Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missy5555 am 08.09.2014, 8:27 Uhr

husten

hallo mein sohn fast 4jahre hat mal wieder husten teilweise schleimig aber nachts ehre trocken wollte al fargen welches inhalier gerät ihr habt..??welches würdet ihr empfehlen..?bei ihm dauert der husten wochenlang und jedesmal husten saft er trinkt fast die ganzer flasche und es bringt nichts..habt ihr mir tips.?nachts ist es schlimm...danke

 
17 Antworten:

Re: husten

Antwort von Littlecreek am 08.09.2014, 9:28 Uhr

Pariboy Junior
Ward ihr schon mal bei einem Lungenfacharzt?
Das wäre der erste Weg. Der verschreibt euch dann auch ein geeignetes Gerät entweder als Leihgerät oder Dauergerät, je nach Art der Erkrankung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten

Antwort von Susanne.75 am 08.09.2014, 10:31 Uhr

Als Tipp für die Nacht ist noch wichtig, dass nicht zu trockene Luft im Kinderzimmer ist. Ich stelle bei verschleimten Atemwegen immer eine Schüssel neben das Bett ans Kopfende. Ein paar Babix-Tropfen hinein und kochendes Wasser drüber. Bevor ich schlafen gehe, erneuere ich das dann nochmal.
Aber natürlich Vorsicht. Nicht am Ausstieg des Bettes oder wo er im Halbschlaf gegenstoßen könnte. Und er muss es trotzdem wissen. Am Anfang ist das Wasser schließlich noch heiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten

Antwort von Littlecreek am 08.09.2014, 10:44 Uhr

Bevor die Ursache nicht geklärt ist, sollte Babix auf keinen Fall angewendet werden. Das kann böse daneben gehen und Atemnot oder gar Atemstillstand auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten

Antwort von Bivi76 am 08.09.2014, 12:26 Uhr

Wir haben den Pari Compakt.
Da wir das Problem auch sehr in der Nacht haben, inhalieren wir auch immer nochmal vor dem Zu-Bett-Gehen.

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit dem Kinder-Hustentee von Sidroga gemacht. Gibt es nur in der Apotheke und ich habe erst heute wieder eine Packung gekauft und 4 Euro dafür gezahlt.

Auch wenn hier Babix immer wieder verteufelt wird, hat es bis jetzt bei unserem Sohn super geholfen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten

Antwort von Littlecreek am 08.09.2014, 12:42 Uhr

Mit verteufeln hat das nichts zu tun. Fakt ist aber, dass es laut Packungsbeilage nicht bei jedem Krankheitsbild angewendet werden darf und da das bei dem Kind der AP nicht geklärt ist, wäre es grob fahrlässig, da zu experimentieren
Meinem Patenkind wurde es von der Hebamme auch empfohlen bzw seiner Mama zur Anwendung für ihn. 15 Minuten war er zyanotisch - da verzichtet man doch gerne darauf, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten

Antwort von Littlecreek am 08.09.2014, 12:43 Uhr

15 Minuten nach Anwendung sollte es heissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten

Antwort von miablume am 08.09.2014, 13:59 Uhr

ich würde ganz auf den Hustensaft verzichten und lieber inhalieren und Zwiebelsaft geben. Nachts stell ich immer noch eine geschnittene Zwiebel neben das Bett. Das hat bisher auch bei echt starkem Husten gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.09.2014, 14:47 Uhr

Wir haben eins von omron. Ist ja auch total egal. Funktionieren ja alle gleich. Sowas verschreibt aber der Arzt wenn nötig.

Bin auch ein Freund von Zwiebelsaft. Klar, kühle feuchte Zimmerluft ist nachts sehr wichtig. Tagsüber viel frische Luft. Bei trockenem (Reiz-) Husten nachts stelle ich überbrühten Thymian ins Zimmer.

