Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krähenfuß am 22.03.2013, 12:40 Uhr

Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Wir haben einen 1,5-jährigen Sohn und da jetzt Ostern ansteht, müssen wir uns langsam mal entscheiden, ob wir ihm die Geschichte vom Osterhasen erzählen oder nicht (und ihn einfach so ein paar Geschenkchen suchen lassen). Die selbe Frage wird sich an Weihnachten mit dem Christkind stellen.

Um ehrlich zu sein, mir widerstrebt es total, meinem Kind systematisch etwas vorzutäuschen und ich sehe auch eigentlich keinen Grund dazu - ihm (langfristig) zu vermitteln, dass man sich an manchen Tagen gegenseitig beschenkt, weil man sich wertschätzt, finde ich wesentlich aufrichtiger und auch pädagogisch sinnvoller.

Allerdings stoße ich mit diesen Gedanken praktisch immer auf größtes Unverständnis. Es werden dann eigentlich immer die gleichen beiden Argumente für Osterhase und Chrsitkind genant:
1. Kinder brauchen eine gewisse Romantik / einen gewissen "Zauber" im Leben.
2. Es machen doch alle so, das wird ja blöd für das Kind im Kindergarten, wenn es das einzige ist, das nicht ans Christkind glaubt.

Beide Argumente leuchten mir bis zu einem gewissen Grad ein - aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Sie überzeugen mich einfach nicht so sehr, dass ich glaube, den Satz "Heute kommt der Osterhase ..." ohne sehr ungutes Gefühl über die Lippen bringen zu können.

Deshalb meine Frage: Gibt es denn irgendwen in diesem großen, weiten Forum, der das ähnlich sieht, und unromantisch genug ist, seinen Kindern die Christkind-/Osterhasenillusion vorzuenthalten? Und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Oder gibt es vielleicht sogar jemanden, der mich doch noch zur Osterhasenmami bekehren kann? Ich bin ja prinzipiell für alles offen

 
20 Antworten:

Re: Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Antwort von tina70 am 22.03.2013, 12:43 Uhr

wir erzählen auch nichts vom christkind und vom osterhasen. finde das auch eher bescheuert;-) weil spätestens mit 3 oder 4 muss man es sowieso aufklären das man selber die eier versteckt und die geschenke kauft, sonst werden sie von den älteren kindern im kiga ausgelacht.
wir erzählen also auch keine märchen und fahren gut damit. meiner ist 4 1/2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Antwort von Krähenfuß am 22.03.2013, 12:48 Uhr

Oh, danke - das hat mir mit wenigen Worten sehr geholfen! Fühl mich gleich ein bisschen sicherer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Antwort von weigel am 22.03.2013, 12:49 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es den Weihnachtsmann und den Osterhasen und ich empfinde es nicht als ein Märchen sondern einfach etwas, worauf sich die Kinder freuen können und auch ein Stück Kindheit mit diesem Glauben. Von diesem Glauben fallen sie ganz von selbst ab, das braucht keine Aufklärung. Meine Tochter 5 glaubt noch an alles beides. Mein Sohn 9 sagte mir letzte Woche, das ich die Eier bei dem Schnee gar nicht verstecken brauche, er sieht eh meine Fußspuren. Aber er hält dicht und freut sich auf den "Osterhasen" und hat auch schon Wünsche für den "Eltern-Weihnachtsmann"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Antwort von Christina mit Flo am 22.03.2013, 12:52 Uhr

Generell ist es ja so dass Kinder Rituale sehr mögen und sie auch brauchen. RItuale vermitteln Geborgenheit und geben Halt.

Mittlerweile wird ja voon der Industrie auch genug getan dass man da gar nciht vorbei kommt

Ich habe ein Kind gehabt (bin Tagesmutti) die muslimischen Ursprung ist und somit mit christlichen FEsten nichts am Hut hat. Aber auch diese Eltern haben die Kleine zu den "passenden" Feiertagen beschenkt und auch vom Osterhasen und vom Weihnachtsmann erzählt (und die Kleine auch mit basteln und singen lassen)

