Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 05.10.2008, 16:17 Uhr

hier vielleicht antworten???

hallo,
postete bereits im erziehungsforum. brauche bitte antworten zum leidigen, leidigen, leidigen thema schlaf.

denn langsam nervt mich das seltsame schalfverhalten meines sohnes (2,6).
das erste jahr hat er uns total verwöhnt, schlief schon mit vier wochen durch.
seit er ein jahr alt ist, gibt es immer irgendein problem und fast keine nacht mehr, in der wir durchgeschlafen hätten.

er nächtigt in seinem bett, da will er auch rein. bis vor kurzem wackelte er dann nachts zu uns - kein problem. wir haben klare rituale (vorlesen, geschihcte erzählen, streicheln) und zeiten. er hüpft freiwllig und gerne in sein bett.
aber das zu uns wackeln wird immer früher! mittlerweile kommt er schon vor 21 uhr (geht um 19 uhr ins bett) und muss auf einmal weinen. das angebot, komplett bei uns zu schlafen, lehnte er ab. aber das wiedereinschlafen scheint für ihn ein echtes problem zu sein. er will den papa, dann die mama, er weint, sagt aber, keine angst zu haben oder sorgen.
jeder abend in zweisamkeit ist im eimer. langsam beginnt es mich zu nerven, weil ich auch keinen grund für sein verhalten erkennen kann. ich oder sein vater liegen immer bei ihm, anders gehts gar nicht, komplette und liebevolle schlafbegleitung. wird er wach, ist wieder jemand bei ihm, liegend, leise singend, noch etwas erzählend, streichelnd.

aber irgendwie kommt er nicht zur ruhe. gestern abend lag ich geschlagene zwei stunden neben ihm.. kaum dass ich mich rührte: "mama, nicht aufstehen", grmml.

was hat er?

snuggles

 
13 Antworten:

Re: hier vielleicht antworten???

Antwort von Joni76 am 05.10.2008, 18:06 Uhr

Sei mir jetzt nicht böse, aber das klingt doch etwas nach Verwöhnen, was Ihr da macht. Singen, Streicheln, Lesen, daneben liegen....klingt ja alles schön und gut, aber ich denke, bei einem 2,6jährigen kann man es auch übertreiben. Ich denke, er hat rausgekriegt, wie er Euch im Griff hat und das nutzt er jetzt aus. Wenn er Angst hätte, wärs sicherlich was anderes, aber so klingt es einfach wie ein tolles Spiel für ihn. Ich würde garnicht groß drauf eingehen, würde ihn einfach wieder hinlegen ohne übertriebene Rituale, die ihn nochmal extra wach machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@joni

Antwort von dr.snuggles am 05.10.2008, 18:25 Uhr

ja, aber er bleibt doch nicht liegen. der steht dann auf und rennt durch die hütte.
zum verwöhnen: er ist in der woche fast neun stunden im kiga und da geben wir ihm gerne hochdosiert mama und papa...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @joni

Antwort von Joni76 am 05.10.2008, 18:37 Uhr

Vielleicht legt Ihr ihn auch zu früh hin? Vielleicht ist er einfach auch noch nicht müde? Du bestätigst mich aber fast ein bisschen, dass er verwöhnt ist. Als ob Du ein schlechtes Gewissen hättest, dass Ihr unter der Woche keine Zeit habt und er dafür am WE alles darf. Macht er denn Mittagsschlaf in der KITA? Wenn ja, bleibt er da liegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier vielleicht antworten???

Antwort von anetie am 05.10.2008, 18:51 Uhr

Hallo dr. snuggles,

las doch einfach mal Geschichte erzählen oder vorlesen weg. Die Kinder machen sich in diesem Alter sher viele Gedanken. Dies geht in die Träume über, aber erinnern und es wiedergeben können sie noch nicht dafür diend sie in dem Alter noch zu klein.
Bring ins einfach ins Bett und bleibe solange bei ihm bis er eingeschlafen ist.

