Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 16.11.2009, 20:46 Uhr

Genug eigene Bereiche für beide?

Hallo,

ich habe auch zwei Kinder, bei uns allerdings ist die Tochter die Große und unser Sohn der Kleine. Dein Sohn ist ja schon im Grundschulalter und braucht deshalb auch eigene Privatsphäre und Schutz vor der Kleinen, sonst ist er zu Recht genervt. Hat er einen eigenen Bereich oder sogar ein eigenes Zimmer? Dann sollte auch die Regel gelten, dass das kleine Geschwisterchen hier nichts zu suchen hat. Er muss einen geschützten Raum oder Bereich haben, wo seine Sachen nicht weggenommen und nicht kaputtgemacht werden. Manche Kinder bekommen deshalb sogar schon einen eigenen Schlüssel für ihr Zimmer, was ich in seinem Alter okay fände. Wenn die beiden sich ein Zimmer teilen müssen, sollte ein Raumteiler oder Ähnliches die Bereiche abgrenzen und markieren.

Ich finde, er sollte auch eigene Freizeitbeschäftigungen haben und nicht nur mit Dir und der kleinen Schwester spielen müssen. In seinem Alter kann er ja schon in einen Sportverein, wo meist zweimal die Woche trainiert wird und wo er neue Freunde findet. Ich würde außerdem darauf achten, dass er sich möglichst täglich mit Freunden in seinem Alter treffen kann - bei Euch oder bei denen. Mit etwas Einsatz klappt das, man kann als Mutter da ein wenig nachhelfen (mit in Frage kommenden Müttern telefonieren, Verabredungen fördern etc.). Meine Tochter hat täglich Kontakt mit Nachbars- oder Schulfreundinnen. So ist sie gar nicht darauf angewiesen, ständig bei ihrem kleinen Bruder und mir herumzuhängen.

Wenn beide Kinder eigene Spielzeugbereiche und auch eigene Freunde und Aktivitäten haben, lindert dies den Dauerstreit. Ganz abstellen kann man den Geschwisterstreit nicht, das ist auch bei uns so, trotz des großen Altersabstands. Die Kinder sind aber trotzdem zufriedener und es gibt auch Augenblicke, wo man merkt, dass sie sich lieben. Das geht aber nur, wenn beide sich nicht ständig in die Quere kommen mit ihren Lebensbereichen.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.