Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miemie am 09.05.2014, 11:43 Uhr

Ich hab es gemacht :-)

Also ich habs gemacht :-) Los steinigt mich :-))

Meine Tochter war 2 3/4J. alt. Sie hat sich schon fürs Tröpfchen interessiert. Ging ab und zu mal drauf. Aber wir hatten eines das ihr nicht gefiel. In einem Spielzeugkatalog entdeckte sie dann so ein "Bobbycartöpfchen" und wollte es unbedingt haben. Hat sie dann auch bekommen. Anfangs ging sie begeistert drauf, alles klappte gut. Dann war es nach einiger Zeit doch nicht mehr so interessant und sie ging seltener drauf. Und dann kam eben das Bonbon als Anreiz ins Spiel. Damit klappte es dann wieder. Es war einfach ein Anreiz. Ich habe ihr kein Töpfchentraining aufgezwungen, sie war längst so weit trocken zu werden. Das mit dem Bonbon haben wir einige Tage so gehandhabt, dann nur noch sporadisch und nach ein paar Wochen war es vergessen. Sie ging dann regelmäßig zum Pipi machen aufs Tröpfchen. Mit dem großen Geschäft hat`s noch etwas gedauert, ist ja bei vielen Kindern so. Nachdem das mit dem pinkeln gut klappte habe ich ihr eine Fahrt mit dem Zug als Belohnung versprochen wenn sie das erste mal ihr großes Geschäft auf dem Töpfchen erledigt. Irgendwann klappte auch das, sie war super stolz und es wurde mit dem Zug gefahren (diese Belohnung gab es aber nicht bei jedem Mal!). Sicherlich hätte die ganze Töpfchengeschichte auch ohne Belohnung geklappt. Und wichtig finde ich , und da schließe ich mich den anderen an, es bringt nichts wenn das Kind noch nicht so weit ist, dann wird es durch solch eine Belohnung unter Druck gesetzt bei einer Sache, die ihm noch gar nicht gelingen kann. Das zieht letztlich nur Frustration nach sich. Wenn das Kind aber so weit ist, finde ich das ok.

VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.