Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamanini am 03.01.2013, 19:18 Uhr

Gemeinsames Kinderzimmer

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit zwei Kleinkindern, die sich ein Kinderzimmer teilen und mag mir berichten, wie gut oder schlecht es klappt?
Wir überlegen das. Nicht aus Platzgründen, sondern weil ich die romantische Vorstellung habe, dass ein gemeinsames Zimmer die Geschwisterbeziehung stärkt und die beiden sich in der Nacht geborgen fühlen, weil sie nicht allein schlafen müssen. Der Altersunterschied beträgt 2,5 Jahre. Mein Sohn wäre dann drei, wenn das momentan noch im Bauch befindliche Baby zu ihm ins Zimmer käme.
Liebe Grüße
Mamanini

 
15 Antworten:

Re: Gemeinsames Kinderzimmer

Antwort von jaromir1976 am 03.01.2013, 19:39 Uhr

Klappt prima. Unsere Tochter wird im Februar 4 und unser Sohn im August 2, also auch ziemlich genau 2,5 Jahre Altersunterschied. Die beiden teilen sich ein gemeinsames Schlafzimmer, das zweite Kinderzimmer ist das Spielzimmer. Praktisch ist: das Schlafzimmer ist und bleibt aufgeräumt, im Spielzimmer kann auch schon mal etwas über Nacht liegen bleiben. Sie teilen sich viele Spielsachen, eine wirklich exakte Abgrenzung ist hier schwierig und spielen auch häufig gemeinsam, einige Spiele sind halt im Regal höher platziert, da unser Sohn dafür nach zu klein ist.
Später können sie sich dann überlegen, wann sie getrennte Kinderzimmer möchten, aber das ist ihre Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Kinderzimmer

Antwort von sojamama am 03.01.2013, 21:01 Uhr

Nein, ich würde es nicht tun, wenn es andere MÖglichkeiten gäbe.

Ich selber kenne es von mir, ich war sehr, sehr lange mit meinem Bruder im Zimmer. Ein 12 qm kleiner Raum, Stockbett, zwei Schränke, fast kein Platz zum Spielen und keinerlei Privatsphäre.... ja, mit 7 hätte ich mir die schon manchmal auch gewünscht...
Bis ich 12 war, wohnte ich mit ihm im Zimmer.... erst dann konnte ich ein Stockwerk tiefer zu meiner Uroma ausziehen. Was nicht viel besser war, aber immerhin ein kleiner Schritt.....

Ich habe meine Kinder von Beginn an in zwei Zimmer "getrennt". Sie haben aber auch einen Altersunterschied von 5 Jahren.

Sie schlafen liebend gern mal in einem Zimmer, am Wochenende oder in den Ferien oder so. Das macht Spaß, ist was Besonderes und wird genossen. SIe spielen gemeinsam jeden Tag in einem der Zimmer, aber wenn jemand Ruhe will und allein sein will, ist das auch möglich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Kinderzimmer

Antwort von BB0208 am 03.01.2013, 22:18 Uhr

Das kommt ganz auf das Baby an...
Bei unseren Zwillingen ist ein gemeinsames Schlafen undenkbar, weil sie sich sehr stören und wachmachen. Einer braucht ABSOLUTE Ruhe, der Andere kann mit 2 Jahren noch nicht durchschlafen.
Sie haben ein gemeinsames Spielzimmer, in dem auch einer schläft, der andere eine Etage höher hinter geschlossener Tür :)
Und wenn sie sich morgens "wiedersehen" drücken sie sich und fragen "ausgeschlafen, ja?" Eine brüderliche Beziehung haben sie trotz getrennter Schlafräume!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Kinderzimmer

Antwort von MamamitHerz am 03.01.2013, 22:25 Uhr

wir haben das auch so vor...meine Tochter wird 1 Jahr und 7 Monate alt sein wenn das baby zur welt kommt...wir werden sehen wie es klappt...
Wir haben aber auch nicht vor die kinder Jahrelang bzw bis zur Pubertät in einem Zimmer zu lassen...spätestens wenn wir umziehen (auch schon vorher wenn sie es wollen) bekommt jeder ein eigenes zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Kinderzimmer

Antwort von Fuchsina am 04.01.2013, 1:56 Uhr

Unsere Kinder sind knapp 24 yMonate auseinander. Sohn ist 25 Mo. alt, Tochter 6 Wochen.

