Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meral2011 am 30.11.2014, 21:09 Uhr

Ich bin total fertig

Hallo ihr lieben,

dies ist der Account einer lieben freundin, den ich nutzen darf.

Ich möchte euch mein Problem schildern und hoffe auf gute Ratschläge. Ich hab einen 3 jährigen sohn, der total lieb ist. Selten trotzt und bockt. Er redet aber ununterbrochen. Ständig höre ich mamiii hier mami da. Er quatscht wirklich ohne Punkt und Komma. Ich gehe schon aufs Klo, um meine Ruhe zu haben. Es nervt mich echt tierisch, dass ich ihn schon anraunze, endlich still zu sein und bin oft unfair zu ihm. Ich weiß das auch. Aber ich kann's nicht ändern. Er wacht morgens auf und dann geht's direkt los und ich bin ab der ersten Sekunde an genervt. Dabei ist er echt ein tolles Kind und ich liebe ihn sehr. Ich gehe in vollzeit arbeiten und er lässt mich nach der Arbeit sogar eine halbe Stunde schlafen und beschäftigt sich allein. Es tut mir richtig weh, dass ich ihm nicht gerecht werden kann.

Ich habe Probleme mit meiner Bandscheibe und Halswirbel, so dass mir einfach alles wehtut, bei jedem Schritt. Bücken ist die Hölle, so dass ich weinen könnte, dass er schon wieder ne neue Windel braucht. Und dann mecker ich rum, dass er endlich trocken werden soll. Ich weiß, nicht fair:(

Ich spiele nicht mit ihm, scheint ihn aber nicht zu stören, er konnte sich immer allein beschäftigen.

Er gibt sich so ne Mühe und kann mir nix recht machen. Ich bin zu ungeduldig, alles muss fix gehen, wenn nicht, werde ich laut. Das kann so nicht weitergehen. Bitte helft mir, dass ich ihm eine schöne Kindheit bescheren kann.

Übrigens mein Mann arbeitet auf Montage und ist über wochen weg. Verwandte und Hilfe hab ich nicht. Freunde sind alle voll arbeiten und können nicht helfen.

Mein kleiner geht übrigens in die Kita. Aber das ist für mich keine Entlastung, da ich in dieser Zeit ja arbeiten bin.

Ich befürchtete, ich habe eine Depression, aber keine Zeit, dem auf den Grund zu gehen.
Bin gespannt auf eure Ratschläge.

viele Grüsse
Mona

 
14 Antworten:

Re: Ich bin total fertig

Antwort von merrie85 am 30.11.2014, 22:07 Uhr

Das liest sich sehr traurig. Alle Eigenschaften von ihm, die du aufzählst, sind sowas von positiv! Du musst wieder lernen, dich über dein Kind zu freuen und das geht meiner Meinung nach nur, wenn du mal einen oder auch drei Gänge runterschaltest. Du schreibst, du gehst voll arbeiten. Kannst du das reduzieren? Die gesundheitlichen Probleme in Angriff nehmen, Schmerzen machen schlechte Laune. Dass du keine Zeit hast, etwas an der Situation zu ändern, zählt nicht. Mann auf Montage, Vollzeit Job und sozusagen alleinerziehend ist sicher kein Spaziergang, aber du musst dich aufraffen, eure Lebemsqualität zu verbessern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total fertig

Antwort von Tine1 am 30.11.2014, 22:12 Uhr

Hallo,

die situation hört sich echt schlimm an. für dein kind und für dich. man kann aus dem text sehr gut herauslesen, wie sehr du darunter leidest, deine rolle als mutter nicht besser erfüllen zu können. bei den ganzen belastungen von denen du schreibst ist es aber auch nur zu verständlich, dass dir geduld und nerven für das wichtigste, dein kind, fehlen.

obwohl das ja schon zur modediagnose und zum "unwort" geworden ist, finde ich, was du schreibst hört sich nach burn-out oder kurz davor, an. ich würde dir raten, zum arzt zu gehen, ihm die ganze situation samt deiner schmerzen und deinen gefühlen zu schildern und eine mutter-kind kur zu beantragen. dort, raus aus.dem ganz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total fertig

Antwort von Tine1 am 30.11.2014, 22:14 Uhr

Ups. war noch garnicht fertig.

also wenn du erstmal raus bist aus dem ganzen stress hier kannst du in ruhe überlegen wie es weitergehen soll und was sich ändern soll und kann und wirst offener und kreativer für langfristige lösungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total fertig

Antwort von Tine1 am 30.11.2014, 22:19 Uhr

Auf jeden fall solltest du schnell handeln. und dir zeit dafür nehmen. wenn du komplett ausfällst, wäre das ja gerade in deiner situation das allerschlimmste. und lange wirst du das so nicht mehr aushalte

am besten wäre, du meldest dich direkt für morgen krank und gehst zu deinem arzt!!!n!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total fertig

Antwort von sileick am 30.11.2014, 22:39 Uhr

Ich stimme Tine voll zu. Du hast es schwer, und das liegt nicht am Kind, sondern an Deiner Situation allein mit Kind.

