Arm o.ä. gefallen ist, kann man immer schauen, ob es eine Schonhaltung einnimmt und ein Körperteil nicht mehr richtig nutzt.
Sollte dein Kind irgendwelche Auffälligkeiten zeigen, muss es definitiv immer direkt zu einem Arzt. Ansonsten würde ich nach meinem Bauchgefühl gehen - wenn ich den Eindruck habe, dass etwas nicht stimmt, ist ein Arztbesuch sicher besser. Auch wenn du dich nicht ohne das sichere Wissen entspannen kannst, dass es deiner Tochter gut geht, geh lieber mit ihr zum Arzt.

Ich hoffe das war etwas hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz Kleinkind 2 Jahre und Vorwürfe

Antwort von Baerchie90 am 26.07.2021, 11:20 Uhr

Kinder fallen, das passiert.. selbst wenn man die ganze Zeit daneben steht.
Wenn es dich beruhigt, dann geh damit zum Arzt.

Du bist direkt zu ihr, als was passierte, hast getröstet, sie beobachtet. Du hast dein bestes gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz Kleinkind 2 Jahre und Vorwürfe

Antwort von ml1820 am 26.07.2021, 11:37 Uhr

Ich kann mich hier nur anschließen. Sowas passiert. Unser einjähriger ist letztens vom Hochstuhl gefallen, vier Erwachsene saßen mit am Tisch und wir waren trotzdem nicht schnell genug.

Sehr hilfreich und beruhigend fand ich diese Seite: https://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/erste-hilfe-themen/unfaelle-bei-kindern/gehirnerschuetterung.html "Ich mache seit über 25 Jahren Erste Hilfe Kurse für Eltern und habe hunderte von Geschichten gehört. Ich kenne keinen einzigen Erlebnisbericht, bei dem Eltern eine Kopfverletzung unterschätzt haben." (Zitat von der Seite).

Wenn dein Kind sich ungewöhnlich lange nicht beruhigt, bewusstlos ist, erbricht, desorientiert, extrem müde oder sonstwie auffällig ist, dann ab zum Arzt (am besten Krankenhaus, der Kinderarzt kann nicht viel tun und wird, wenn er nicht Entwarnung geben kann, euch ohnehin zur Beobachtung ins Krankenhaus schicken).
Wenn du glaubst, dass nicht passiert ist, dann selbst beobachten für die nächsten 24 Stunden (auch nachts ca alle zwei Stunden kontrollieren, ob das Kind nicht bewusstlos ist -bewegt es sich im Schlaf, reagiert es auf Berührungen).

Ganz wichtig ist auch, selbst ruhig zu bleiben in der Situation, sonst spürt dass Kind deinen Stress und spiegelt ihn. Das ist leider sehr schwierig.

Jedenfalls alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz Kleinkind 2 Jahre und Vorwürfe

Antwort von Pinguini am 26.07.2021, 13:15 Uhr

Mach dir keine Vorwürfe, es war ein Kinderzimmer und kein ungesicherter Dachboden! Natürlich dürfen Kleinkinder auch mal alleine spielen. Kinder klettern, Kinder fallen, Unfälle kommen vor!! Fahrlässig wären ein offenes Fenster und ein Regal, dass nicht fest montiert ist und auf das Kind kracht.
Ich würde Sie weiter beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz Kleinkind 2 Jahre und Vorwürfe

Antwort von Bela66 am 26.07.2021, 14:13 Uhr

So ähnlich ist es mir auch mal passiert, und ja, ich habe danach auch für mich beschlossen, dass man die Mäuse in diesem Alter noch nicht aus den Augen lassen darf. Selbst wenn man glaubt, die Umgebung sei sicher.

Gerade in fremden Haushalten lauern die meisten Gefahren. In angeblich „kindersicheren“ Wohnungen von Freunden habe ich schon alles erlebt: offene Steckdosen, umlaufende Galerien, an denen die Kinder in zweieinhalb Metern Höhe turnten, glatte Betontreppen mit Stahlkanten, richtig hohe Hochbetten auf steinhartem Parkettboden, Fenster auf Bodenhöhe im 4. Stock, die kinderleicht zu öffnen waren, nicht kippsichere, irre schwere Bücherregale (unsere sind an der Wand verschraubt, damit sie auch bei Kletterversuchen nicht kippen), riesige, pralle “Turnsäcke” für ältere Kinder, bei denen ein Kleinkind gern mal einen Meter tief auf den harten Boden knallt. All so etwas.

Seit ein paar heiklen Erlebnissen habe ich meine Kinder bei Besuchen nie unbeaufsichtigt gelassen, selbst wenn sie nur im vermeintlich sicheren Kinderzimmer spielten. Es hat einfach keinen Zweck.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz Kleinkind 2 Jahre und Vorwürfe

Antwort von Kampfgnom27 am 26.07.2021, 15:27 Uhr

Was für ein empathisches Kommentar . Alle Achtung. Wenn man nichts konstruktives beitragen kann am besten die Klappe halten.


Das passiert bei Kindern in dem Alter schnell und manchmal sogar wenn man daneben steht. Unsere Tochter ist letzens die Schaukel runtergefallen und wir standen daneben.zum Glück außer einer Beule nix passiert.