Habe Töchterchen vor ca. 3 Wochen aus unserem Schlafzimmer ausquartiert weil ich bei jeden Mucks von ihr wach geworden bin. Seitdem schlafen sie in einem Zimmer und bislang klappt es prima.Sohn geht gegen 8-9 ins Bett, Tochter wird dann gegen 11-12 in ihr Bett gebracht und sie schläft je nach "Form" bis 6,7 oder 8. Wenn es früh ist bringe ich sie nach dem trinken nochmal in ihr Bett und sie schläft dann meist noch bis 9-10. Der Bruder wird gegen 8-9 wach. Bislang wecken sie sich nicht gegenseitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Kinderzimmer

Antwort von Julisa am 04.01.2013, 11:47 Uhr

ich würde sagen probieren geht über studieren. Jedes Kind ist anders. Wenn es nciht funktioniert kannst du sie ja immernoch trennen. Die Idee an sich finde ich schön. Meine beiden Großen mussten sich anfänglich ein Zimmer teilen und sind 4,5 Jahre auseinander. Die Kleine fands toll, der Große Anfangs auch. Ab einem Alter von ca 9 Jahren fand er es aber nur noch nervig und bekam sein eigenes Zimmer. Zur Schwester zog unser Jüngster, damals knapp 2. Auch das fanden Beide erst schön, mit dem Schuleintritt wollte aber auch die kleine Lady mit ihrem Spielbesuch nicht mehr vom nerfigen kleinen Bruder gestört werden. Nun hat Jeder sein eigenes Zimmer und wenn sie zusammen spielen mögen dann treffen sie sich in einem Zimmer, wenn sie ihre Ruhe haben wollen dann ziehen sie sich zurück.
Also ich denke schon dass eure Kinder und auch ihr als Eltern eine gewisse Zeit davon profitiert und die Kinder es schön finden. Wenn sie dann älter sind könnt ihr sie ja immernoch in getrennten Zimmern unterbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Kinderzimmer

Antwort von Missy27 am 04.01.2013, 12:44 Uhr

Kommt auf die Kinder an. Habe mit meiner Zwillingsschwester ein Zimmer geteilt, bis wir 16 waren (hatten auch nur eine Drei-Zimmer-Wohnung). Meine kleinen Halbbrüder sind auch 2,5 Jahre auseinander und hatten von Anfang an getrennte Zimmer. Nun sind sie 10 und 7 Jahre alt und schlafen seit knapp zwei Jahren freiwillig in einem Zimmer. Hätten sie auch schon früher gemacht, wenn sie gedurft hätten. Sie spielen auch immer zusammen, auch wenn Freunde da sind.
Macht sicher nochmal einen Unterschied ob Junge/Mädchen oder Junge/Junge bzw. Mädchen/Mädchen und das Alter macht auch was aus.
Wir erwarten in ein paar Wochen unser zweites Kind (Junge) und seine Schwester ist heute genau 2,5 Jahre alt. Sie werden sich auch ein Zimmer teilen. Im Moment schläft aber auch die Große noch im Schlafzimmer und das wird auch noch so bleiben. Eine größere Wohnung ist ja auch eine Kostenfrage und solange ich in Elternzeit bin nicht realisierbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Kinderzimmer

Antwort von TASHA5600 am 04.01.2013, 12:54 Uhr

Hallo,

also bei ganz kleinen weiss ich das nicht.

Aber ich habe mir ab meinem 2ten Geb. bis ich ca. 4 war mit meiner 5 jahre älteren Schwester ein zimmer geteilt und das ging voll in die Hose. Wir haben uns mehr ggeprügelt als alles andere und Abends hat sie horrorgeschichten erzählt damit ich Angst bekomme und wieder zu meinen Eltern ins Bett gehe (meine Eltern haben bis ich 2 war das Familienbett praktiziert).

