Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 10.04.2015, 21:03 Uhr

In dem Alter normal - Distanzverhalten kommt noch!

Hallo,

während meine Tochter als Kleinkind immer sehr zurückhaltend und schüchtern war und lange gefremdelt hat, war mein Sohn genau umgekehrt - ziemlich exakt so wie Deiner: Er war kontaktfreudig, null schüchtern, hat von sich aus Fremde angesprochen, ist auf sie zugegangen usw. Mir war das auch zuviel, aber es ist wirklich in diesem Alter noch normal - und eine Typfrage.

Bis zum Kiga-Alter hat mein Sohn dann eine natürliche Distanz zu fremden Erwachsenen entwickelt, das kam ganz von selbst. Man muss da nichts machen, erklären, herumerziehen am Kind - das hilft alles eh nichts, die Kinder sind einfach noch zu klein, um ihr Verhalten selbst zu kontrollieren. Ich habe einfach sanft eingegriffen, wenn er zu kontaktfreudig war.

Wie gesagt, das Problem erledigt sich von selbst. Dein Sohn wird in den nächsten ein bis zwei Jahren zunehmend spüren, wo Distanz, und wo Nähe angebracht ist. Das entwickelt sich von selbst. In diesem Alter gilt das Verhalten Deines Sohnes noch nicht als distanzlos, sondern ist normal - auch wenn es natürlich umgekehrt sehr zurückhaltende Kleinkinder gibt. Beides ist okay!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.