Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina0508 am 25.11.2014, 21:08 Uhr

Schlaf Kindlein, schlaf....

Hallo ihr lieben!
Meine kleine ist jetzt 2 Jahre alt. Wir haben nie Probleme gehabt mit dem schlafen. Ganz im Gegenteil, sie ist sogar allein ins Bettchen gegangen ohne murren. Nun aber seit ein paar Tagen will sie nur noch bei mir schlafen, mein Mann ist leider auch abgemeldet. Das strengt natürlich sehr an. Nicht nur das einschlafen ist ne Arbeit von Stunden, auch in der Nacht weint sie nur,weil sie zu Mama will. Ich versuch sie immer in ihrem Bett zu beruhigen, weil ich sie ungerne mit in unser Bett nehmen möchte, auch vom arm bekommt man sie gar nicht mehr runter. Mein Mann würde sie schreien lassen, aber das kann ich nicht. Aber mittlerweile geht man echt am Zahnfleisch. Wir haben eine Spieluhr und ein Licht geholt, damit es in ihrem Bett wieder mehr "Spaß " macht, aber das hilft alles nichts. Ich dachte ja erst sie hätte was,aber wenn sie auf dem Arm ist, kann sie erzählen und singen,also kann es ja nichts körperliches sein. Ich weiß nicht, ob es die zähne sind oder eine Wachstumsphase. Ich hab echt keine Ahnung. Ich weiß nicht, ob sie vielleicht irgendwann einfach weinen muss damit sie versteht, dass sie nicht immer ihren Willen durchsetzen kann oder ob man immer springen soll wenn sie weint. Ich bin total hin und her gerissen. Bitte bitte gebt mir einen Rat.....

 
21 Antworten:

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von betty2013 am 26.11.2014, 1:02 Uhr

Na ja, mein Thema Schlafen gibt es natürlich viele unterschiedliche Meinungen.
Meine ist folgende:
Warum sollte ich mein Kind nachts abschieben, wenn es Nähe und Sicherheit braucht. Mein Sohn ist auch zwei und schläft neben mir und es ist schön morgens als erstes in sein fröhliches Gesicht zu schauen. Abgesehen davon, dass er uns manchmal zu früh weckt.
Natürlich können Zweijährige nicht alles haben und man muss manchmal mit Protest leben, aber hierbei geht es um ein Bedürfnis nach Nähe. Da abgewiesen zu werden, ist eine Kränkung des Selbst. Es muss nicht immer etwas körperliches sein. Die Psyche spielt auch eine wichtige Rolle.
Mein Rat: zeige liebevolles Verständnis und lass deine Kleine nicht weinen.
Ich wünsche dir viel Kraft. Kinder in dem Alter können wirklich anstrengend sein.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von Bivi76 am 26.11.2014, 7:30 Uhr

Ich glaube einfach, jedes Kind hat mal so eine Phase mit dem schlechten Schlafen.

Als es uns zu viel wurde mit in unserem Bett zu schlafen, haben wir einfach das Reisebett neben unserem Bett aufgebaut oder Ihr legt eine Matratze auf den Boden. Einfach, dass sie Eure Nähe hat.

Wünsche Euch weiterhin gute Nerven, aber da müsst Ihr wohl durch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von Jaybe am 26.11.2014, 10:31 Uhr

Hallo,

wenn mein Kind nicht alleine in seinem Bett einschlafen kann und weint, nehme ich ihn zu uns ins Bett, wir kuscheln und irgendwann schläft er ein. Dann trage ich ihn schlafend in sein Zimmer. Diese Phase hatten wir letzte Woche, nach ein paar Tagen war es gut und seitdem schläft er wieder von Anfang an in seinem Zimmer.

Ist deine Kleine denn müde? Die Schlafdauer bei meinem Sohn hat sich in letzter Zeit um ca. zwei Stunden reduziert, er turnt teilweise bis 20:30 Uhr durch die Gegend und steht trotzdem morgens pünktlich auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von miemie am 26.11.2014, 11:14 Uhr

Wenn sie doch erst seit ein paar Tagen deine Nähe zum einschlafen braucht, kann es gut sein, dass sie einen Wachstumsschub durchmacht. In diesen Phasen sind meine Kinder auch immer sehr anhänglich und brauchen mehr Nähe und Sicherheit. Das kann durchaus anstrengend sein (!) und ich bin immer froh, wenn dann alles überstanden ist und wir wieder unseren üblichen Ablauf haben.

