Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 24.05.2008, 20:48 Uhr

Geduld, ist nur eine Phase!

Hallo Angelika,

eigentlich mag ich das Wort Phase nicht, weil es mir inzwischen ziemlich auf den Senkel geht, so oft wird es benutzt ;-). In diesem Fall aber muss ich es doch mal verwenden. Wenn die Kinder sich aggressiv verhalten OHNE das elterliche Gewalt (auch verbale) dahintersteckt, dann vergeht das auch wieder!
Du reagierst richtig, finde ich. Das Problem ist einfach, dass solche Erziehungsmaßnahmen schlicht Zeit brauchen, um beim Kind sozusagen "einzusinken" :-). Wenn Du am Ball bleibst und Dich nicht beirren lässt, wird sich sein Verhalten auch wieder geben - es geht bloß nicht von heute auf morgen.

Meine Tochter hatte auch mal so eine "Phase". Sie verging irgendwann ganz von selbst wieder, aber es dauerte (wie lang, weiß ich gar nicht mehr).

Berücksichtigen musst Du natürlich auch die ganz normale Geschwister-Eifersucht, die man nicht verhindern, sondern nur lindern kann (hihi, das reimt sich... ;-)). Gelegentlich wird (und darf) es sicher auch in Zukunft vorkommen, dass die Zwillingsschwester etwas abbekommt. Kluge Psychologen raten, in diesem Fall die Schwester zwar zu trösten, den Bruder aber nicht auszuschimpfen. Sondern ihm zu sagen, dass das seiner Schwester weh tut und er das deshalb nicht machen soll, das reicht.

Liebe Grüße,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.