Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 08.09.2014, 15:00 Uhr

Einschlafkatastrophe bei 2jähriger

Dein Text hätte von mir sein können. :-) Mit 2 ging bei uns auch so eine Phase los. Sie dauerte eine Weile, gab sich aber wieder. Uns hat geholfen, uns selbst eine Zeit zu setzen (war halb neun), wann sie dann richtig im Bett sein sollte. Ritual war Zähne putzen, aufs Klo, Buch lesen, stillen, ins Bett krabbeln und dort in Begleitung einschlafen im Beistellbett im Schlafzimmer. Baden würde ich nicht, es ist einfach nicht gut für die Haut, die Kinder täglich zu baden. Mein Kind wird davon auch eher wach als müde.

Wenn unsere Tochter dann vor dem Bett lauter andere Ideen hatte, haben wir ihr gesagt, dass sie nur so lange Zeit hat, bis die Uhr halb neun zeigt. Dann muss sie im Bett sein, und falls sie vorher so viel herumspielt, kann sie dann ggf. kein Buch mehr lesen, und wenns ganz extrem wäre auch nicht mehr stillen. Das hat sie ernst genommen.

Klo gehen hatten wir auch. Das war erlaubt, allerdings nicht mehrmals hintereinander. ;-) Wasser trinken ist auch erlaubt.

Mit viel Geduld und Ruhe geht diese Phase vorbei, und dann wird es wieder ruhiger. Bestimmt!

Heute, mit fast 3 ist das kaum noch mal ein Thema. Sie schläft überwiegend durch, geht bereitwillig ins Bett, sagt auch selbst, wenn sie müde ist und genießt die kuscheligen Abendstunden. Allerdings haben wir sie auch bei uns. Anders würde es gar nicht gehen, falls sie nachts doch mal Nähe suchte. Dann ist sie erfahrungsgemäß immer so desorientiert, dass sie sich selbst nicht helfen kann.

Alles Gute und bald wieder ruhige Nächte!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.