Ganz sicher wäre eine Mutter-Kind-Kur ein richtiger Weg, um eine Auszeit zu bekommen und neue Kraft zu schöpfen, um ggf. andere Planungen zu machen. Reduzierung der Arbeit ist sicherlich angeraten, falls es irgendwie möglich ist. Darüber solltest Du auch mit Deiner Ärztin sprechen. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, von denen Du nicht weißt.

Die Blockaden sind ein Zeichen Deines Körpers, dass Dein aktueller Weg für Dich so nicht gut ist. Der Körper wirft und dann Steine in den Weg/blockiert uns. Hier hilft sicher auch für den Anfang, mal eine/n kompetente/n Osteopathen/in aufzusuchen. Die können, was solche Dinge anbetrifft, Wunder wirken und werden mittlerweile von den meisten Krankenkassen bezahlt.

Ich habe hier auch so eine Vielrednerin, und vieles, was Du schreibst, erinnert mich an meine Tochter, selbst das Schlafenlassen und sich selbst beschäftigen. Aber morgens beim Aufwachen gehts los, und dann wird rund um die Uhr erzählt bis zum nächsten Schlafen. Ich habe mir angewöhnt, oft nur "Ja, Süße." oder "Ach so." oder "Hmmm." zu sagen und gar nicht richtig hinzuhören. Ihr reicht es, und ich muss nicht ewig mit meiner Aufmerksamkeit bei ihr sein.

Aber ich habe, zum Glück sehr selten, auch schon Zeiten gehabt, in denen ich komplett groggy war und mich das alles überforderte. Da war dann jedes Ansprechen durch mein zauberhaftes, sonniges Kind schon zu viel, und sie tat mir Leid, wenn ich dann wie ein Drache reagierte, weinte dann sofort, und ich musste sie dann trösten, was mir dann zeigte, wie sehr ich mir durch meine Laune selbst einen Bärendienst erwiesen hatte. Nach solchen Ausbrüchen meinerseits habe ich mich immer in Ruhe bei ihr entschuldigt, ihr versichtert, dass sie alles richtig gemacht hat, ich selbst sei nicht fair gewesen und hätte falsch reagiert. Auch Mamas sind nur Menschen und manchmal ist alles zu viel, selbst die Frage, ob Mama ein Bild schön findet.

Mir haben solche Situationen aber gezeigt, wie wichtig es ist, selbst ausgeruht genug zu sein, und dass ich immer noch mehr Wert darauf legen muss, dass zu erreichen, damit es uns beiden und letztendlich damit auch dem Papa gut geht. Das heißt, wenn Du irgendwas kürzen kannst, damit Deine Belastung geringer wird, ggf. auch zu Hause Arbeit an einer Haushaltshilfe delegieren etc., dann mach das! Diese Zeit kommt nie wieder, und Du darfst Dein wunderbares Kind genießen! In vollen Zügen!

Es ist sicher hilfreich, wenn Du Dich an Deine Ärztin/den Arzt wendest und um Hilfe bittest. Lass Tränen fließen, wenn sie kommen, es ist authentisch, und die Leute verstehen dann Deine Not besser.

Lass Dich mal fest drücken!

Alles Liebe und Gute!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total fertig

Antwort von Meral2011 am 30.11.2014, 23:10 Uhr

Vielen lieben Dank für eure lieben Worte. Ich hätte mit mehr Gegenwind gerechnet.

Muki Kur ist eine gute Idee und wahrscheinlich das einzige, das hilft. Aber das muss warten, denn ich habe meinen Arbeitgeber gewechselt und bin noch 5 Monate in Probezeit.

Beim osteopathen hatte ich 6 Sitzungen. Es half leider nix. Mit ganz viel Stress und Organisation habe ichs geschafft zur manuellen Therapie zu gehen, aber da ich so unter Druck stand (habe meinen Sohn früher in die Kita gebracht und bin später zur Arbeit. Habe die Stunden dann an anderen Tagen morgens in aller Frühe abgearbeitet) konnte ich mich einfach nicht fallen lassen.

Ich muss dringend zum Sport, habe starkes Übergewicht. Was wiederum ein Zeichen von seelischem leiden ist, hab ich mir sagen lassen. Ich komm nicht aus dem tiefen schwarzen Loch raus. Weniger arbeiten kann ich leider nicht, da das Geld sonst nicht reicht.