Einmal haben wir uns so schlimm geprügelt das ich noch heute eine Narbe von dem Barbiehaus das sie mir an den Kopf warf habe und ich ihr alle vorderzähne rausgetreten habe.


Bei meinem Bruder lief das besser.
Als wir umzogen kam ich mit meinem 5 Jahre jüngeren Bruder in ein Zimmer und da klappte das gut.
Aber ich denke das lag daran das wir mehr Platz hatten. Wir hatten ein zimmer wo wir drin schliefen und oben auf dem Dachboden war ein Spielzimmer. So gab es für jeden einen Rückzugsort.
Das klappte sogar dann noch gut als mein 7 Jahre jüngerer Bruder auch zu uns ins Zimmer kam.


Aber ich verstehe mich im allgemeinen besser mit meinen Brüdern als mit meiner Schwester.

Also denke ich ist es auch Charakterabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Kinderzimmer

Antwort von lady26 am 04.01.2013, 13:11 Uhr

Wir haben nur ein Kinderzimmer. Sohn (4,5) schläft im Ki-Zi, der kleine (16 Monate) noch bei uns ...wir werden ab Mai anbauen damit jeder sein Zimmer hat.... wir hatten mal vor 6 Monaten versucht die beiden zusammenzulegen, aber dadurch das der kleine noch 3-4x die Nacht wach wird war es für mich einfach nur stress, ständig rüber zu laufen und zu hoffen das der Große nicht wach wird.... seitdem haben wir es nicht mehr versucht weil er noch immer nicht durchschläft und wir wollen eben unbedingt anbauen weil es so nicht tragbar ist, weil sie auch tagsüber nur streiten weil der kleine immer das Spielzeug vom Großen wegnimmt und alles kaputt macht....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Kinderzimmer

Antwort von Littlecreek am 04.01.2013, 17:15 Uhr

Ich hatte 2 mal 2 unter 2 und jedes Mal haben sich die Jungs ein Zimmer geteilt, bis sie 12 bzw. 13 waren obwohl Platz da gewesen wäre für die "Trennung" . So hatten sie ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer und fanden das gut. Klar gab´s mal Streit, aber den gibt's auch ohne gemeinsames Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Kinderzimmer

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2013, 18:40 Uhr

Hej!

Bei uns hat sich die große Schwester das Baby ins Zimmer gewünscht, aber das ging nur solange gut, wie das Baby nicht an ihre Sachen kam --- danach brauchte sie dringend einen Privatraum für sich, wo ihre Basteleien, ihre Bilder, ihr Puppenhaus etc. ungestört (bzw. unZERstört) von der kleinen Schwester stehen, liegen bleiben konnten.

Auch bei größeren Kindern würde ich das nicht tun, wenn ich anders Patz hätte.
Denn später sind es die Schulsachen, die älteren Freunde, die anderen Interessen - auch die unterschiedlichen Schlafzeiten etc., die her störend wirken.
Auch der Charakter/Typ kann entscheidend sein, vor allem meine große hat viel Bedarf an Alleinsein.

Auch ich habe bis zum ca. 12. Lebensjahr aufgrund sehr beengter Verhältnisse Zimmer teilen müssen - und ich erinnere mich sehr gut an das Gefühl, als ich erstmals in meinem eigenen Zimemr für mich allein aufwachte.
Ich atmete richtig durch!
Das gönne ich meien Kindern, wenn ich es kann - wenn es aus finanziellen/baulichen gründen nicht anders geht - naja, aber wenn es anders geht: Niemals beide in ein Zimmer!

Übrigens ist der Altersunterschied bei uns ähnlich wie bei Euch.