Wieso willst du also deine Tochter dafür "bestrafen" dass sie gerade vermutlich einen solchen Schub durchmacht und dich daher momentan sehr braucht? Strafe in Form von schreien lassen halte ich da nicht für den richtigen Weg. Gerade jetzt zeig ihr, dass du für sie da bist und ihr im wahrsten Sinne des Wortes Halt gibst, in dem du sie abends im Arm trägst. Bald wird sich sicher alles wieder einspielen, vielleicht mit neuen Ritualen und neuem Rhythmus. Deine Kleine wird ja nicht ewig "klein" bleiben und somit verändern sich eben die Bedingungen und Bedürfnisse. Halte durch, wird sicher alles bald besser!:-) -und freu dich daran, dass Schlafen bei euch bisher so unkompliziert verlaufen ist. Ist ja auch nicht so selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von Tina0508 am 26.11.2014, 13:32 Uhr

Sie schläft sehr lange. Sie geht abends zwischen 7 und 8 ins Bett und schläft so bis halb 8/8 uhr. Mittagschlaf lass ich sie seit nem halben Jahr nicht mehr machen. Ich setzte mich zum einschlafen und auch nachts neben ihr Bett und versuche sie immer so zu beruhigen. Aber ruhig ist sie erst in meinem Arm. Ich habe letzte Nacht versucht sie bei uns einschlafen zu lassen und wollte sie dann in ihr Bett legen,aber sie wird sofort wach, wenn man sie auch nur hoch nehmen will. Als würde sie das riechen. Ich hab ja kein Problem damit sie für eine gewisse Zeit mit ins Bett zu nehmen, aber die gewöhnen sich ja so schnell daran und ich hab das Gefühl, dass ich sie dann nicht mehr an ihr Bett gewöhnen kann. Ich war so froh,dass es immer so super in ihrem Bett geklappt hat. Und ich denke irgendwann muss ja auch mal ende sein, man ist ja nicht nur Mutter. Gestern Abend ist sie leider mit viel geweine erst um 9 eingeschlafen und nachts dann um halb 2 wach geworden. Das war ein großer Kampf bis sie eingeschlafen ist. Um halb 5 hab ich aufgegeben und sie mit ins Bett genommen und Papi aus dem Bett geschmissen. Hölle, wenn das jetzt jede Nacht so gehen soll. Ist ja schlimmer als ein neugeborenens. Vielen dank für eure antworten ; *

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von Nannilein am 26.11.2014, 13:49 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 und hat ab und an auch mal so ne Phase, wo er nur in unserem Bett schläft. Da hab ich zwar keinen sehr erholsamen Schlaf, aber Hauptsache er ist zufrieden und schläft. Er hat vor 2 Wochen ne ganze Woche lang bei uns im Bett geschlafen, jetzt schläft er wieder in seinem Bett, alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.11.2014, 15:01 Uhr

Ich finde ganz traurig was und wie du schreibst. Ihr hattet die letzten zwei jahre ziemlich viel Glück mit dem schlafen. Das was du jetzt erlebst, haben andere immer so. Sie hat ewig brav in ihrem Bett geschlafen, wenn die Phase vorbei ist wird sie das ganz genau so wieder tun. Wenn mein Kind körperliche Nähe sucht könnte ich es niemals verweisen. Was hat man davon? Siehst du ja! Stundenlanges Geschrei. Man kann das natürlich durchziehen aber damit vermittelt man nicht Liebe, Geborgenheit und Vertrauen. Aber die Kinder resignieren irgendwann weil sie wissen es interessiert eh keinen. Das ist natürlich ganz praktisch wenn man keine Lust darauf hat das das Mamasein manchmal auch bis nach 19 Uhr geht.

Ich kenne solche Phasen nicht. Aber unsere Kinder werden grundsätzlich in den Schlaf begleitet und dürfen nachts jederzeit zu uns bzw die kleine schläft von Haus aus ja noch bei uns.

