Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanta409 am 08.01.2009, 20:57 Uhr

Keinen Mittagsschlaf mehr?

Hallo!
Ich glaube mein Sohn gewöhnt sich jetzt schon seinen Mittagsschlaf ab!
Seit ein paar Wochen wurde Schlaf immer kürzer!

Jetzt hat er sich schon zwei Tage lang gar nicht mehr hinlegen lassen.
Nicht hintereinander, aber ein über den anderen Tag. Wenn er Mittags seine 45 min schläft habe ich bei ihm das Gefühl das er überhaupt gar nicht ausgeschlafen hat. Er ist direkt nach dem aufstehen noch total müde und quengelig. Aber jetzt die Tage ohne Mittagsschlaf hat er eingentlich ganz gut überstanden. OK, heute abend ist er uns im Auto eingeschlafen, aber es ging eigentlich. Ist das nicht eigentlich noch viel zu früh? Er ist eigentlich immer ein vielschläfer gewesen!!
Ich danke Euch schonmal für Erfahrungen und Antworten...
Gruss
Tanta

 
7 Antworten:

Es kommt auf das Alter des Kindes an!

Antwort von Bübchen_2006 am 08.01.2009, 21:00 Uhr

Unserer ist 2.5 Jahre alt und macht auch freiwillig keinen Mittagsschlaf mehr. Der Bringer bei uns ist der Kinderwagen. DANN schläft er immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Mittagsschlaf mehr?

Antwort von martina26 am 08.01.2009, 21:07 Uhr

meine kleine fast 3 jahre schläft auch noch mittags bis zu 2 stunden. ich leg mich meistens dazu dann schläft sie auch. sicher gibt es dann auch tage wo sie nicht "ausrasten" will dann bleibt sie halt auf. ich schätz mal wenn sie in kindergarten kommen das sie dann wieder freiwillig mittags schlafen...

also dann
lg martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Mittagsschlaf mehr?

Antwort von nagchampa am 08.01.2009, 21:19 Uhr

Wie alt ist dein Sohn? Meine Tochter ist fast 2,5 Jahre und macht zur Zeit keinen Mittagsschlaf mehr. Sie hat zwar mittags ab und an ein Tief, lässt sich durch die richtige Beschäftigung aber super ablenken. Seit Mitte Dezember leg ich sie mittags nicht mehr hin. Davor hat sie ab und ab Mittagsschlaf von 2-3h gemacht. Allerding wenn sie erst 15Uhr mit Mittagsschlaf beginnt, ist es mir abends zu spät. Klar, wenn sie wirklich 15 Uhr so müde sein sollte, dass sie ins Bett muss, dann wird sie hingelegt.

Wenn sie keinen Mittagsschlaf macht, dann ist sie 17Uhr schon richtig müde, so dass sie zwischen 17.30 und spätestens 18Uhr wie ein Stein ins Bett plumst und schläft. Sie steht morgens zwischen 6 und 6.30Uhr auf. Heute ist sie urplötzlich 10Uhr auf meinem Schoß eingeschlafen als ich mich unterhalten habe. Aber 19Uhr war sie heute im Bett.

Du solltest sehen, was zu euch passt. Jetzt in der kalten Jahreszeit, wo es zeitig dunkel wird und recht lalt um lange und ausgiebig draußen zu bleiben, finde ich ein frühzeitiges Schlafengehen sehr praktisch. Mit Mittagsschlaf würde meine Kleine bis 21-21.30uhr auf sein. Da ist sie morgens auch viel später auf und recht unausgeschlafen. Sie geht in den KIGa. Und ohne Mittagsschlaf haben wir morgens 2h Zeit um aufzustehen, frühstücken, spielen usw bevor wir aus dem Haus gehen. Das ist so was von entspannt.




Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Mittagsschlaf mehr?

Antwort von juchee am 09.01.2009, 8:57 Uhr

Hallo,

Sarah macht seit einigen mehreren Tagen auch keinen Mittagsschlaf mehr. Wir haben erst schon gedacht, wir wären ihr zu langweilig, das sie dann zum Mittag einfach nicht müde ist, aber selbst jetzt,. wo sie wieder in den Kindergarten geht (nach 2 Wochen Ferien), schläft sie auch nicht täglich.

Ihr scheint es auch nichts auszumachen. Ok, sie ist abends dann immer so müde, das sie innerhalb von paar Minuten einschläft (hat ja auch was ).

Sie ist 26 Monate alt. Und hat normalerweise immer so ca. 1 Stunde ein Schläfchen gehalten, aber jetzt müssen wir sie auch fast dazu "zwingen".

Ich versuche aber auch nicht auf Teufel komm raus, sie zum Schlafen zu kriegen. Wenn sie nach 1/4 h oder meinetwegen nach 1/2 h nicht eingeschlafen ist, dann kann sie auch wieder aufstehen. Will mich nämlich nicht schon mittags mit ihr rumzanken wegen dem Schlafen.

Der Tag ist zwar ohne Mittagsschlaf manchmal lang und anstrengend, aber denn hat man wenigsten einen ruhigen und auch langen abend. Das find ich auch gut

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Mittagsschlaf mehr?

Antwort von Krümelkecks am 09.01.2009, 10:41 Uhr

Unsere hat schon 1,5 Jahren angefangen sich den Mittagsschlaf abzugewöhnen. Ich hab sie dann immer noch mit Büchern zum Ruhen ins Bett gelegt - mit 2 war es dann ganz vorbei. Sie krallte sich an der Treppe fest:-))), da hab ich sie dann aufgelassen. Allerdings hat sie ein kleines Tief mittags. Wir kuscheln dann, schauen mal Laura Stern oder Bücher an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Mittagsschlaf mehr?

Antwort von ludolphs am 09.01.2009, 14:31 Uhr

Hallo!
Unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate und es gibt Tage da schläft er und Tage da schläft er mittags nicht, denke das wird mit der Zeit einfach weniger, dennoch lege ich ihn mittags einfach immer mal hin und entweder er schläft oder nicht. Manchmal ist es ja einfach nur wichtig, dass er etwas zur Ruhe kommt und natürlich denke ich da auch an mich, weil ich dann entweder kurz was im Haushalt machen kann oder mal kurz die Beine hochlegen. Und ich finde das nicht egoistisch. Denn auch Eltern brauchen mal eine Ruhepause. Wenn ich allerdings merke, dass er so garnicht in den Schlaf kommt, dann steht er nach einer halben Stunden bis 45 Minuten wieder auf. Manchmal merke ich aber auch, dass er total müde ist und einfach seine Zeit braucht um zur Ruhe zu kommen. Abends geht er zwischen halb 7 und 7 ins Bett und schläft auch mit Mittagschlaf spätestens um halb 8 oder 8. Er erzählt sich dann immer noch was und will nochmal kuscheln und dann ist er zufrieden und schläft seelig... Also, einfach immer mal wieder ausprobieren mit dem hinlegen denke ich und wenn er nicht schläft, dann einfach wieder aus dem Bettchen holen.
LG
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Mittagsschlaf mehr?

Antwort von Tanta409 am 09.01.2009, 20:30 Uhr

Habe total vergessen zu schreiben das er erst 17 Monate alt ist!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.