Wenn ihr dem Zwerg das nicht vermitteln wollt könnt ihr gern erzählen dass ihr euch gegenseitig beschenktt, sicher wird es aber in Kindergruppen dann vom Gegenteil überzeugt werden (könnt ich mir vorstellen). Darauf würd ich mich einfach einstellen
Allerdings wird im Kindergarten die Illusion hoch gehalten, hier in meiner Umgebung kommt kein Kindergartenkind an und a lacht andere aus (find ich persönlich sowieso daneben). Dass die Kinder ihren Glaubern an Osterhasi und Weihnachtsmann aufgeben kommt erst mit der Schule, meist so Ende der Grundschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Antwort von tina70 am 22.03.2013, 12:55 Uhr

mein sohn freut sich auch auf die ereignisse ohne das er meint ein hase kommt daher gehoppelt;-)
wir hatten es nämlich letztens im kiga...da wurde ein 4-jähriges mädchen von den älteren ausgelacht, weil sie noch daran glaubt das der osterhase kommt...und genau DAS möchte ich MEINEM kind ersparen. die älteren kinder wissen das und ich finde es eher schrecklich, das ihr euer kind mit 5 nicht aufklärt. sie wird nicht weniger spaß haben, wenn sie weiß wie es läuft.
wenn ich bedenke, wie aufgeregt wir als kinder weihnachten waren...wir haben immer auf das glöckchen gewartet das wir aus dem zimmer durften...haben uns bald in die hose gemacht vor aufregung...aber wir WUSSTEN das unsere eltern das glöckchen läuten und die geschenke gekauft haben. hat der spannung aber nie einen abbruch getran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Antwort von tina70 am 22.03.2013, 12:57 Uhr

ende der grundschule erst???
bei uns wissen das die älteren kindergartenkinder alle...und nicht erst mit 10!!
finde das eher traurig als schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Antwort von Christina mit Flo am 22.03.2013, 13:01 Uhr

Weiß nicht warum es traurig sein soll dem Kinde sene Rituale zu erhalten. Sicher gibt es mehr alsgenug KInder, sonst würden z.B. die Weihnachtspostämter nicht überlaufen (denn schrieben können wohl die wenigsten Kindergartenkinder)
Mein Großer ist 4.Klasse, weiß seit der 2.Klasse "bescheid" schließlich gehen die Kinder ja mit offenen Augen und Ohren durchs Leben, aber so richtig abgelegt hat er es noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Antwort von tina70 am 22.03.2013, 13:02 Uhr

wir haben doch auch das ritual...er sucht seine eier nächste woche mit begeisterung...er weiß eben nur das wir sie verstecken. wo ist das problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Antwort von Felidae am 22.03.2013, 13:17 Uhr

Ichhab ja selbst an den Osterhasen, Nikolaus und Weihnachtsmann geglaubt und ich fand das auch toll, auch im Nachhinein noch. Da hat man als Kind noch versucht, so lange wachzubleiben, damit man den Nikolaus vielleicht doch noch erwischt, wie er durch's Schlüsselloch kommt und die Süßigkeiten imSchuh versteckt ;-).

Für mich ist auch keine Welt zusammengebrochen, als ich (von älteren Kindern natürlich) "aufgeklärt" wurde. Habe dann meine Eltern gefragt, warum denn die großen Kinder sowas erzählen und sie haben es mir erklärt und gut war.

Ich fände es schade, wenn mein Kind diese Freude nicht hat mit dem Osterhasen usw. Ist doch eh nur für diese kurze Zeit, da kann ich ihm doch mal den Spaß gönnen.

Ich finde es aber genauso ok, wenn ihm von Anfang an die Wahrheit sagst. Das ist ja einerseits nur fair von dir; andererseits finde ich diese "Lüge" auch wirklich schön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Antwort von BB0208 am 22.03.2013, 13:19 Uhr

Unsere Kinder wissen, dass Mama und Papa, Oma und Opa und alle anderen Geschenke für sie im Laden ("gegen Geld") einkaufen. Ich möchte von meinen Kindern auch keine (Lügen)Geschichten hören, also erzähle ich ihn auch nicht so einen Quatsch vom Osterhasen & Co.
Mag spießig sein,ich bin aber für die Wahrheit...
Meine Eltern haben das bereits so gehandhabt und wir hatten immer tolle Weihnachtsfeste und Ostertage - die Qualität der Freude über das Geschenk hat nichts damit zu tun, ob ein Hase oder eine Mama das gewünschte Spielzeug bringt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Antwort von tina70 am 22.03.2013, 13:21 Uhr

"die Qualität der Freude über das Geschenk hat nichts damit zu tun, ob ein Hase oder eine Mama das gewünschte Spielzeug bringt!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Antwort von Häsle am 22.03.2013, 13:26 Uhr

Meine Erstklässlerin hat heute in der Schule den Osterhasen gesucht. Die Lehrerin hat ihn vorbeihoppeln gesehen (und vom eigenen Geld 23 Päckchen versteckt). Die Kinder sind 6-8 Jahre alt, und keiner hat mit seinem Wissen geprahlt (was ich sehr sozial finde). Natürlich zweifeln sie in dem Alter schon, aber sie wollen sich den Zauber noch erhalten.