Mein Sohn ist echt so ein tolles Kind, jeder beneidet mich um ihn und ich blöde Kuh weiß das nicht zu schätzen:(

Ich bin froh, dass ich mich hier mal ausheulen darf. Ich gehöre nämlich zu der Kategorie mensch, der sich niemals irgendwo im RL ausheulen würde.

Danke sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total fertig

Antwort von sileick am 30.11.2014, 23:30 Uhr

Ich glaube schon, dass Du zu schätzen weißt, wie zauberhaft Dein Kind ist! Und Dein Kind scheint Dich ja auch sehr zu schätzen, sonst wäre er nicht so. ;-)

Zum Osteopathen: Vielleicht gibts einen besseren für Dich. Aber ich denke, es wird sich erst wirklich etwas ändern, wenn Du Deine Lebensentscheidungen überdenkst und wichtiger nimmst, was für Dich wichtig ist. Oft glauben wir nämlich, dass alles andere wichtiger ist als unsere Bedürfnisse, und genau dann kommen wir irgendwann in so einen Kreislauf des Frusts gerade bei unseren Kindern, die das haben wollen (und ja auch sollen), was wir selbst uns nicht gönnen. Genau dann werden wir ungerecht zu ihnen. Tu Dir Gutes, dann profitiert das Kind davon.

Ich kenne nicht genau Eure Lebenssituation, die Finanzen und die Wichtigkeiten in Eurem Leben. Ich weiß aber, dass ich bei uns die oberste Prioriät immer auf einem möglichst ausgeglichenen (also stressarmen) Lebensstil setze, auch wenn das dann an anderen Stellen "kostet". Da gibts dann eben keinen Urlaub, das Auto wird abgeschafft, denn Autos sind unheimlich teuer, Sachwerte, die ich vorher wichtig fand, werden hinterfragt. Vielleicht musst Du mal so eine Bilanz der wirklichen Wichtigkeiten für Dich persönlich machen, um zu schauen, ob es nicht doch möglich ist, die Arbeitsbelastung zu reduzieren?

Die andere Bilanz ist die private: Sport ist gut und schön, nützt aber nichts, wenns nur ein weiterer Stresstermin ist. Also lass ihn sausen und fahre stattdessen überall mit dem Fahrrad hin, falls möglich. Schaff Dir im Alltag mehr Bewegung, wenn möglich. Gibts noch andere Leute, die von Dir profitieren? So hart das klingt, aber wenn das so ist, schaff sie ab. Niemand kann jemand anderem hilfreich sein, wenn sie selbst schon mit letzter Kraft am sinkenden Boot hängt.

Fünf Monate ist eine lange Zeit, wenn es Dir jetzt schon so schlecht geht. Es lohnt sich sicher, den Zusammenbruch vorher zu verhindern. Da haben alle was davon. Lass Dich ärztlich beraten! Klar, das ist wieder ein Termin mehr, aber ggf. muss dann eben mal ein Tag krank gemacht werden. Das geht auch in der Probezeit.

Ich wünsch Dir viel Kraft, die richtigen Entscheidungen treffen zu können!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total fertig

Antwort von keinnamemehrfrei am 30.11.2014, 23:32 Uhr

das die kur usw warten muss ist ungünstig, aber ich verstehe deine gründe. dann sucht euch schnell eine vertrauensperson, die deinen sohn 1-2 mal nachmittags betreut. in der zeit tust du dir was richtig gutes. nicht den haushalt machen, sondern zur massage, schwimmen, irgendwas. du musst raus und das musst du in die hand nehmen. such dir eine nette familie aus der kita, die deinen sohn nachmittags vielleicht mal mit nimmt. oder freunde die du nach feierabend einspannen kannst. irgendwas muss sich finden. du hast euer problem erkannt und kannst euch davor bewahren noch tiefer zu fallen.

sprich mit deinem hausarzt dennoch über die situation. er wird dir sagen können, wie lange man auf eine kur warten muss. dann könnt ihr das schon angehen und verschwendet nicht wertvolle zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total fertig

Antwort von Nachtwölfin am 30.11.2014, 23:38 Uhr

Hallo.

Also erstmal würde ich dafür sorgen, dass ich mehr Zeit für mich und fürs Kind habe, d.h. weniger arbeiten. Dein Mann ist auf Montage, da verdient er doch sicher genug, dass du ohne große Einschränkungen Arbeitszeit reduzieren könntest, z.B. ein bis zwei Tage die Woche frei (Kind trotzdem in Kita). Da machst du dann Haushalt und was Entspannendes für dich. Bist du entspannt, bist du nicht so leicht genervt.
Es muss nicht unbedingt Depression sein. Vielleicht bist du einfach nur gestresst, wegen viel Arbeit, wenig Zeit fürs Kind, keine Zeit für dich und wenn Zeit fürs Kind, dann k.o. und nicht voll einsatzfähig und v.a. allein.

Lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total fertig

Antwort von Meral2011 am 01.12.2014, 0:04 Uhr

Ihr habt alle recht. Nochmals danke für eure Mühe. Hausarzt Termin werde ich morgen in Angriff nehmen. Vielleicht dauert es wirklich lang, bis man so ne Kur durch hat.
Leider Kenn ich hier kaum jemanden, da wir noch nicht so lange hier wohnen und die, die ich kenne, gehen alle genauso lang arbeiten. Ich komme um 18 Uhr aus der Arbeit und hole meinen Spatz um 18.30 ab. Um die Zeit kann ich ihn nicht ein paar Stunden von wem anderen betreuen lassen. Er geht bereits um 20 Uhr schlafen. Dann mach ich den Haushalt und Fall dann ins Bett, nachdem ich mit meinem Mann telefoniert habe.
Nein, sonst profitiert keiner von mir. Ich bin mir ja selbst nicht genug.

Auto haben wir keins und Luxus auch nicht. Leider zahlen wir einige Kredite aus einer alten Selbständigkeit ab. Uns sind materielle Dinge überhaupt nicht wichtig. Wir wollen nur gut über die Runden kommen und unsrem kind was bieten können. Es ist eine absehbare Zeit. Da müssen wir leider durch.

Ich weiß einfach nicht, was ich besser machen kann:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total fertig

Antwort von Nachtwölfin am 01.12.2014, 1:16 Uhr

Wieviel Stunden arbeitest du denn? Gäbe es z.B. die Möglichkeit 75% zu gehen? Das habe ich eine Weile gemacht und habe nur geringfügig weniger als bei 100% verdient. 18:30 abholen ist schon spät, da siehst du dein Kind ja quasi nur unter Zeitdruck. Morgens für Kiga und Arbeit fertig machen, abends abholen, Essen machen, abendessen, schlaffertig machen, Bett und dann wars das. Klar möchte er dir dann erzählen was er alles erlebt hat. Und so viel in so kurzer Zeit mitteilen, da muss er ja dauerquasseln.
Wenn du z.B. um 16 Uhr Feierabend machst, falls möglich, könntet ihr bis zum abend zumindest noch ein bisschen was zusammen unternehmen. Eine blöde Situation. Fühl dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total fertig

Antwort von Meral2011 am 01.12.2014, 1:56 Uhr

Ich kann meine Stunden leider nicht kürzen, hätte ich schon beim Vorstellungsgespräch drum gebeten, wird nicht erlaubt. Bzw, hätte ich den Job nicht bekommen.

Klar, ich verstehe meinen Sohn ja, er tut ja auch nix ungewöhnliches. Er ist ein ganz normales kind, das seine Erlebnisse seiner Mama erzählen will. Es liegt ja an mir, dass ich damit an meine Grenzen stosse. Aber am we, wo ich den ganzen Tag mit ihm zusammen bin, quatscht er ja auch vom
Guten Morgen sagen bis zum gute Nacht sagen:) es ist echt niedlich, wie er mit Begeisterung von nem Igel erzählt, den er gesehen hat, aber manchmal schießen mir die Tränen in die Augen, weil ich merke, dass ich schon wieder genervt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total fertig

Antwort von LadyFLo am 01.12.2014, 5:40 Uhr

du hast ein kluges kind süße. mach am we mit ihm redefrei aus-z.b. wennn du dir ein bad gönnst
spann ihn mit ein: tischdecken kann er schon helfen z.b. auch beim kochen
lass im hh alles liegen was nicht sein muss!!! egal wies aussieht- enn dein mann da it wird aufgeräumt
schaffe 1/2h freiraum abends für den lütten dir alles zu erzählen da hörst du nuuuur zu.
wenn nix mehr geht :tv- besser das als du dauerausrastend- enns dir besser geht kannst dich besser kümmern
bankgespräch mit mann: raten senken- davon putzfrau a samstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total fertig

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.12.2014, 14:16 Uhr

Dein Kind ist völlig normal. Eines meiner Kinder redet auch so viel. Es nervt und Ruhe wäre auch mal schön, aber auch Kinder haben ihren eigenen Charakter.
Wenn Du so viele gesundheitliche Probleme hast, solltest Du Dich krankschreiben lassen und das behandeln lassen. Damit meine auch die Depression. An Deinem Kind liegt das jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.