Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rena27 am 26.06.2012, 22:53 Uhr

dem Kind nicht mehr gerecht werden??

Hallo,
also erstmal zu deiner Frage: mein Kind ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate und ist noch in "häuslicher Betreuung" - ja da ist man wirklich schon beinahe ein Exot - es ist aber für uns alle ganz sicherlich das Beste.

Ich wollte ihn mit 4 Jahren halbtags in den Kindergarten geben, jetzt sehen wir, ob wir es eventuell erst mit 5 Jahren machen, da er einen kleinen Bruder hat und es dann irgendwie auch schade ist sie "auseinanderzureißen" wenn sie dann endlich beginnen könnten gemeinsam etwas zu spielen...

Meine Mutter ist übrigens auch Kindergartenpädagogin (so nennt man das jetzt bei uns in Österreich :-D) und rät mir davon ab, ihn vor 4 Jahren in den KIGA zu geben.
Aber man sollte da jede Meinung und Ansicht respektieren, es kommt ja so oft auch auf die Lebenssituation der Familien an.

Nur etwas was mich ganz arg irritiert ist die Tatsache dass man immer mehr die Aussage hört "Ich bin meinem Kind zu Hause einfach nicht mehr gerecht geworden"
"Konnte es nicht mehr so fördern wie er/sie das brauchte"
Was haben denn unsere Eltern da gemacht ?? (komme aus Österreich und bin 27 Jahre alt - bei uns ging niemand vor 4 Jahren in den KIGA - da gab es gar nichts - und die Meisten gingen 1 Jahr vor der Einschulung also mit 5 Jahren.....)
Und - sind wir denn alle blöd geworden??

Ich finde es einfach schade, dass das "direkte Fördern" nun so sehr im Mittelpunkt der Kindheit steht.
ich kann auch mein Kind fördern in dem ich es in einen ganz normalen Alltag miteinbeziehe - klar Vormittags widme ich mich fast ausschließlich der Arbeit im Haushalt - was aber nicht bedeutet dass ich mein Kind ignoriere.
Es muss auch lernen dass man nicht ständig ein "Unterhaltungsprogramm" bekommen kann - und vor allem nicht braucht - (denn Kinder bei denen mit diesem "Unterhaltungsprogramm" gar nicht begonnen wird die brauchen das auch gar nicht)
Gerade dieses Problem äußerte meine Mutter bei Kindern die sehr früh in den KIGA kommen, dass sie ständig Programm brauchen um animiert und motiviert zu werden - sie sind es auch einfach schon so gewohnt dass ständig etwas geboten wird.
Man kann auch im Haushalt was spannendes bieten ;-)
und dann bleibt auch noch der Nachmittag wo man sich sicherlich intensiver um das Kind kümmern kann und - das Lieblingswort der heutigen Zeit - "fördern" kann.....

Also, ich finde ganz gleich in welchem Alter die Kinder in den KITA gehen man soll alle Entscheidungen respektieren und es hat auch sicherlich alles seine Vor- und Nachteile
ABER "dem Kind zu Hause nicht mehr gerecht zu werden" "ich kann ihm/ihr nicht mehr das geben was er/ braucht" finde ich einfach ganz arg unglaubwürdig.....
es sind doch vielmehr wir Erwachsenen selber die einfach wollen, und ein gutes Gefühl dabei haben, dass unsere Kinder ständig "etwas lernen"...
ich hoffe es ganz fest, dass es nicht die Kinder selber fühlen...sonst wäre es wirklich eine verlorene Kindheit

sorry war lang aber musste mal raus...
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.