Mein Neffe (9) zweifelt schon länger, würde aber nie den kleineren Kindern den Glauben nehmen. Er will selber noch daran glauben.

Uns haben die Geschichten nicht geschadet. Nach der Aufklärung waren die Feste immer noch schön, aber nicht mehr ganz so zauberhaft.

Kinder glauben auch an Geister, Feen, Trolle, Sternschnuppenwünsche, Gott etc. Mir wäre die Welt ohne solche "Zauberwesen" zu nüchtern.

Aber das soll jeder halten, wie er mag. Solange man den Kindern auch Taktgefühl und Toleranz beibringt, gegenüber "Andersgläubigen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Tine1 am 22.03.2013, 15:53 Uhr

Wir feiern die üblichen christlichen Feste als Tradition, haben einen Tannenbaum zu Weihnachten und verstecken Ostereier an Ostern. Wir erzählen unserer Tochter (3,5), dass es die Geschichte vom Osterhasen/vom Christkind gibt und dass diese erzählt wird, weil es eben schöne Geschichten sind und sich die Kinder darüber freuen. Aber dass es den Osterhasen wie das Christkind natürlich ebenso wenig gibt wie Feen, sprechende Tiere oder singende Bagger und Kräne. Wenn im Kiga etwas entsprechendes erzählt wird, ist sie nicht verwirrt und versucht auch anderen ihren Glauben nicht auszureden oder sie auszulachen. Sie fasst es eben einfach als Geschichte auf.

Ebenso klären wir über den christlichen Hintergrund dieser Feste auf, und erklären eben dass manche Menschen daran glauben, wir aber nicht. Aber weil es ein schönes Fest ist feiern wir einfach trotzdem mit.

Ich hätte schon ein Problem damit in dieser Hinsicht (und in jeder anderen natürlich auch) mein Kind "anzulügen". Natürlich ist das keine Lüge im ganz klassischen Sinn, denn sie wird in der Regel mit den besten Absichten ausgesprochen und mit eignen romantischen Kindheitserinnerungen verbunden. Aber ich seh trotzdem irgendwie gar keinen Sinn darin, meinem Kind glaubhaft zu machen, dass es Hasen gibt die Eier bemalen und verteilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Antwort von Farasha am 22.03.2013, 15:55 Uhr

Meine große ist 3 Jahre und die freut sich wie Bolle auf den Osterhasen.
Bei uns wird das auch nicht gross versteckt das Mama und Papa das gekauft haben , wir helfen halt dem kleinen Meister Langohr.

Zu Weihnachten kommt ein Weihnachtsmann der bringt kleine Geschenke und ansonnsten einen kleinen Gabenteller................aber hey , sie weiß das dieser Wunsch bei uns abgegeben wurde.

Und keiner ihrer Cousin und Cousinen die älter wie sie sind , kommt mit einem Spruch. Quark die erzählen den kleinsten nur zur Weihnachtszeit schicke Geschichten und man merkt wie die Aufregung vorm grossen Tag wächst , die Augen leuchten.

Zum Nikolaus , lacht meine Nichte 13 Jahre und knutscht ihre Mama , mit den Worten , mein Nikolaus war aber echt fleißig ich musste bis zur Schuhspitze mit der Hand damit ich nicht mit Schokostiefeln in die Schule geh.

Es ist egal wie jeder das mit seinen Kindern hält , hauptsache man fühlt sich wohl damit und die kleinen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Antwort von Pfoetchen75 am 22.03.2013, 16:13 Uhr

Erstmal vorweg: Ich hätte gedacht, dass die Diskussion bei diesem Thema eher hitzig wird, aber erstaunlicherweise - wie schön - ist das nicht der Fall :-)

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man seinen Kindern von Anfang an die Wahrheit erzählt.
Früher hab ich übrigens auch gesagt: Wenn ich mal Kinder habe, erzähle ich denen diesen Stuss sicher nicht. Heute, mit 37, sehe ich das etwas anders :-) Ich versuche in vielen Dingen, mich daran zu erinnern, wie ich gewisse Dinge als Kind empfunden habe. Und wenn ich da an Weihnachten denke oder Ostern, fällt mir Herzklopfen ein, Aufgeregt sein, durch´s Schlüsselloch lünkern, ob man wohl den Weihnachtsmann erwischt und all sowas... ich liebte das Kind über alles. Und gerade weil das so ist, wird auch unser Sohn Bekanntschaft mit Weihnachtsmann und Osterhasi machen....