Uns hat Babix auch schwere Atemnot beschert. Mein Arzt meinte aber ich soll es ruhig probieren (hatten nicht mehr viele Sachen zur Auswahl) aber das Notfallspray bereit halten. Es hätte auch total gut helfen können. Aber wenn man die Ursache nicht kennt würde ich auch nicht als erstes zu Babix greifen. Nun schmiere ich mit Thymian-Myrthe-Balsam ein.

Noch ein kleiner Tipp. Ich schmiere auch nicht mehr die Haut direkt ein wenn ich was neues teste sondern lege ein bearbeitetes Tuch ins Bett damit ich im Falle einer a Reaktion das einfach schnell verschwinden lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten

Antwort von missy5555 am 08.09.2014, 14:54 Uhr

erstmal danke für eure antworten..habe mein kinderartzt gefragt wegen inhalier gerät er meinte es sei nicht notwenig weil er nicht unter bronchitis leide aber ehrlich gesagt sehe ich es auch nicht ein ihn komplett den hustensaft zu geben der nichts bringt...kann man sich das von der apotheke leihen..???wenn ja welches inhaliergerät meint ihr..???Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten

Antwort von sileick am 08.09.2014, 15:06 Uhr

Nachts eine aufgeschnittene Zwiebel mit einem Löffel Honig übergossen neben das Bett stellen. Fenster auf! Ggf. mal die Luftfeuchtigkeit messen und erhöhen (Feuchtes Handtuch vors Fenster hängen, z.B.). Trinken: Spitzwegerichtee. Kann auch ganz dünn sein, wie das Kind es mag, und mit Honig gesüßt ist in diesem Falle (Husten) sinnvoll.

Wenn das so häufig auftritt, würde ich, um eine Dauermedikamentation zu verhindern, lieber diese Mittel verwenden und gut beobachten, ob es auch so gleich schnell besser wird.

Ach ja, Milch in dieser Zeit weglassen.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten

Antwort von Bivi76 am 08.09.2014, 20:10 Uhr

Gut, es gibt Fälle, in denen Babix Allergien oder Atemnot ausgelöst hat und genauso gibt es - wie bei uns - die Fälle, wo es super hilft. Unser Sohn hustet und hustet, wir machen ihm Babix auf die Klamotten und schon löst sich der Schleim. Ich finde, man muss es ausprobieren und nicht einfach pauschal sagen "lass es weg"!

Wir haben es ausprobiert und es hat gepasst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten

Antwort von Littlecreek am 08.09.2014, 20:54 Uhr

Hat das jemand pauschal geschrieben - lass es weg?
Kann ich nirgendwo finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten

Antwort von Littlecreek am 08.09.2014, 20:57 Uhr

Wieso Milch weglassen?
Gibt es einen Hrund dafür?
Verschleimen ist erwiesener Maßen ein Trugschluß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten

Antwort von Ami80 am 08.09.2014, 21:02 Uhr

Ist die Lunge nachweislich jedes mal betroffen?
Bei meiner Tochter ist es so dass sie Schnupfen hat. Das läuft dann beim liegen den Rachen runter und löst Hustenreiz aus. Hustensaft bringt dann natürlich nichts sondern Nasenspray.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten

Antwort von sileick am 09.09.2014, 22:38 Uhr

Viele Kinder reagieren mit Abwehrsymptomen auf artfremde Milch. Wenn es solche dauerhaften Probleme gibt, sollte man sie mal längere Zeit, also mindestens 2 Monate lang, weglassen. Möglicherweise wird dann die ganze körperliche Situation verbessert. Dass Milch notwendig für Kinder oder Erwachsene ist, ist längst widerlegt, man muss keine Milch geben, wenn das Kind ca. über 1 Jahr alt ist.