Lass sie Kraft und nähe tanken, ich bin überzeugt das sie sich danach wieder wie gewohnt lösen wird. Wenn das schlafen jetzt für sie was negatives und eine Form von Strafe bekommt, dann wird es immer Theater geben weil sie Angst davor hat. Und ja ich würde auch die Schlafenszeit überdenken. Könnte durchaus zu lang sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von Tina0508 am 26.11.2014, 15:12 Uhr

Hmmm das kann man natürlich so oder so sehen
Es geht ja auch nicht darum, dass sie nicht die Nähe haben darf die sie will/brauch. Ich sehe aber in der Familie, wie es ist, wenn die Kinder im Bett schlafen. Das finde ich eben nicht richtig. Mam und Papa haben ihr Bett und die Kinder ihre. Natürlich gibt es ausnahmen. Wenn sie krank ist,kann sie immer zu uns,aber das kann nicht zur Gewohnheit werden. Hut ab für die Eltern, die immer mit ihren Kindern schlafen und somit 24 Stunden aneinander hängen, aber das muss ja nun nicht jeder so machen. Ich denke ein bisschen Privatsphäre muss Mama und Papa ja auch noch bleiben. Der eine sieht das so der andere so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von juho am 26.11.2014, 15:29 Uhr

es wäre ganz bestimmt das erste kind, das seine hochzeitsnacht zwischen seinen eltern verbringt! im errnt: irgendwann ziehen sie alle aus dem elternbett aus. ganz von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von Sille74 am 26.11.2014, 15:46 Uhr

Ich bin auch kein wirklicher Freund des Familienbetts und sehe es im Prinzip wie Du, dass die Kinder in ihrem eigenen Bett schkafen sollten und dass das Elternbett Rueckzugsraum fuer eben diese ist. Aber gerade, weil ich das so sehe und es mein Ziel ist, dass die Kinder gerne in ihren eigenen Betten schlafen, lasse ich sie jederzeit und unbegrenzt zu mir, wenn das Beduerfnis da ist. Denn ich bin der Meinung, dass solche Phasen eher verschleppt werden und laenger dauern oder haeufiger wiederkehren, wenn man da zu streng vorgeht und dem Beduerfnis nicht nachgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.11.2014, 15:48 Uhr

Richtig. Aber dann darf man sich nicht beschweren. Was willst du hören? Gib ihr Schlafmittel??? Warum dürft dein mann und du zu zweit schlafen und dein Kind muss im Bett schreien während du daneben sitzt nur weil du es nicht in den arm nehmen möchtest? Auch wenn sie gerade kein Fieber hat, so hat sie offenbar ja doch was zu verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von miemie am 26.11.2014, 18:38 Uhr

"Ich denke ein bisschen Privatsphäre muss Mama und Papa ja auch noch bleiben."

Wenn dein Kind schreit und schreit und schreit, sitzt ihr dann gemütlich auf der Couch und geniesst eine "entspannte Privatsphäre"?
Bei uns gelingt das am besten wenn die Bedürfnisse der Kinder gestillt sind. Ich bin keine Mutter die sich von Grund auf, den ganzen Tag und rund um die Uhr für die Kinder aufopfert und immer alles für sie tut! Aber Grundbedürfnisse müssen m.M. nach gestillt werden. Meine Tochter braucht z.B. Einschlafbegleitung. Nach 10 Min. schläft sie. Nachts darf sie zu uns kommen. Würden wir all das verweigern, dann wär wohl nix mit erholsamer abendlicher Zweisamkeit, weil sie nämlich Theater machen würde. Stille ich die Bedürfnisse meiner Kinder und bin vor allem auch in schweren Phasen für sie da, in denen sie mich mehr als sonst brauchen, dann schaffe ich zugleich eine für alle entspanntere Atmosphäre -auch für mich und meinen Mann als Paar. Zur Strafe das Kind schreien lassen, fände ich da sehr un-entspannt.