Ich wünsche Dir ruhige Abende.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie kommt mir die Geschichte so bekannt vor...

Antwort von dani270980 am 05.10.2008, 19:57 Uhr

.. bei uns war es nämlich genauso!!

Wir haben dann nach ein paar Wochen und nach dem Ausprobieren dieses tollen Buches "jedes Kind kann schlafen lernen" und völligem Scheitern Kind samt Bett bei uns ins Schalfzimmer verfrachtet - und haben alle drei durchgeschlafen. Bis unser Sohn mit dem Zähneknirschen angefangen hat aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls haben wir das gemacht da war er 1,5 Jahre bis ca. 2,5 und haben dann einfach mal das Bett wieder in sein Zimmer. Und seitdem schläft er da ein, ohne Probleme. Wacht aber nachts schon 2-3 mal auf. Und ab ca. 5 Uhr kommt er zu uns ins Bett gekrochen. Aber da wir die Hölle durchgemacht haben kommt es uns immer noch wie das Paradies vor.

Weiß jetzt nicht ob dir das hilft. Aber so war halt unsere Geschichte

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier vielleicht antworten???

Antwort von supermampfi am 05.10.2008, 20:11 Uhr

Hi, bei uns war es ähnlich. Sohn war irgendwie unzufrieden, hat gejammert. Ich habe mich neben ihn gesetzt, ihn gestreichelt, und bin dann aufgestanden und in seinem Zimmer neben dem Bett auf einem Stuhl gesessen, irgendwann ganz ruhig auf und abgelaufen, mal in die Kommode geguckt, mal einfach an die Wand gelehnt. Dabei immer ruhig, mantramäßig gesagt "Ich bin da". Dann mal kurz raus, und wieder rein. Immer wieder gesagt (ganz leise) daß ich da bin. Er hat zwar etwas gejammert, aber im Endeffekt hat ihm das beim Einschlafen geholfen. Das Wissen, daß ich da bin, auch wenn ich rausgehe.
WICHTIG: Wenn er hysterisch geheult hätte und sich gar nicht beruhigt hätte, wäre es nicht richtig gewesen.

Manchmal hat auch geholfen, daß ich sagte: "Ich bin jetzt soooo müde, ich muß jetzt auch allmählich ins Bett." Und bin gegangen.

Das Ritual ansich haben wir heute noch (Geschichte/kurz Kuscheln), und das braucht er. Also nicht Euer ganzes Abendritual einstampfen, aber vielleicht nach und nach verkürzen. Vielleicht gibt es ihm einen "Overload" ;-) und er kann nicht richtig abschalten.

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier vielleicht antworten???

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2008, 20:16 Uhr

Hallo Du,
dieser Satz hat mich stutzig gemacht....


aber irgendwie kommt er nicht zur ruhe. gestern abend lag ich geschlagene zwei stunden neben ihm.. kaum dass ich mich rührte: "mama, nicht aufstehen", grmml.

Er hält sich wach, damit du nicht gehst....
Leider kann ich aus deinem Post nicht erkennen, ob er denn um 19 Uhr alleine einschläft...
Kann er das? Oder bleibt immer einer bei ihm bis er eingeschlafen ist.

Ich hatte das Theater mit Lara mal...auch jeden abend stand sie im Wohnzimmer...wollte nochmal und nochmal ins Bett gebracht werden.
Ich hatte ein schlechtes Gewissen...noch große Schwester..dann noch kleines baby..sie war und ist Sandwichkind...

Trotzdem hat nur eins geholfen: Einmal mit Ritual ins bett bringen und dann hart bleiben. Steht sie im Wohnzimmer einmal ins Bett zurückbringen, aber ohne Brimbori, nur zudecken Tschüß..beim nächsten mal .....nur selber zurückschicken.......
Hat 3 Tage gedauert, dann wurde es ihr zu blöd. Sie hat gemerkt, dass sie nichts weiter bekommt und somit wurde es ihr langweilig..