Milchprodukte werden meist insgesamt besser vertragen, können aber auch ein Problem sein. Muss man ausprobieren.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten

Antwort von Littlecreek am 09.09.2014, 23:15 Uhr

Ah ja, ja das macht Sinn .
Scheint mir auch logisch - danke fürs erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten

Antwort von anka7 am 10.09.2014, 11:50 Uhr

Wenn die Lunge nicht betroffen ist und es "nur" Husten ist der aus einem Infekt herrührt, schwöre ich auf Schüssler Salze. Die kann man gleich beim ersten Anzeichen geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Husten

Hallo Meine Tochter (19 Monate) hat immer wieder Husten. Häufig so bellenden, un produktiven Husten - vielleicht Pseudokrupp. Aber immer, wenn ich mit ihr zum Arzt gehe, höre ich nur: da kann man nix machen, kühle und feuchte Luft beim Schlafen, sonst nix. Habt ihr noch ...

von monne 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

husten

Hallo mein sohn ist knapp über ein jahr.er hat seit ende letzter woche ordentlich bellenden husten.der arzt meite er hört nichts nur im hals sei schleim der sich lösen muss sie wollte im aber kein hustensaft geben da er schon angeschlagen ist durch starken durchfall.jetzt ist ...

von meijen 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Hustensaft

Hallo zusammen! Hätte mal eine Frage, meine Maus ist 15 Monate alt und ziemlich erkältet, heute früh hat sie ziemlich gehustet, klang verschleimt, aber sie rasselt nicht. So, ich wollte einfach mal wissen, welchen Hustensaft ihr mir empfehlen könnt. Kenne zwar auch einige, ...

von Sonnenblumen77 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Pseudokrupp Hustenanfall

Gestern bekam meine Kleine (2 Jahre alt) plötzlich hohes Fieber, danach Schüttelkrämpfe und die Nacht plötzlich bellenden Husten, ich dachte die erstickt. Heute Morgen sofort ins Krankenhaus, die haben uns mit den passenden Medikamenten und einem Pseudohusten nach Hause ...

von Jess1982 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Husten

Meine Kleine hatte vor 4 Wochen eine angehende Lungenentzündung, wie sooft, bei ihr sind bei jedem Husten die Bronchien zu. Sie hat Lungenerweiterungsmittel bekommen und ACC Hustenlöser. Vor 2 Wochen waren wir erneut beim Arzt zum abhören und da meinte der Arzt, dass alles ok ...

von Jess1982 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Trockener Husten

Meine Kleine nimmt seit dem 20.09. Hustensaft weil sie eine angehende Lungenentzündung hatte. Am Freitag waren wir beim Arzt und der meinte, dass die Lungen wieder frei sind und ich dieses SalbuBronch auch nicht mehr geben darf. Den Hustensaft haben wir zu Ende genommen, ...

von Jess1982 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Hustenreiz beim Auto fahren

Hallo, meine Kleine ist 14Monate. Beim Auto fahren bekommt sie manchmal einen Hustenreiz und teilweise erbricht sie deshalb dann auch. Es tritt bei kurzen/längeren Strecken auf, im Wachzustand/Schlaf. Kennt das jemand? Es tritt nur beim Auto fahren auf und sie ist in keiner ...

von naknak 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Nach Rachenmandel OP wieder Schnupfen und Husten?

Hallo, kann sein meine Frage ist etwas blöd. Geht darum, mein Sohn (4,5) hatte am 21.02.2013 seine erste Rachenmandel entfernung, danach war alles Super und laut ärzten viel Freier als davor. Nun nach circa 4 Wochen, geht es aber wieder los, das seine nase Nachts total ...

von lilly1983 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Husten kommt, Knirps ist knapp 16 Monate, was kann ich tun?

So an sich hustet er noch nicht, aber wenn er weint hört man schon dieses kommische bellende in der Brust, er ist mein zweites Kind, daher kann ichs zuordnen. Allerdings hatte der Große fast durchweg nur Infekte mit ordentlich Schnupfen im selben Alter, daher die Frage. Aus ...

von kangaru 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

HUsten der nciht aufhört

GUten morgen mama`s Also meine maus 3 jahre alt war vorletzte woche zuhause am mo und die weil sie ohrenschmerzen hat...mittwochs wieder kindergarten und da war alles ok.. freitag hab ich sie hustend abgeholt und das wochenende war der blanke horror..kaum geschlafen nur ...

von oktobermama09 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.