Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlummerpiep am 31.07.2009, 8:39 Uhr

Frühförderungsstelle??? (etwas lang)

Hallo.
Ich war mit meinem Kleinkind (2,5 Jahre) beim Pädaudiologen, weil er noch nicht viel spricht. Also er verwendet so ca. 40 Worte, bildet keine Sätze (außer Mamas Auto, Hallo Oma... aber das sind ja keine Sätze).

Die Ohren sind okay. Nun war ich gestern bei einem Sprachtest bei einer Logopädin (die war mir etwas unsympathisch).
Sie hat meinem Kind Bilder gezeigt "wo ist das Auto, der Löffel, der Hund etc.". Konnte mein Kind drauf zeigen. Wusste er alles.

Dann kamen Fragen wie "auf welchem Bild ist der Löffel in der Tasse, auf welchem Bild hat der Hund den Schuh im Maul, auf welchem Bild sitzen die Kinder unter dem Tisch"..

Da hat mein Kind keines richtig gezeigt. Die Fragen kamen auch wie aus der Pistole geschossen.

Jetzt meint die Logopädin, meinem Kind fehlen die Zusammenhänge. Es weiß zwar, was ein Becher ist, aber nicht, was alles mit dem Becher sein kann (voll, leer, man kann draus trinken etc).
Ob wir denn nicht in Sätzen mit dem Kind sprechen würden... er müsste außerdem erst ganze Sätze verstehen, insbesondere Verben, bevor er einzelne Worte spricht. Das habe ich nicht ganz verstanden, normalerweise sprechen Kinder doch erst einzelne Worte nach, bevor sie den ganzen Zusammenhang verstehen...
Mein Kind hatte übrigens noch nie Interesse daran, mir was nachzusprechen. Jetzt auch noch nicht.

Also, ich rede mit meinem Kind ganz normal. Ich sag nicht immer nur "da Ampel, da Becher" oder so. Wir alle sprechen ganz vernünftig mit ihm, er hat viel Kontakt mit anderen Menschen, ich erkläre ihm alles, was ich grad mache.

Mein Kind versteht alles, was ich sage "oh, die Eisenbahnschiene ist hier etwas schief, was machen wir da", dann rennt er los, besorgt etwas, was man drunter legen kann. "Hol bitte das Buch mit dem Hund" "leg bitte das Papier auf den Tisch", alles wunderbar.

Die hat mir blöde Möglichkeiten aufgezeigt, ich soll mir jede Menge Bücher zulegen, eine CD-Rom, und damit üben.

Soweit so gut. Kann ja nicht schaden (kam mir aber fast wie ein Verkaufsgespräch vor).

Dann meinte sie, mein Kind MUSS zur Frühförderungsstelle. Wahnehmung, Motorik und Sprache müssen geschult werden. Mein Kind hat jetzt plötzlich Wahrnehmungsstörungen??? Und motorisch ist alles bestens, er fährt z.B. wie ein Weltmeister Laufrad...

Mein Mann und meine Eltern/auch Schwiegereltern sind sauer. Ich soll locker noch ein halbes Jahr warten, bis man etwas in Erwägung zieht. Viele sagen mir, mit 2,5 Jahren wäre das doch noch im Rahmen (was der Kinderarzt übrigens auch so sieht), wenn ein Kind mit 3,5 nicht vernünftig spricht, kann man immer noch was machen...

Eigentlich sehe ich es auch so. Ich weiß, mein Kind ist nicht blöd. Ich sage mir immer, das Sprechen wird noch kommen. Sein Gehirn konzentriert sich sicher grad auf andere Dinge.

Wäre es verantwortungslos, wenn ich jetzt erst mal nicht zu dieser Frühförderungsstelle gehe? Wie seht ihr das?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.