Aber du musst halt selber wissen, ob er dir dann nicht leid tut..irgendwie klingst du ein wenig nach "ich hab sowieso nur so wenig Zeit für ihn".....und das spürt er natürlich...blöd sind sie ja nicht...

Kinderfreie nacht wünscht dir reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier vielleicht antworten???

Antwort von anjos am 05.10.2008, 21:51 Uhr

Bei uns ist es momentan auch schwierig. Unsere Tochter steht mehrmals abends wieder auf und steht dann oben im Flur... besonders schlimm ist das, wenn mein Mann zu Hause ist und sie ins Bett bringt. Bin ich mit den Kindern alleine, gibts kaum Probleme.
Bei uns hängt das momentan aber auch noch ein bischen damit zusammen, dass unsere Tochter seit 6 Wochen in den KiGa geht. Sie kommt auch jede Nacht zwischen 3 und 5 Uhr zu uns ins Bett. Aber das wird sich irgendwann auch wieder legen.

Wenn sie abends aufsteht, bringen wir sie wieder ins Bett, ohne kuscheln o.ä. Auch wird dann die Kassette, die sie zum Einschlafen hört, abgestellt. Das hilft am allerbesten!! Und Konsequenz hilft dabei auch ungemein... ist nur nicht so einfach immer konsequent zu sein.

PS: unsere Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hi, keine Antworten...

Antwort von BiggiMael am 05.10.2008, 23:17 Uhr

Hi, habe keine Antwort, nur wie es bei uns ist:
Kind ist 2,2. (die Altersdarstellung finde ich gut :-) )

Hat noch nie durchgeschlafen.
Hat nachts 3 mal Brust gekriegt, solange er Brust gekriegt hat (5 Monate)
Einmal Fläschchen nach dem Abstillen, bis jetzt (oder auch mal 2 oder keins).
Schläft bei Mama.
Mama bleibt da zum Einschlafen (Papa will er nicht, und das schiebe ich Papa in die Schuhe, nix mit Bindungstheorie oder so)
Geht 40 Stunden in die Krippe, seitdem er 1 ist (naja nicht ganz, aber fast)
Geht ca. 9 ins Bett und steht um 7:30 oder so auf unter der Woche, und schläft am Wochenende länger :-) :-) :-) (vielleicht liegt es auch echt an dem, ich meine, dass es zu früh ist?)
Ritual bei uns: äh... Papa gut Nacht sagen, mit Mama hoch (RMH), Zähne putzen etc., Fläschchen, bei dem Mama ein paar Seiten liest (schöööööön für mich), Licht aus und Einschlafen. Wenn es total lange dauert (selten), darf er wieder mit runter.

Wacht nachts ansonsten NIE auf, ausser fürs Fläschchen, oder ich wecke ihn, weil ich zu laut bin beim Ins-Bett-Gehen (wie praktisch, kriegt er gleich sein Fläschchen).
Oder wenn er krank ist etc.
Alpträume hatten wir mittlerweile auch schon, aber selten.

Die Situation bei Euch würde mich definítiv nerven, und ich bin insgesamt auch mit einem Gut-Schläfer gesegnet (Gott sei Dank für alle Beteiligten).

Ich denke, ich würde alle guten Vorsätze außer acht lassen, und ihn auf dem Sofa sitzen lassen. Immer den einfachsten Weg wählen :-)
Wahrscheinlich will er nur kuscheln, oder wird er dann echt aktiv?
Vielleicht will er auch nur wissen, was so abgeht, nachdem er im Bett ist, und schläft dann wieder ein, wenn es recht langweilig ist.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hänge mich mal dran, hab das Problem auch, bitte dringend um Rat!!!!!!

Antwort von nawe am 06.10.2008, 12:32 Uhr

Nico ist nun fast 2,6 Jahre alt und kommt jeden Abend ständig nochmal raus gestiefelt. Haben immer den gleichen Rhythmus, erst tun wir gemeinsam abend essen,dann darf er noch ne runde lego spielen,dann gehen wir zähne putzen ,waschen und schlafi anziehen.

