Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jullscheee am 06.02.2012, 19:25 Uhr

Ist mein Kind für sein Alter zu Intelligent?

Hallo liebe Mami's
Ich hab da mal so ein paar Fragen bzw würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Also mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und ein echt fixes Kerlchen.
Er wird vom Kinderarzt und vom Kindergarten oft gelobt über sein tolles Sprach und Auffassungsvermögen.Er kann mittlerweile bis 10 zählen,weiß auch wenn ich ihm die Zahlen aufmale was davon zB eine 3,4 5 usw ist.Seit letzen Sommer fährt er Fahrrad ohne Stützräder,(darmals war er noch nicht mal 3 jahre ist im September geboren).Auf Englisch zählt er bis 5.Bilderbücher die für sein Alter entsprechend sind langweilen ihn und liegen nur auf dem Regal rum.Formen und Farben kennt er auch alles.Ich lese ihm jeden Abend gute Nacht Geschichte vor, doch die kennt er nach kurzer Zeit auch auswendig,wobei ich darauf achte das immer viel Abwechslung dabei ist..Der Kinderarzt lacht immer und sagt er ist halt seinen Kameraden etwas weit voraus..
Was meint Ihr denn dazu?

und zum Abschluss noch ein Bild von meinem Sonnenschein

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Ist mein Kind für sein Alter zu Intelligent?

Antwort von muddelkuddel am 06.02.2012, 19:30 Uhr

klingt nach nem ganz normalen kind..

meiner hat in dem alter einen tierpfleger im zoo angepampt, sie hätten fische im auquarium falsch ausgezeichnet, das geschlecht wäre falsch und es sei eine andere gattung...kind hatte recht,tierpfleger war peinlich berührt :-)

war/ist halt seine interessenslage, aber jetzt nichts soo besonderes.

alle kinder sind mit 3 in irgendwelchen gebieten total gut, da sagt das gehirn alle informationen, die es kriegen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind für sein Alter zu Intelligent?

Antwort von glückskinder am 06.02.2012, 19:42 Uhr

Normal, kenne viel kinder, die in dem Alter schon bis 10 zählen können. Sprachlich waren die auch sehr fit. Englische Wörter konnten die nicht, weil keiner sie ihnen gesagt hatte. Und Fahrradfahren lernen viele unterschiedlich. Hat nichts mit der Intelligenz zu tun, sondern mit der Motorik. Und Kinderbücher auswendig herbeten, dies können so viele Kinder. Also nichts ungewöhnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind für sein Alter zu Intelligent?

Antwort von ccat am 06.02.2012, 20:36 Uhr

Ich finde es auch normal. Zählen bis 10 können die kleinen ganz fix & Bücher auswendig kennen die meisten auch. Meinem Sohn ist (immernoch) fehlt auch sofort auf, wenn ich mal einen Satz weglassen oder anders lese. In dem Alter merken und lernen die Kleinen viel und sehr schnell. Fahrradfahren ist sehr unterschiedlich, jenachdem, wann sie die Möglichkeit haben, dies zu erlernen, da spielt die Motorik eine sehr große Rolle.

Freu dich über die schöne Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind für sein Alter zu Intelligent?

Antwort von Charly80 am 06.02.2012, 20:40 Uhr

Mein Sohn konnte mit 2 Jahren die Zahlen 1-10 lesen.
Mit 3 das Alphabet und Mensch-ärgere-dich-nicht RICHTIG spielen.

Alles normal ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind für sein Alter zu Intelligent?

Antwort von safie am 06.02.2012, 21:09 Uhr

Völlig normal für sein Alter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denk auch normal ...meiner zählte schon mit 1 1/2 bis 10

Antwort von Ruebchen1 am 06.02.2012, 22:17 Uhr

sein vorteil er hat ne große schwester die gerad in die schule kam
das abc -lernte er nebenbei mit :-))
mach dich nicht zu sehr wuschig ..denk mal du wolltest ansprechen ..wegen hochbegabt ... gib deinm zwerg die abwechslung die er braucht ist halt nen kleverer kerl :-)))

und ansonsten ..kann man dies testen lassen -aber sei vorsichtig

man ist immer sehr stolz darüber was die lieben kleinen schon können ..und man übersieht leicht das es trotzdem ganz normale kinder sind :-))

warte noch etwas ab wenn er 4 oder 5 ist und immer noch deiner meihnung nach recht auffällig ...kannst es ja mal testen lassen -ehr würde ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind für sein Alter zu Intelligent?

Antwort von rabarbera am 06.02.2012, 22:21 Uhr

Mein Kind ist 2J.4M., kann auch bis 10 zählen, kennt auch alle Farben und Formen (die Grundfarben konnte er bereits mit 18 Monaten erkennen und benennen!), spricht schon lange in vollständigen Sätzen und in der Ich-Form, kennt total viele Lieder und auch ganze Passagen aus Büchern, die wir ihm vorlesen, auswendig... Außerdem erkennt er von jedem Auto, das er auf der Straße sieht, die Marke und z.T auch das Modell. ;-)
Ist er deshalb ein Wunderkind??
Naja, Fahrrad fahren kann er aber immerhin noch nicht, noch nicht mal richtig Laufrad fahren! ;-))

Klar ist man als Mama erstmal stolz, wenn man merkt, dass das eigene Kind in bestimmten Bereichen "weiter" ist als Gleichaltrige!