Guck dir dein Kind genau an wenn dir nichts auffällt an ihm was unüblich ist oder es anfängt zu brechen o.ä musst du nicht zum Arzt. Wenn dein Kind eher zur Sorte der ungestümen Kinder gehört lass es besser nicht unbeaufsichtigt beim nächsten mal. Aber mach dir nicht zu viele Vorwürfe und nehm solche blöden Kommentare nicht ernst. Wie gesagt das kann schnell passieren und wird auch öfter noch passieren. Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz Kleinkind 2 Jahre und Vorwürfe

Antwort von Moosweibchen am 26.07.2021, 19:11 Uhr

Entschuldigt meinen Ton, ich hatte tatsächlich angenommen, dass das ein schlechter Scherz sein soll.
Ich kann mir nicht vorstellen mein Kind völlig unbeaufsichtigt in fremden Wohnungen spielen zu lassen. Und wenn es sich nach einem Sturz aus mir unbekannter Höhe auf mir unbekannte Objekte für Ganze 10 Minuten nicht beruhigen lässt bleib ich da nicht so locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sturz Kleinkind

Hallo, ich habe eine Frage, mein Sohn ist 3Jahre (und 3 Monate) und er ist am Freitag gestürtzt, er hat sich die 4 oberen Front Schneidezähne verschoben. war natürlich sofort beim Zahnarzt, es hat recht geblutet, dass Zahnfleisch ist ganz blau. Aber der Zahnarzt sagt, dass ...

von angelvicky2311 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sturz, Kleinkind

Sturz mit dem Laufrad

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten; Unsere Tochter (knapp 3 ) ist gestern mit dem Laufrad gestürzt und der komplette Mund war blutig. Nachdem Der 1. Schreck vorbei war, ließ sie mich auch nachschauen. Nun haben wir gemerkt das beide oberen Schneidezähne locker ...

von Sonnenschein113 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Bluterguss nach Sturz

Hallo ihr Lieben, folgendes, mein Sohn (3 Jahre alt) ist gestern von der Couch runter gefallen und mit dem Kopf vollekanne gegen den Glastisch geknallt. Somit entstand ein Veilchen am Ende des rechten Augenbrauens mit allen Farben und Schwellung. Er hat gleich geschrien ...

von sonne 123 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz Kind 21 Monate

Hallo.meine Tochter erlitt heute einen Sturz.sie war weder bewusstlos noch hatte sie irgendwelche Anzeichen auf Gehirnerschütterung. Am Kopf, über der Augenbraue , war sofort ein großer roter Fleck.anfangs dick, jetzt ist es weder dick noch tut es ihr weh man mal dort kurz ...

von Natchi 21.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

nach Sturz die vorderen 2 Zähne oben nach oben gedrückt

Hallo liebe Mamis, gestern ist mein 22 Monate altes Kind gestürzt mit dem Mund auf den Schrank es hat sehr geblutet und die zwei vorderen oberen Zähne sind schief nach oben gedrückt, oder wie der Arzt ...

von jessicaelona 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz

Hallo, meine 15 Monate alte Tochter ist heute beim laufen gefallen und dabei mit der Stirn an den Fensterrahmen. Der Abdruck war kurz zu sehen, ging nach dem kühlen aber schnell weg. Sie zeigte keinerlei Auffälligkeiten danach. Jetzt ist es so, dass an der Stelle eine Kerbe ...

von Anabell 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Kerbe nach Sturz

Hallo, ich hätte mal eine Frage... Meine Tochter ist zwar erst 11 1/2 Monate alt, aber hier sind sicher viele Mamis mit Erfahrung. Meine Tochter ist vor einer Woche mit der Stirn gegen einen Türrahmen gefallen. Der Abdruck des Rahmens war kurzzeitig deutlich sichtbar. Ich ...

von Anabell 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz und Vorwürfe

Hallo, vielleicht hat jemand von Euch Tipps für mich oder ähnliche Erfahrungen: Mein Kind (knapp 2) ist am Samstag schlimm gestürzt. Wir waren daraufhin mit ihr in der Klinik, zum Glück ist nicht schlimmes passiert, nicht einmal ein blauer Fleck - sie hatte wohl einen ...

von Küstenkind12 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz Spielplatz

Liebe Mamas, ich gehöre eher zu den ängstlichen Mamas, aber dieses mal waren wir nicht beim Arzt, da die Situation so schwer einzuschätzen ist. Meine Tochter 14 Monat ist am Samstag (also 48 Std her) sehr seltsam gestürzt. Der Sandkasten war mit dicken Baumstämmen (ca. ...

von Noramama 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Wann können die Gitterstäbe ganz ab? Frage wegen Sturzgefahr

Hallo zusammen, bei unserem Großen (knapp 21 Monate alt), haben wir nun die Schlupfsprossen aus dem Gitterbett entfernt. Bisher klappt es echt gut, also keine langen Kämpfe ums liegenbleiben oder so. Nun frage ich mich wann wir die Gitterstäbe ganz entfernen können? Die ...

von Larona 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.