Ich habe eher früh (so mit 4) begriffen, dass da in Wirklichkeit etwas nicht stimmt, vor allem beim Osterhasen, aber ich mochte die Illusion. Und so habe ich auch mit 8 oder 9 noch einen Stiefel vor die Tür gestellt, den meine Mutter dann gefüllt hat. Lustiges Erlebnis am Rande: Als ich eben jenen Stiefel (da war ich so 7 oder 8 und wusste natürlich, WER da den Stiefel hingestellt hatte) reinholen wollte, fuhr genau in dem Moment ein Nikolaus auf einem Moped vorbei - und mir klappte die Kinnlade herunter... hihi.. weiß ich noch wie heute!

Ich denke, schaden tut man seinem Kind weder mit dem einen noch mit dem anderen - die Hauptsache ist doch, dass ein Kind sich geborgen fühlt und man ein schönes Weihnachts- und Osterfest zusammen feiert (wenn man es denn feiert :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Antwort von Häsle am 22.03.2013, 16:40 Uhr

Ich denke, es kommt auch auf die Familie an, in die ein Kind reingeboren wird. Das erste Kind in der Verwandtschaft wird anfangs nur von den Erwachsenen beeinflusst. Da könnte man problemlos den Osterhasen etc. weglassen. Wenn die älteren Kinder aber schon damit aufwachsen, rutscht man da irgendwie mit rein.
Wir feiern alle Feste mit der Familie meines Bruders. Mein Neffe ist 2 Jahre älter als meine Tochter. So hat sie von Anfang an mit ihm das Christkind und den Osterhasen gesucht.

Ich fand daran auch nie was Merkwüdiges, weil es zu meiner Kindheit auch dazugehörte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Antwort von mamanini am 22.03.2013, 17:03 Uhr

Hallo,

ich bin ganz klar eine Anhängerin der Romantiktheorie. Kinder haben diese wundervolle Fähigkeit, an Dinge zu glauben, die für uns desillusionierten Erwachsenen nicht mehr vorstellbar sind. Diese Phantasiebegabung werde ich bei meinem Kind fördern - auch durch den Glauben an Weihnachtsmann & Co. Und: ich liebe diesen Glanz in den Augen meines Sohnes, der sich da reinzaubert, weil er glaubt, dass es Hasen gibt, die Eier bemalen. Ein von den Eltern gekauftes und verstecktes Geschenk hat einfach für Kinder nicht diese Magie. Meiner Meinung nach ist Phantasie und der Glaube an das Unglaubliche ein unerlässlicher Bestandteil jeder Kindheit.
Und sowieso: Die Zeit heilt eh alle Wunder - und das meist viel zu früh...
Liebe Grüße
Mamanini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen, vielen Dank...

Antwort von Krähenfuß am 22.03.2013, 17:48 Uhr

...für die ganzen netten und ausführlichen Antworten!
Ich denke, wir werden den Osterhasen (und das Chrsitkind) nicht kommen lassen und ich fühle mich jetzt in dieser Entscheidung einerseits bestärkt ... andererseits verstehe ich jetzt auch wesentlich besser als vorher, warum so viele sich dafür entscheiden. Und dass noch wichtiger als die Frage, ob Hase oder nicht, ist, dem Kind Toleranz und Respekt gegenüber denen, die was anderes glauben, mitzugeben.
Jetzt freu ich mich richtig auf Ostern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Antwort von Missy27 am 22.03.2013, 18:15 Uhr

Also Ostern ist bei uns sowieso nichts besonderes sondern ganz normale Feiertage. Weihnachten gibt es zwar Geschenke aber es wird nichts vom Weihnachtsmann erzählt. Gibt es in anderen Religionen doch auch nicht also ob Kinder diese "Romantik" brauchen weiß ich nicht. Schaden tut es aber bestimmt nicht. Irgendwann sind Kinder selbst so schlau und merken dass das alles gar nicht möglich ist (alle Geschenke auf einem Schlitten und in einer Nacht etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat noch mit 8 Jahren ganz fest an den Weihnachtsmann geglaubt

Antwort von Tess@ am 22.03.2013, 18:43 Uhr

und er fand es toll.
Warum sollte ich ihm diese Spannung vorenthalten.
Ich möchte die Erinnerung nicht missen, wie er schon Ostersamstags in den garten ging, um zu gucken, ob der Osterhase vielleicht schon da war. Oder an Weihnachten zusammen den Wunschzettel schreiben und zum Weihnachtsmann schicken.
Der heimlich gefüllte Nikolausstiefel.
So etwas gehört zur Kindheit dazu.
Das ist kein anlügen. Das ist der Zauber der Kindheit.

Den Kinder so etwas vorzuenthalten ist ziemlich doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.