Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 08.10.2008, 9:57 Uhr

Erschöpft

Kennt ihr das auch? Unabhängig davon, dass mein Sohn gerade mal wieder eine Trotzphase hat :-((, habe ich das Gefühl schon länger, dass ich mich müde und ausgelaugt fühle.

Wenn ich dann mal Zeit für mich habe, weil er schläft oder Papa sich mit ihm beschäftigt, lese ich auch schon mal oder mache etwas anderes. In dem Moment genieße ich das, aber ich bin danach nie erholt. Ich glaube, ich kann mich gar nicht mehr erholen! Ich denke nachher auch immer, dass ich die Zeit nicht richtig genutzt habe oder das Falsche getan habe.

Ich bin auch immer schnell genervt, ob bei meinem Sohn oder beim Auto fahren etc.

Hat jemand Tipps? Oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Leider git es hier ja kein Expertenforum für erschöpfte/kranke Muttis, deren Kinder schon älter sind!

 
7 Antworten:

Re: Erschöpft

Antwort von juchee am 08.10.2008, 10:18 Uhr

hallo,

ja, das kenne ich auch. ich fühle mich morgens, selbst wenn ich abends früh genug ins bett gegangen bin, total gerädert.

oder tagsüber, wenn kindchen im kiga ist und ich auch nur einfach hier vor dem pc gammel, fühle ich mich danach auch nicht "erholt". selbst wenn ich auf der couch sitze und nichts tue.
und ich mache ja nun mit absicht schon nichts in der zeit im haushalt wo sarah weg ist, damit ich auch mal pause habe, aber helfen tut das alles nicht wirklich.

Auch wenn Mini tagsüber schläft, meist schlafe ich ja denn auch ein, aber selbst wenn nicht, komme ich da auch einfach innerlich nicht zur ruhe.

das einzige, wo ich sagen kann, jetzt ist schluß und feierabend ist echt abends, wenn Mini schläft und ich mich vor den fernseher setze und absolut nix tue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschöpft

Antwort von Dreikindmama am 08.10.2008, 10:45 Uhr

Hallo,

das Gleiche hatte ich auch. Ich bin daraufhin zu meinem Hausarzt gegangen und habe mein Blut untersuchen lassen. Er stellte einen Eisenmangel fest und hat mir Eisentabletten verschrieben. Dadurch wurde es dann auch zunehmend wieder besser. Ein Eisenmangel ist oft schuld, wenn mann müde und abgeschlagen ist. Vielleicht solltet ihr mal euer Blut untersuchen lassen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ob ich das kenne!

Antwort von Pocoyo am 08.10.2008, 12:18 Uhr

Ich fühle mich seit Monaten wie eine alte Frau!!! Habe seit ein paar Wochen auch ziemlich Haarausfall, was ich nur aus der Zeit nach der Entbindung kenne. Jeden Morgend wenn ich aufstehen muss denke ich, daß ich mich mittags auch hinlegen werde, oder zumindest abends früh schlafen gehe.
Wenn mein Sohn seinen Mittagsschlaf macht habe ich aber immer irgendwas zu tun, und der Abend ist immer so schnell um - ganz im Gegensatz zum Rest des Tages.
Das mit der Blutuntersuchung ist vielleicht keine schlechte Idee.
Hatte auch schon an eine Mu-Ki-Kur gedacht, aber eigentlich will ich hier garnicht weg.
Wenn mein kleiner bald in den KiGa kommt habe ich - bis ich wieder anfange zu arbeiten (davor grault es mir jetzt schon weil ich so schlapp bin!!!) - habe ich vielleicht mal ein bisschen Zeit auszuspannen. Mal alleine raus an die frische Luft, darauf freue ich mich schon! Und mal in einem Café zu sitzen und die Gedanken schweifen zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschöpft

Antwort von bubumama am 08.10.2008, 19:55 Uhr

Ja, das kenne ich sehr gut. Vor allem, wenn es Tage sind, an denen ich eh schon gereizt bin. Jetzt durch die Schwangerschaft bedingt ist das fast noch schlimmer geworden.... leider.

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt, und in dem Alter will sie viel wissen, fragt viel, weiß viel, merkt sich viel und redet auch sehr viel. Mir tut das dann schon immer sehr leid, ich maule dann mein Kind an, dabei hat sie evtl. nur eine einfache, neugierige oder wichtige Frage gestellt.

Ich finde zuhause keinerlei Ausgleich, da kann ich absolut nicht gut abschalten. Ich gehe viel raus, auch mit Kind, da kann ich abschalten und sie kann sich austoben bzw. wir genießen gemeinsam die Natur. Wir gehen oft und lange spazieren.
Und für mich selber tu ich auch was, 2-3x die Woche gehe ich früh gleich ins Fitnessstudio. Wenn meine Tochter im Kindergarten ist. Das tut mir sehr gut.

Aber abends bin ich dennoch dauererschöpft und müde. Ich könnte mich um 19 Uhr mit ihr ins Bett legen und durchschlafen bis zum Morgen.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschöpft

Antwort von MausiMum am 08.10.2008, 20:04 Uhr

...und das Schlimmste ist doch, dass man in den "Ausspann-Momenten" immer noch fast ein schlechtes Gewissen hat, weil da noch die Bügelwäsche liegt oder es in der Küche aussieht wie bei Schweins......

Schön, dass hier auch jemand zugibt diese Probleme zu haben!!! Man fühlt sich doch sonst immer so, als wäre man die Einzige...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dito

Antwort von emre2005 am 08.10.2008, 20:04 Uhr

Fühle mich täglich ausgelaugt, manchmal überfordert.
Habe auch Blut abnehmen lassen, in der Hoffnung es wäre nur Eisenmangel. Aber es war nichts.
Er sagte, dass kommt davon, dass ich weder tags noch nachts Erholung bekomme. In den letzten 3 Jahren habe ich vielleicht 10 Nächte durchgeschlafen...
Tagsüber der Haushalt und ein Kind, dass sehr quirlig und nur schwer bei Laune zu halten ist und nachts wacht er öfters auf und sucht nach mir, obwohl ich ja schon neben ihm liege...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschöpft

Antwort von mona06 am 08.10.2008, 20:27 Uhr

Mir gehts auch so, und das nun seit 2 Jahren. Ich freue mich den ganzen Tag auf den Abend, weil mein Sohn dann früh schläft. Und dann hab ich zu überhaupt nichts mehr Lust, weder was Nützliches zu tun, noch etwas Schönes. Die Freizeit ist einfach zu kurz, weiß auch gar nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht ist es auch das Burn-Out-Syndrom.

Zuhause entspannen klappt bei mir nicht, wenn dann muß es woanders sein. War z.B. neulich zur Kosmetikerin zum 1. Mal und fühlte mich danach direkt besser (wenn ich auch die ganze Zeit aufs Handyklingeln wartete, dass mit meinem Sohn irgendetwas ist). Man sollte sich ab und zu etwas besonderes gönnen, wenn auch nur eine Stunde. Hält zwar nicht lange vor, aber immerhin.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.