Und noch was:
Du schreibst selber, es sei eine romantische Vorstellung von Dir.
Glaubst Du wirklich, jemand entwickelt positivere Gefühle für jemanden, weil er sich Räumlichkeiten (und alles andere ) mit ihm teilen und immer Rücksicht auf ihn nehmen muß (wobei das eben erstmal meistens die Großen betrifft???)
Würdest Du jemanden mehr lieben, wenn man Dich"zwänge", ihn tagtäglich im selben Zimmer auszuhalten, eben aus diesem grunde?
Gefühle entwickeln sich anders:
Bestebfalls will man tagtäglich rund u mdie uhr mit jemandem zusammen sein, weil man ihn sehr liebt - aber andersrum???

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Kinderzimmer

Antwort von mamanini am 04.01.2013, 19:38 Uhr

Hallo,
vielen lieben Dank für eure zahlreichen Meinungen.
Auf den Trichter mit dem gemeinsamen Schlafzimmer hat mich das Buch "Babyjahre" gebracht. Der Autor schreibt, dass Kinder, die gemeinsam in einem Zimmer schlafen, sich ein Gefühl von Geborgenheit und Nähe vermitteln. Das leuchtete mir sehr ein.
Ich denke aber auch, dass ab Schuleintritt ein eigenes Zimmer notwendig wird - länger würde ich es nicht praktizieren wollen. Und falls das ganze für die Mäuse zur Qual wird, einer den anderen weckt oder sie sich die Köppe einschlagen, besteht die Möglichkeit zur Trennung. Wie schon geschrieben "probieren geht über studieren". Aber interessant zu lesen, wie es andere machen bzw. empfunden haben. Danke.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Kinderzimmer

Antwort von filly am 05.01.2013, 1:02 Uhr

Bei uns hat jedes Kind sein eigenes Zimmer und das ist auch gut so. Dennoch haben die vier eine innige Beziehung zueinander, spielen gerne zusammen. Am Wochenende kriecht gern mal eines zum anderen ins Bett, das ist auch sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Kinderzimmer

Antwort von Princess01 am 05.01.2013, 11:21 Uhr

Meine haben eine Trennwand dazwischen, zusammen würde nicht klappen da sie sich wach halten und mein Sohn sofort einschläft und meine Kleine dann rumturnt. Ich finde es persönlich wichtig das die Kinder nachts ihre Ruhe haben, grad der Große braucht das.
Ich finde getrennte Zimmer besser.
Vor allem ein Baby bringt soviel Unruhe, das würde kaum gut gehen.
Unsere hat das 1. Jahr bei uns geschlafen, von daher wäre es garnicht möglich gewesen beide in ein Zimmer zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Kinderzimmer

Antwort von tina70 am 05.01.2013, 18:23 Uhr

ich habe die anderen beiträge nicht gelesen...ich persönlich finde es nicht gut, wenn man es nicht machen MUSS.
da ihr es nicht müsst, würde ich es also nicht tun.
der sohn meiner freundin muss sich auch das zimmer teilen mit dem schwesterchen...schrecklich...mir tut der junge echt leid...er ist 4 und die kleine 3 monate. er hat nie wirklich mal seine ruhe, muss immer rücksicht nehmen und wird nachts vom schreien auch wach...sie selber findet den zustand jetzt endlich nicht mehr so toll für ihren sohn und sie suchen eine größere wohnung.
ich musste gottseidank NIE mit meiner schwester in einem zimmer wohnen. ich habe nur ein kind, wenn ich 2 bekommen hätte, dann hätte natürlich jeder ein zimmer bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

gemeinsames Kinderzimmer

Moin, guten Morgen, habe mal eine kurze Frage. Wir haben zwei Kinder. Aber nur ein Kinderzimmer. Die Kleine 1,5 Jahre schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Würde aber gerne probieren sie bald mit ihrem Bruder 3,5 Jahre ins Zimmer zu legen. Leider werden beide ...

von Schatz06 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemeinsames Kinderzimmer

gemeinsames Kinderzimmer

Moin, guten Morgen, habe mal eine kurze Frage. Wir haben zwei Kinder. Aber nur ein Kinderzimmer. Die Kleine 1,5 Jahre schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Würde aber gerne probieren sie bald mit ihrem Bruder 3,5 Jahre ins Zimmer zu legen. Leider werden beide ...

von Schatz06 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemeinsames Kinderzimmer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.