Dann gehen mein Mann oder ich mit ihm ins kinderzimmer und lesen ihm noch ne geschichte vor oder singen was. Dann gehen wir raus....

Er kommt aber mindestens 5 mal raus,schicken ihn jedes mal zurück,will immer noch nen kuss dann und zugedeckt werden. von alleine geht er nicht, müssen ihn jedes mal bringen.....,obwohl es auf der gleichen etage ist.

Weiß auch nicht mehr weiter und es geht uns tierisch auf den zeiger....,haben es schon mit dazu legen, setzen,stellen etc probiert....


Er geht seid August in den Kiga, aber geändert hat sich seitdem nix weder zum positiven noch zum negativen,

Übrigens kommt er auch fast jede Nacht zu uns, nicht gegen morgen sondern eher so mitte der Nacht.


Das macht er nun schon mind. 9 monate und ich bin ehrlich gesagt total ratlos, haben es schon mit schimpfen und auch im Guten versucht.

Im Dezember 07 bekam er eine Schwester. Seitdem ist hier eh Chaos, je älter er wird desto schlimmer wird es, er provoziert uns extra und macht sachen von denen er weiß,er darf es nicht. Brüllt rum und raubt mir den letzten Nerv.

Eigentlich wenn ich aber zurück denke hatte ich schon immer Ärger mit ihm mit dem Schlafen gehen.....

Wäre über Ratschläge sehr sehr dankbar.....

Lg und Danke schonmal
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hänge mich mal dran, hab das Problem auch, bitte dringend um Rat!!!!!!

Antwort von maxekowski am 06.10.2008, 12:56 Uhr

mein sohn ist ziemlich genau 2,5. und hatte auch megaschlechte schlafphsen. seit 5 monaten schläft er im großen bett...hat ihm die schnullerfee gebracht. manchmal wacht er nachts auf, aber einschlafen ist dann unproblematisch. wir kuscheln nach dem abendbrot nochmal ganz ausgiebig auf der couch, und lesen vor oder schauen bilderbücher. das braucht er auch. dann wanne, zähne putzen und ins bett. im bett lesen wir dann auch nochmal und kuscheln will er auch. und meist soll ich auch noch liegenbleiben. aber wenn ich noch viel zu tun habe kann ich auch gehen. er geht gegen 20:30 ins bett. 19 uhr wäre viel zu früh. manchmal komme ich erst 19 uhr von der arbeit. da muß er natürlich erst alles erzählen.
wann seit ihr denn immer zu hause? vielleicht ist die zeit zwischen zu hause ankommen und schlafen gehen ja wirklich zu kurz, damit er nochmal mama tanken kann bevor er sich schon wieder für die nacht verabschieden muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxe

Antwort von dr.snuggles am 06.10.2008, 13:22 Uhr

wir arbeiten beide fulltime. einer macht dann kinderdienst und holt ihn um 17 uhr ab. der andere kachelt meist bis 19.30 uhr. daas kind muss um 19 uhr ins bett, weil wir um sechs uhr aufstehen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxe

Antwort von maxekowski am 06.10.2008, 13:48 Uhr

ganz schön blöd. vielleicht muß er nachts wirklich nachholen. mein sohn ist nicht ganz so lange im kiga. nur 2 tage bis 17 uhr. die anderen zwischen 3 und 4. und er kann bis sieben schlafen. drum kannst du auch kaum"die harte tour" fahren. aber die wahlmöglichkeit in welches bett er geht würde ich ihm nicht lassen. erklären warum z.b nur dein bett geht. eben weil ihr dann alles besser schlaft. oder sein bett zu euch stellen. ihn nachts allein schlafen lassen wird wohl eher gar nicht gehen. wobei das bei uns wieder gut klappt. aber auch nur weil ich sonst kein auge zu machen würde.wahrscheinlich wächst sich euer problem einfach aus....irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.