Wenn deine Tochter nicht bei euch schlafen darf, musst du sie wohl tragen. Ich bezweifle allerdings dass deine Nächte durch das ständige aufstehen und Rumgeschleppe entspannter sind. Komisch finde ich deine Aussage, dass deine Tochter, wenn sie krank ist bei euch schlafen darf. Wieso dann nicht bei einem Entwicklungsschub, bei dem sie euch doch nicht weniger braucht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von Tine1 am 26.11.2014, 20:47 Uhr

Man ist zwar nicht "nur mama" wie du schreibst, aber man ist trotzdem immer mama. auch und gerade in der nacht brauchen unsere kinder uns eben häufig besonders. das ist zwar anstrengend und manchmap vielleicht nervig, aber es ist eben so. keiner hat behauptet, das eltern sein sei immer schön und spaßig. stundenlang am bett sitzen während sie schreit ist doch im übrigen für alle beteiligten vieeel anstrengender als sie mit in euer bett zu nehmen.du musst doch auch nicht mit ihr liegenbleiben und kannst mit deinem kann deine privatsphäre im wohnzimmer genießen während sie im schlafzimmer schläft. und in der nacht schläft man doch meistens eh nur, als eltern zumindest. ;-) da stört doch kein ebenfalls schlafendes kind dabei.

meine tochter hat von anfang an bei uns geschlafen. mit vier jahren ist sie selbst in ihr zimmer gezogen, kurze zeit später kam sie auch in der nacht nicht mehr rüber und als nächstes hat sie mich nach dem vorlesen aus dem zimmer geschickt weil sie lieber alleine einschlafen wollte. sie ist "satt".

meine nichte wurde mit einem jahr "geferbert", zunächst einmal scheinbar erfolgreich. Hat schon immer im eigenen bett und zimmer geschlafen. wenige monate später wurde sie jede nacht mehrfach schreiend wach und es hat selbst in anwesenheit der eltern ewig gedauert bis sie sich beruhigt hatte. Kurze zeit hat die mutter bei ihr geschlafen, es hat sich gebessert. sie wollten aber nicht, dass sie sich an die nähe gewöhnt, und die mutter ist ins schlafzimmer zurückgezogen. das ganze ging von vorne los... heute ist sie sieben, geht abends ungern ins bett, ist weinerlich und wacht fast jede nacht schreiend auf weil sie alpträume hat. hat auch angst vor monsterm unterm bett und so. das ist echt nicht leicht für die eltern, aber fürs kind noch weniger und ich bin ganz sicher, diese probleme gäbe es nicht, hätte das kind auch in der nacht liebevolle eltern, die die grundbedürfnisse eines kleinkindes nach nähe und schutz unterstützt hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von merrie85 am 26.11.2014, 20:58 Uhr

Ich finde, wenn ein Kind so deutlich nachts zeigt, dass es nicht allein sein möchte, dann wäre es angebracht, das zu respektieren. Schreien lassen geht einfach gar nicht, auch wenn sie "schon" 2 ist. Und ganz ehrlich? Mit Willen durchsetzen hat das in der Nacht meiner Meinung nach nix zu tun. Da hat sie was schlechtes geträumt und will zu Mama und Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von Tina0508 am 26.11.2014, 21:15 Uhr

Das ist klar. Aber mir geht es so,wenn unsere kleine zwischen uns liegt,dann kann ich nicht vernünftig schlafen. Bei jeder Bewegung wird sie wach und mir geht es genauso. Wenn das jetzt auf Dauer so wäre, dann kommt man doch nie zur ruhe. Die Eltern, die ihre Kinder bei sich schlafen lassen, sind doch dann nur noch Eltern. Wo bleibt man da noch als paar? Natürlich steht die kleine an erster Stelle, aber damit es den Eltern gut geht, braucht man nun mal auch ne auszeit. Ich hab jetzt reisebett neben meinem Bett gestellt und hoffe, dass es vielleicht auch schön ist, wenn sie weiß, ich liege neben ihr und sie ist nicht alleine. Eine gute Nacht an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von Tina0508 am 26.11.2014, 21:16 Uhr

Das ist klar. Aber mir geht es so,wenn unsere kleine zwischen uns liegt,dann kann ich nicht vernünftig schlafen. Bei jeder Bewegung wird sie wach und mir geht es genauso. Wenn das jetzt auf Dauer so wäre, dann kommt man doch nie zur ruhe. Die Eltern, die ihre Kinder bei sich schlafen lassen, sind doch dann nur noch Eltern. Wo bleibt man da noch als paar? Natürlich steht die kleine an erster Stelle, aber damit es den Eltern gut geht, braucht man nun mal auch ne auszeit. Ich hab jetzt reisebett neben meinem Bett gestellt und hoffe, dass es vielleicht auch schön ist, wenn sie weiß, ich liege neben ihr und sie ist nicht alleine. Eine gute Nacht an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von Tina0508 am 26.11.2014, 21:21 Uhr

