Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krähenfuß am 22.03.2013, 12:40 Uhr

Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Wir haben einen 1,5-jährigen Sohn und da jetzt Ostern ansteht, müssen wir uns langsam mal entscheiden, ob wir ihm die Geschichte vom Osterhasen erzählen oder nicht (und ihn einfach so ein paar Geschenkchen suchen lassen). Die selbe Frage wird sich an Weihnachten mit dem Christkind stellen.

Um ehrlich zu sein, mir widerstrebt es total, meinem Kind systematisch etwas vorzutäuschen und ich sehe auch eigentlich keinen Grund dazu - ihm (langfristig) zu vermitteln, dass man sich an manchen Tagen gegenseitig beschenkt, weil man sich wertschätzt, finde ich wesentlich aufrichtiger und auch pädagogisch sinnvoller.

Allerdings stoße ich mit diesen Gedanken praktisch immer auf größtes Unverständnis. Es werden dann eigentlich immer die gleichen beiden Argumente für Osterhase und Chrsitkind genant:
1. Kinder brauchen eine gewisse Romantik / einen gewissen "Zauber" im Leben.
2. Es machen doch alle so, das wird ja blöd für das Kind im Kindergarten, wenn es das einzige ist, das nicht ans Christkind glaubt.

Beide Argumente leuchten mir bis zu einem gewissen Grad ein - aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Sie überzeugen mich einfach nicht so sehr, dass ich glaube, den Satz "Heute kommt der Osterhase ..." ohne sehr ungutes Gefühl über die Lippen bringen zu können.

Deshalb meine Frage: Gibt es denn irgendwen in diesem großen, weiten Forum, der das ähnlich sieht, und unromantisch genug ist, seinen Kindern die Christkind-/Osterhasenillusion vorzuenthalten? Und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Oder gibt es vielleicht sogar jemanden, der mich doch noch zur Osterhasenmami bekehren kann? Ich bin ja prinzipiell für alles offen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.