Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *holly* am 07.10.2008, 21:16 Uhr

Wann haben Eure kids angefangen sich für Buchstaben und Zahlen zu interessieren?

Frage steht ja schon im Betreff...

Mein Sohn (2,5 J.) ist im Moment wie verrückt hinter allen Buchstaben und Zahlen hinterher und merkt sich ganz viel davon obwohl er sonst sprachlich noch nicht wirklich weit ist für sein Alter.

Bin ziemlich erstaunt darüber aber vielleicht ist das ja auch ganz normal, habe keine Vergleichsmöglichkeiten....

Lg holly

 
7 Antworten:

Re: Wann haben Eure kids angefangen sich für Buchstaben und Zahlen zu interessieren?

Antwort von morgaine_321 am 07.10.2008, 22:06 Uhr

das kenn ich auch mein Sohn hat mit knapp 2 Jahren damit angefangen. Inzwischen (2J und 8 Monate) kann er schon bis 16 zählen (hin und wieder vergißt er mal die 4 :-) )und kennt alle Buchstaben. Ich hab ihn dazu auch nicht angehalten, er wollte das von selbst. Momentan sind Tiere wahnsinnig interessant allerdings aus einem großen Lexikon die Kinderbücher bleiben links liegen. Mach mir auch manchmal so meine Gedanken ob das noch normal ist, aber solange er Spaß dran hat sehe ich da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure kids angefangen sich für Buchstaben und Zahlen zu interessieren?

Antwort von Geisterfinger am 08.10.2008, 10:23 Uhr

Meiner und einige seiner Kindergartenfreunde auch so um den Dreh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure kids angefangen sich für Buchstaben und Zahlen zu interessieren?

Antwort von Pocoyo am 08.10.2008, 12:12 Uhr

Meiner ist genau 23 Monate alt und hat so seit ca. 2 Monaten ein wahnsinniges Verlangen danach alles zu zählen. Gerade eben noch kam er fehlerfrei bis elf. Buchstaben sagt er A-F auf. Jetzt fängt er an immer nach den Farben zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure kids angefangen sich für Buchstaben und Zahlen zu interessieren?

Antwort von sylvimausl am 08.10.2008, 13:07 Uhr

meine tochter ist 2j 4 monate und zählt bis 10 vorwärts und rückwärts, erkennt etwa die hälfte aller buchstaben und die worte mama und papa. die grundfarben fängt sie grad an. formen wie kreis, viereck und dreieck kennt sie und benennt sie. sie zählt halt alles was mehr als eins ist. bäume,steine usw. ... das ist ganz normal denk ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure kids angefangen sich für Buchstaben und Zahlen zu interessieren?

Antwort von Janeway am 08.10.2008, 13:13 Uhr

Hi!

Meine hat sich noch unter 2 sehr für Zahlen interessiert, sie zählt jetzt (2,75) bis 14 (weil 14 Hasen bei Henriette Bimmelbahn winken) erkennt Mengen bis 4 oder 5 ohne abzuzählen (ist unterschiedlich) und interessiert sich seit Monaten für Buchstaben. Dauernd will sie wissen, womit welches Wort anfängt. Und dann soll ich ihr die Wörter aufschreiben.
Ausserdem erkennt sie "ihre" Buchstaben und freut sich immer, wenn sie sie in einem neuen Zusammenhang sieht.
Ich beantworte halt ihre Fragen- übrigens finde ich dieses Interesse nicht ungewöhnlich, wenn man viel mit seinem Kind spricht, spielt und ihm vorliest. Heutzutage sind Buchstaben irgendwie präsenter als früher, das kann man nicht vergleichen.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure kids angefangen sich für Buchstaben und Zahlen zu interessieren?

Antwort von *holly* am 08.10.2008, 15:01 Uhr

Dann scheint er ja zeitlich im richtigen Rahmen damit zu liegen :-)
Hätt ja nie gedacht, dass das schon so früh los geht...

Vielleicht auch für mich so überraschend, weil er sprachlich ja wie gesagt noch nicht so der Überflieger ist und jetzt halt mit sowas anfängt!

Danke für eure Antworten! Lg holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ganz anders

Antwort von otter am 08.10.2008, 15:17 Uhr

Hallo,

also meine Tochter ist sprachlich mit ihren fast 3 (im Januar) eher weit. Sie spricht schon mit Nebensätzen und grammatikalisch fast immer in der richtigen Zeit. Aber von Buchstaben will sie gar nichts wissen. Sie sagt die Zahlen bis 20 auf, kann aber nur bis 4 zählen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.