Ne unser Kind hat nichts zu verarbeiten an keinnamemehrfrei. Das ich sie schreien lass ist ja interessant. Bevor man so einen Käse schreibt sollte man mal vorher nachdenken. Allein das du an Schlafmittel denkst lässt mich doch grübeln,wie es bei solchen Leuten dann zu hause abgeht.... Hmmmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.11.2014, 21:33 Uhr

"....nachts dann um halb 2 wach geworden. Das war ein großer Kampf bis sie eingeschlafen ist. Um halb 5 hab ich aufgegeben und sie mit ins Bett genommen und Papi aus dem Bett geschmissen....."

Aus diesen Zeilen hatte ich rausgelesen das du nachts lange bei ihr warst aber ihrihrBedürfnis in den arm genommen zu werden nicht erfüllt hast. Weiter oben hattest du geschrieben das sie in deinem Arm sofort einschläft. Darum ergab sich der Zusammenhang für mich. Also schreib deutlicher wenn es doch Käse ist.

Naja ich weiß halt nicht warum du dich ans Forum wendest. Die Tips willst du ja nicht hören. Für dich ist dein Kind ein Fremdkörper im Bett. Willst du hören du sollst sie schreien lassen? Andernfalls um das ganze friedlich zu lösen gäbe es ja nur Medikamente. Ich gebe zu ich kenne niemandem der Medikamente in dem Sinne gibt aber ich lese in einem anderen Forum wo es hauptsächlich um Schlafgelegenheiten geht welche globuli man geben kann damit die Kinder endlich schlafen. Für die einen sind es zuckerkugeln, für mich sind es Medikamente. Und das setze ich immer mit schlafmitteln gleich. Bedürfnisse sehen und sie unterdrücken.

Also den Zahn kann ich dir getrost ziehen. Wir haben zum Glück keine schlafprobleme (in unseren Augen!!!) und trotz Familienbett haben wir ein zweites Kind ;-) komisch komisch.

Ich finde es nicht schlimm sich gegen das familienbett zu entscheiden, das ist total in Ordnung. Aber den Schrei nach Geborgenheit zu ignorieren finde ich nicht gut. Aber das mit dem Reisebett klingt doch gut. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.11.2014, 21:36 Uhr

Warum hat dein Kind nix zu verarbeiten??? Da irrst du dich aber gewaltig! Du verarbeitest den Tag auch nachts. Kinder auch. Und für Kinder gibt es noch viel mehr neue Eindrücke als für uns. Und die wollen verarbeitet werden! Manchmal geht das gut, manchmal geht das nicht so gut und sie brauchen Unterstützung und Halt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von merrie85 am 26.11.2014, 22:32 Uhr

Deiner Tochter scheint es im Moment nicht zu reichen, dass du "da" bist. Sie braucht den Körperkontakt. Ich finde es traurig, dass ihr dieses Bedürfnis so vehement abgesprochen wird. Klar will man auch mal als Paar zu zweit sein. Aber das geht doch auch im Wohnzimmer oder sonstwo, wenn die Kleine erstmal schläft. Ihr werdet doch nicht die ganze Nacht wach im Bett sein, womit auch immer beschäftigt. Und hey, Überraschung, man ist 24/7 Eltern, hat man euch das nicht vorher gesagt? Als Buchtipp hätte ich "Schlafen und Wachen" vo William Sears. Er ist zwar Verfechter des Familienbettes, aber eventuell kann man die ein oder andere Anregung mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kindlein, schlaf....

Antwort von merrie85 am 26.11.2014, 22:39 Uhr

Nichts zu verarbeiten? Ui. Ein wenig mehr Verständnis für kindliche Entwicklung und Bedürfnisse wäre sicher von Vorteil. Und bevor ich nachts stundenlang versuche, ein Kind in seinem Bett, in dem es nicht sein will, wieder zum Schlafen zu bringen, nehme ich es mit zu mir, Punkt. Da ist mir mein Schlaf echt heilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.