Aber eigentlich finde ich, dass Leistungsdruck und Konkurrenzdenken noch früh genug Einzug in das Lebens unserer Kinder halten, nämlich dann, wenn sie zur Schule gehen!
Deshalb sollte man mE sein Kleinkind lieber gar nicht so viel mit anderen vergleichen! Auch die Feststellung "mein Kind ist vielleicht besonders begabt" hat letztendlich keinen Sinn, da man a) in so jungem Alter noch nicht sagen kann, ob ein Kind tatsächlich intelligenter/begabter ist, oder nur momentan "weiter" (was sich dann ja noch ändern kann). Und b) ist inwischen erwiesen, dass gezielte "Frühförderung" in Form von Kursen usw. schon für Kleinkinder mehr schadet als nützt!

Darum: nicht so viele Gedanken machen, sondern Kind einfach Kind sein lassen!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind für sein Alter zu Intelligent?

Antwort von elisabeth.die.erste am 06.02.2012, 23:16 Uhr

stimmt, macht meine auch mit 2,5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind für sein Alter zu Intelligent?

Antwort von Dor am 07.02.2012, 8:36 Uhr

War bei unseren Kindern gleich, ja fit sind sie immer noch, aber ich finde das nicht sooo überragend. (Meine Grosse hat dann mit 3.5 zum Lesen begonnen von alleine.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind für sein Alter zu Intelligent?

Antwort von M. am 07.02.2012, 10:02 Uhr

Alles normal, alles okay!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind für sein Alter zu Intelligent?

Antwort von 20012006 am 07.02.2012, 13:04 Uhr

Hi,

alles normal :o)

Fahrrad fahren ohne Stützräder vor dem 3. Geburtstag mittlerweile auch "normal"..

Selbst wenn Kinder mit 2 - 2,5 das Alphabet können ist es "normal" entwickelt..

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind für sein Alter zu Intelligent?

Antwort von streepie am 07.02.2012, 14:17 Uhr

Meine ist 3 1/2, zaehlt auf franzoesisch und Deutsch bis 20, erkennt Zahlen und Buchstaben, und kennt einiges an Liedern und Buechern auswendig (auch deutsch und franzoesisch). Ausserdem will sie immer mehr Englische Begriffe wissen.

Ich halte deinen jetzt nicht fuer soooooooo schlau, sondern ganz normal entwickelt.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind für sein Alter zu Intelligent?

Antwort von Jullscheee am 07.02.2012, 15:03 Uhr

Hey Mami's

Mir ging es ja nicht darum jetzt hier gesagt bekommen ,dass ich das totale Wunderkind habe oder sonstiges.Wollte mir lediglich mal andere Meinungen dazu einholen,ist mein erstes Kind und ich denke gerade dann ist es nie verkehrt sich einfach mal zu Informieren.Natürlich auch beim 2,3 Kind usw,denke aber das wenn man bereits Mama eines Kindes ist dies besser beurteilen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Kind schläft nicht alleine und Haut sein Kopf gegen die Wand

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und bisher hatte ich bei ihm keine Probleme mit dem Schlafen. Doch seit ein paar Wochen wacht er Nachts auf und fängt sofort an zu schreien und zu weinen, wenn wir dann nicht ganz schnell bei ihm sind fängt er an seinen Kopf gegen ...

von Elsner1985 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sein, Kind

Schläft ein Kind besser wenn es sein Zimmer bezieht?

Hallo Ihr lieben ich habe da mal eine Frage Meine Maus ist jetzt 21 Monate und schläft noch bei uns im Schlafzimmer (in Ihr eigenes Bett), sie wird noch zum einschlafen und in der Nacht gestillt. Sie hat noch nie durchgeschlafe, sie hat 3-4 mal geschafft 6 Std am Stück zu ...

von Alina-Sophie 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sein, Kind

Hat hier jmd. eine Polartec-Fleecejacke von Jako-o für sein Kind?

Habe nun schon im U20 gefragt, möchte aber gern verschiedene Meinungen. Also, ich bin am überlegen, ob ich meiner Maus so eine kaufen soll in Seeblau (sieht aus wie türkis) finde ich hübsch für Mädchen. Die kostet 50,-und daher die Frage - hat jemand so eine Jacke und seid ihr ...

von Jazzy09 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sein, Kind

Können eure Kinder auch so wütend sein?...sorry lang!

Hallo, ich bin glückliche Mama eines fast 2 jährigen Sohnes und doch manchmal aus einem bestimmten Grund etwas verzweifelt wegen ihm... er ist eigentlich ein sehr liebes aufgewecktes Kind (wie so alle Mamis von ihren Kindern behaupten ;) ) und er bereitet mir viel Freude, ...

von laretta 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sein, Kind

Kinder können soooo süß sein!

War gerade für ein paar Minuten nicht im Wohnzimmer,komme wieder rein,da liegt meine Kurze (2) auf der Couch tief und fest am schlafen! Sie ist auch schon seit 6.45 wach und hat heute Mittag auch nicht geschlafen! Aber es sah sooooo süß aus wie sie da lag, da vergisst man ...

von sunny2011 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sein, Kind

wie verabreicht ihr euren kind seine medizin ,wenn sie diese nicht...

hallo zusammen, meine tochter fing vor 3 monaten mit den kindergarten an und bringt alles was nichts taugt nund keiner will mit nachhause(also krankheiten). ich weiß ja auch das es ganz normal ist,nur seit ihrer letzten erkältung will sie weder zäpfchen und schon gar keinen ...

von salzburg 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sein, Kind

Wie stur können eure Kinder sein?

Hallo Leute, ich habe unten schon mal mein Problem beschrieben (Mein Kind wird immer Fauler). Aber leider bin ich immer noch nicht schlauer. Vieleicht sollte ich erstmal klären ob mein Kind wirklich so stur ist, wie ich manchmal das Gefühl habe. Ein Beispiel, weil es ...

von Feli05 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sein, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.